Interne NVME als Backup nutzen

Sievert schrieb:
Das ist es! Das würde meine Bedürfnisse komplett abdecken. Super, vielen Dank!
Das ist für einige hier sicher kriminell :king:
Aber viel spaß wenns funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Sievert
K3ks schrieb:
Eine PCIe-Karte passt in praktisch jeden PC, nichts mit neuem PC, und wie erwähnt: Gepackt geht der Transfer in der Regel viel, viel schneller. ;)
sus
Leider unterstützt nicht jedes Mainboard eine USB 4 Karte! Das ist sehr kompliziert und klappt nur bei wenigen! Dito Thunderbold 3/4. Da garantiert keiner, dass es dann auch läuft.
Ergänzung ()

ynfinity schrieb:
Welche Menge an Daten veränderst du denn, dass es mit 1000MB/s zu lange dauert? Du schreibst Dokumente, Bilder etc. da fallen ja jetzt keine Terrabyte großen Änderungen an.
Wie groß ist die NVME? Sicherst du inkrementell?

Halbwegs günstig sind 20Gbps zu bekommen, wenn du noch einen PCIE Steckplatz frei hast:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Karte-Einbau-Silber/dp/B08HDL5LR6 +
externes Gehäuse

Alles andere ist imho keine praktikable Lösung oder unverhältnismäßig teuer.
Du hast recht! Überlegungsfehler von mir, den ein Sync dauert ja nicht lange. Nur initial wird ca 300GB lange dauern.
Vielen Dank!
Das mit dem Packen wusste ich auch nicht, danke an die Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Sievert Ja, die 300GB brauchen initial einmal knapp 3-5min. Das ist dir zu lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@ynfinity: Wenn's sequenziell ist, also eine Datei z.B. via Backup-Programm oder gepackt (ohne Kompression), sonst dauert es länger. ^^

@PCIe-Karte: Die gehen in der Regel schon, zumindest wenn das Brett nicht aus der Steinzeit ist und es keine Karte für 2,50€ von "Alibaba/Ebay" ist.

E2: Ich glaube auf meine externen Festplatten brauche ich gepackt auf dem Rechner ohne Kompression und dann auf die externen HDDs geschoben insgesamt auch nur Minuten, ohne Packen und einfach alles so "roh" kopieren dauert Stunden.... o.O 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: Sievert
ynfinity schrieb:
@Sievert Ja, die 300GB brauchen initial einmal knapp 3-5min. Das ist dir zu lange?
Mist! Wieder ein Überlegungsfehler?
Also wird alles durch das Packen beschleunigt? Weil bei mir geht das Stunden, da tausende kleine Dateien.

@K3ks da @Sievert mit einem Backuptool arbeitet, gehe ich mal davon aus... und wenn nicht ist es auf dem Mainboard aufgesteckt auch nicht wirklich schneller und erst recht ein Grund für eine PCIE karte mit 20Gbps oder nur die 10Gpbs vom Mainboard zu nutzen.

Sievert schrieb:
Also wird alles durch das Packen beschleunigt? Weil bei mir geht das Stunden, da tausende kleine Dateien.
Ja. Ohne "Eintüten" (Packen ohne Kompression, mit Kompression würde natürlich auch gehen) wären meine externen Medien wie Platten und Sticks fast unbrauchbar da sonst viel zu langsam, aber auch die dicksten SSDs brechen leider ein wenn es sehr viele kleine Dateien sind. Ne Platte schreibt dann nur noch gefühlt Kilobyte/s, die SSD dann immerhin noch Megabyte/s...

• Gefällt mir
Sievert schrieb:
Das Packen macht die Daten kleiner (komprimieren). Und weniger Daten werden schneller übertragen als mehr ^^
Außerdem würd ich mal schauen wie dein Backup eingeschaltet ist.

Es gibt drei Hauptarten von Backups:

-Vollbackup (Full Backup):
Sichert alle ausgewählten Daten
Benötigt am meisten Speicherplatz und Zeit
Einfachste und schnellste Wiederherstellung

-Inkrementelles Backup
Sichert nur Änderungen seit dem letzten Backup (egal welcher Art)
Benötigt am wenigsten Speicherplatz und Zeit
Wiederherstellung erfordert letztes Vollbackup plus alle inkrementellen Backups

-Differentielles Backup
Sichert Änderungen seit dem letzten Vollbackup
Speicherplatz- und Zeitbedarf zwischen Voll- und inkrementellem Backup.
Wiederherstellung erfordert letztes Vollbackup plus letztes differentielles Backup

Typische Backup-Strategien kombinieren diese Methoden, z.B.:
Wöchentliches Vollbackup + tägliche inkrementelle Backups
Wöchentliches Vollbackup + tägliche differentielle Backups

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018 und Nebuk
Das Packen braucht dafür etwas Zeit
E: schreibfehler (vom mobile)

Sievert schrieb:
Mist! Wieder ein Überlegungsfehler?
Du machst die Initialsicherung doch nur ein Mal. Wenn du dann jede Woche 1x die SSD ansteckst ist das auch mit den 10Gbps Onboard in wenigen Minuten erledigt.

• Gefällt mir
@ynfinity: Ich hab nur gesagt dass Steckkarte idr. geht, nicht explizit eine empfohlen, aber ist halt schneller, ob es gebraucht wird, ist eine andere Sache. ^^

@Simonte: Packen (wie gesagt, ich arbeite fast nur ohne Kompression) ist schneller weil 3458456856 kleine Dateien zu einer werden die dann einfach am Stück also sequenziell runtergerattert werden. ^^
Warum ohne Kompression? A. - Ich hab den Platz und B. - Kompression dauert halt auch (etwas).

