Interne NVME als Backup nutzen

Sievert

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe 2 NVME Speicherkarten im PC verbaut.
1. C: Mit allen Daten
2. D: Als Backup für die Bilder, Dokumente etc. welche mit einem Tool synchronisiert werden.

Meine Frage:
Kann ein Hacker meine Daten auf D: löschen, auch wenn D: mit Bitlocker verschlüsselt ist?

Falls ja, wie kann ich das verhindern?

MfG
Sievert

Ps: Win 11

Willkommen im Forum.
1. Intern ist kein Backup, intern ist nie ein Backup.
2. Wie kommst du auf (einen) Hacker? Verschlüsselt oder nicht, mit (Voll)Zugriff kann ein Hacker deine Daten löschen, egal ob verschlüsselt oder nicht verschlüsselt.

Warum nicht intern? Schadprogrammbefall, zu viel Saft auf dem Brett, richtiger Saft wie Apfelsaft der auf die Kiste gekippt ist, Rechner kippt um und die Hälfte der HW im Gehäuse ist kaputt, usw. usw.

Backups sind immer mehrere und nicht im oder am Rechner, nur anstecken/verbinden wenn das Backup erzeugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, azereus, Otsy und 3 andere
Um es richtig zu verstehen:

Du hast deine Daten alle auf C und über ein Tool Synchronisierst du die "wichtigen" Sachen auf D?

Um deine Frage zu beantworten:
Ja. Aber genauso kannst du deine Daten versehentlich selber löschen. Ein Hardwareproblem kann deine Daten "löschen" oder der Raum mit dem PC brennt ab... (Ich könnte sicher noch 20 andere Probleme nennen...)

in all diesen Fällen sind die Daten weg.

Wie du es verhindern kannst: Eine Vernünftige Backupstrategie (3-2-1 Bietet sich da an...) :

1725516137822.png

Also Bspw:

Daten auf deinem PC
Daten auf einem NAS bei dir Zuhause oder auf einer Platte an der Fritzbox oder auf einer externen Festplatte bei dir...
Daten auf einer Externen Platte bei deinen Eltern/Freunden/Kumpel oder die Daten verschlüsselt in der Cloud..

Wäre jetzt ein "einfacher" Ansatz mit Ideen für unterschiedliche Geldbeutel.

Ich hab meine Daten auf meinen PC(s)
Ich Sichere meine Daten Zentral auf meinem Hauptserver
Ich Sichere meine Daten mit einer externen Festplatte - lokal zuhause
Ich Sichere meine Daten auf einem Backupserver bei meinen Eltern

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Darklordx, azereus und 3 andere
Gibt es eine Möglichkeit die Stromzufuhr zum D: zu kappen?
Etwas löten?

So kann ich die Zweite NVME nur mit Strom versorgen, wenn ich das Backup machen will.

Ja, ich könnte immer den PC öffnen und die Speicherkarte ein/ausbauen, doch das ist recht umsrändlich.

Bitlocker verschlüssel deine Daten entgültig, nur nach dem ausschalten des PCs.
In der Zeit können "Hacker" generell wenig machen 🌚
Es wird auch aktiv verschlüsselt.
Aber das System hat ja trzdem solange Zugriff auf die Daten und somit auch Schadsoftware oder "Hacker".

K3ks schrieb:
Backups sind immer mehrere und nicht im oder am Rechner, nur anstecken/verbinden wenn das Backup erzeugt wird.
100%ig

Externes Gehäuse, dann weg vom PC lagern, auf 2-3 Medien + einmal außer Haus (Cloud, bei der besten Freundin, bei den Eltern, wo auch immer). <- alles andere ist kein Backup, aber du musst wissen wie wichtig dir deine Daten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sievert
Backups sind leider oftmals umständlich, aber wenn erstmal was für immer weg ist ärgert man sich.

Ich bin Fan von Kopien aufm NAS und da monatliche Backups vom NAS auf eine externe Platte zu machen. Da muss man auch am PC nichts umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
PUNK2018 schrieb:
Um es richtig zu verstehen:

Du hast deine Daten alle auf C und über ein Tool Synchronisierst du die "wichtigen" Sachen auf D?

Um deine Frage zu beantworten:
Ja. Aber genauso kannst du deine Daten versehentlich selber löschen. Ein Hardwareproblem kann deine Daten "löschen" oder der Raum mit dem PC brennt ab... (Ich könnte sicher noch 20 andere Probleme nennen...)

in all diesen Fällen sind die Daten weg.

Wie du es verhindern kannst: Eine Vernünftige Backupstrategie (3-2-1 Bietet sich da an...) :

Anhang anzeigen 1519469

Also Bspw:

Daten auf deinem PC
Daten auf einem NAS bei dir Zuhause oder auf einer Platte an der Fritzbox oder auf einer externen Festplatte bei dir...
Daten auf einer Externen Platte bei deinen Eltern/Freunden/Kumpel oder die Daten verschlüsselt in der Cloud..

Wäre jetzt ein "einfacher" Ansatz mit Ideen für unterschiedliche Geldbeutel.

Ich hab meine Daten auf meinen PC(s)
Ich Sichere meine Daten Zentral auf meinem Hauptserver
Ich Sichere meine Daten mit einer externen Festplatte - lokal zuhause
Ich Sichere meine Daten auf einem Backupserver bei meinen Eltern
Genau so ist die Situation.

Mein Problem ist, dass alle anderen Varianten zu langsam sind!
Mit 2 NVME intern komme ich auf über 4000 Mb/s!! Das kriege ich mit allen externen Medien nicht hin.

Sievert schrieb:
Ich hoffe inständig für dich, dass du deine Schlüssel mindestens 2x aufgeschrieben und notiert hast, logischer Weise nicht im Handy oder auf dem PC selbst, sondern in einem Büchlein oder Heft. Bitlocker ist meiner Meinung nach einfach eine Pest wenn man die Schlüssel verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Nebuk, Sievert und eine weitere Person
Wie groß sind denn deine Backups? Selbst die langsamsten Varianten von "USB3" sind eigentlich schnell genug für 100GB - ich packe ohne Kompression mit 7z (o.ä) und schiebe dann selbst auf Sticks in 20s ein Gigabyte. ;)
E: Die Sticks schreiben natürlich 50MB/s sequentiell und externe Platten sind in diesem Szenerio sogar schneller, also eine große Datei runterschreiben, alle Geräte natürlich min. "USB3". ;)

Dann kauf dir ne USB 4.0 Karte und/oder Motherboard und ein passendes Gehäuse für USB 4

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Sievert
Sil3nTst0RM schrieb:
Backups sind leider oftmals umständlich, aber wenn erstmal was für immer weg ist ärgert man sich.

Ich bin Fan von Kopien aufm NAS und da monatliche Backups vom NAS auf eine externe Platte zu machen. Da muss man auch am PC nichts umbauen.
Ich hasse NAS! Viel zu langsam! So ne Ka*** würde ich nie mehr kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Tornhoof schrieb:
Dann kauf dir ne USB 4.0 Karte und/oder Motherboard und ein passendes Gehäuse für USB 4
Ja, das wäre die Lösung, aber kostet mich einen neuen PC. Das möchte ich nicht.

Welche Menge an Daten veränderst du denn, dass es mit 1000MB/s zu lange dauert? Du schreibst Dokumente, Bilder etc. da fallen ja jetzt keine Terrabyte großen Änderungen an.
Wie groß ist die NVME? Sicherst du inkrementell?

Halbwegs günstig sind 20Gbps zu bekommen, wenn du noch einen PCIE Steckplatz frei hast:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Karte-Einbau-Silber/dp/B08HDL5LR6 +
externes Gehäuse

Alles andere ist imho keine praktikable Lösung oder unverhältnismäßig teuer.

Zurück
Oben