Simonte schrieb:
Das Packen macht die Daten kleiner (komprimieren). Und weniger Daten werden schneller übertragen als mehr ^^
Außerdem würd ich mal schauen wie dein Backup eingeschaltet ist.

Es gibt drei Hauptarten von Backups:

-Vollbackup (Full Backup):
Sichert alle ausgewählten Daten
Benötigt am meisten Speicherplatz und Zeit
Einfachste und schnellste Wiederherstellung

-Inkrementelles Backup
Sichert nur Änderungen seit dem letzten Backup (egal welcher Art)
Benötigt am wenigsten Speicherplatz und Zeit
Wiederherstellung erfordert letztes Vollbackup plus alle inkrementellen Backups

-Differentielles Backup
Sichert Änderungen seit dem letzten Vollbackup
Speicherplatz- und Zeitbedarf zwischen Voll- und inkrementellem Backup.
Wiederherstellung erfordert letztes Vollbackup plus letztes differentielles Backup

Typische Backup-Strategien kombinieren diese Methoden, z.B.:
Wöchentliches Vollbackup + tägliche inkrementelle Backups
Wöchentliches Vollbackup + tägliche differentielle Backups
das hatte ich HIER ja auch schon gefragt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@ynfinity: Ich hab nur gesagt dass Steckkarte idr. geht, nicht explizit eine empfohlen, aber ist halt schneller, ob es gebraucht wird, ist eine andere Sache. ^^

@Simonte: Packen (wie gesagt, ich arbeite fast nur ohne Kompression) ist schneller weil 3458456856 kleine Dateien zu einer werden die dann einfach am Stück also sequenziell runtergerattert werden. ^^
Warum ohne Kompression? A. - Ich hab den Platz und B. - Kompression dauert halt auch (etwas).
Das Packen musst du ja auch machen, wenn du als externes Medium eine gute NVME hast, in einem guten NVME Gehäuse, macht das zeitlich einen geringen Unterschied weil die Latenzen ähnlich gering sind wie intern verbaut. Bei schlechteren externen Medien kann es einen großen Unterschied machen.
Da in diesem Fall die NVME schon vorhanden ist, macht es damit nicht wirklich einen Unterschied viele kleine Dateien per USB 3.2 zu kopieren oder in intern über M.2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ynfinity schrieb:
das hatte ich HIER ja auch schon gefragt.
Ergänzung ()
Die Frage ist auch berechtigt. Ich glaube tatsächlich, dass das etwas dauern kann, wenn er jedes Mal C: komplett mit "sichert". Das kann schon nerven. Nur: muss man das?

Ich bspw. synchronisiere 1x monatlich alle Daten auf eine externe Platte mittel Personal Backup. Dauert keine 20 Minuten. Dazu dann alle drei Monate "wichtige" Teile von C:.

Die Frage, was @Sievert nun genau sichern will (und wie er das macht) bleibt dennoch unbeantwortet. Evtl. ist es ja nur eine "falsche" Einstellung in seinem Tool.

• Gefällt mir
Egal, welche Zeit das Ganze in Anspruch nimmt, wer nicht sichert und sich die Zeit nimmt, darf sich hinterher nicht beschweren, wenn etwas fehlt! Daher ist so eine 3-2-1 Lösung schon sinnvoll, aber tatsächlich macht das kaum jemand, auch wenn ich das meinen Kunden immer wieder eintrichtere...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und K3ks
Questionmark schrieb:
Egal, welche Zeit das Ganze in Anspruch nimmt, wer nicht sichert und sich die Zeit nimmt, darf sich hinterher nicht beschweren, wenn etwas fehlt!
Wobei man zwischen "stumpf kopieren" und "sauber synchronisieren" schon unterscheiden muss - und das kann mitunter 80% der Zeit einsparen ohne was am Ergebnis zu ändern.

• Gefällt mir
Fullbackups mach ich immer nur auf meine externe Platte - das läuft über Nacht und stört mich quasi nicht.

Ansonnsten IMMER inkrementell: Was will ich 25.000x die gleiche Datei Backuppen die sich in JAHREN nicht geändert hat (Bspw. nen Bild)

Es ist also SUPER wichtig sich über die Art der backups gedanken zu machen.

Sonst wäre mir mein Server mit "nur" Gigabit auch zu lahm!

Natürlich brauch ich bei einem "neuen" Fullbackup vom Client zum Server "lange" dafür ist es eben bequem...

Oder hast du beim NAS immer FUllbackups gemacht? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Sievert schrieb:
Mein Problem ist, ... Varianten zu langsam sind!
Mit 2 NVME intern komme ich auf über 4000 Mb/s!! Das kriege ich mit allen externen Medien nicht hin.

Meine externe Thunderbolt SSD bekommt über 3000 MB/s hin.
Ist alles eine Frage des Geldes und Busses.

Vielleicht sollte man eher die Frage klären wieso die tägliche Backup-Menge entweder so groß oder aus so vielen kleinen Dateien besteht. Da kann sich doch nicht so viel ständig ändern.

Es wäre auch interessant zu wissen welche NVMe verbaut worden. So in Bezug auf Markenhersteller.

@Sievert : Natürlich funktioniert jede USB4 PCIe Karte auf jedem Mainboard.

Zurück
Oben