Interne Soundkarte, Externe Soundkarte oder DAC/AMP für DT-770 Pro 250 Ohm?

C

CCCW

Gast
Hallo CB-Community,

Ich habe von einem Freund einen Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm geschenkt bekommen und betreibe diesen im Moment über die Onboard Soundkarte meines ASRock H97 Pro4 aber der Kopfhörer bekommt einfach nicht genug saft und ist mir dadurch viel zu leise.
Meine Frage ist jetzt sollte ich eine Interne Soundkarte mit eingebautem KHV kaufen, eine Externe Soundkarte oder doch lieber eine DAC/AMP Combi (diese müsste nicht mobil einsetzbar sein und ist nur für zu Hause gedacht).
Mein Budget geht bis 200€ aber das wäre die absolute Schmerzgrenze.

Ich hoffe ich habe nicht im Falschen Forum gepostet und hoffe das ihr mir helfen könnt,

LG

Christoph
 
Meine Tipps (teurer muss es nicht sein) wären:

Intern: Soundblaster Z
Extern: Fiio E10k

Extern hat den Vorteil dass sie besser gegen Störungen aus dem PC abgeschirmt ist. Die interne hat halt mehr Spielereien wie virtuelles Surround und andere Gamingmodi.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort aber bei den Creative Soundkarten hab ich von vielen gehört das die Treiber häufig Probleme verursachen und da ich mit Treibern nie glück habe würde ich Creative Karten wenn möglich lieber vermeiden. Schafft der Fiio es die 250 Ohm version auch ordentlich zu betreiben? Laut Amazon ist dieser für Kopfhörer bis 150 Ohm gedacht oder macht das keinen unterschied? Und sorry falls eine Frage blöde erscheint ich bin bei Sound Technik nicht unbedingt bewandert :freak:
 
DAC/AMP Combi. Der macht erst mit einem richtigen KHV Spaß. Habe ihn im Einsatz und glaub mir, wenn du keinen ordentlichen KHV hast, hast du ihn noch nicht richtig erlebt.
Auch mit 250 Ohm ist er genau im Mittelfeld. Diesen gibt es in einer 32 Ohm, 80 Ohm, 250 Ohm Variante. Zusätzlich lassen sich 600 Ohm Treiber nachrüsten.
Ich nutze eine Art "Lovely Cube" mit DAC. Stelle immer wieder fest das es die beste Grundlage ist. Aber mit 200 Euro wird es etwas schwierig.
Die Mehrheit hier wird dir dann zu einem FiiO raten denke ich.
 
Die Angaben bei den Verstärkern sind eher Richtwerte da noch der Wirkungsgrad der Kopfhörer mit reinspielt und der ist beim DT770 recht hoch. Von daher reicht der Fiio.

Die "Treiberprobleme" bei Creative gab es vorm allem bei den X-Fis und waren oft auch nicht mal welche vom Treiber. Der SoundCore Chip läuft ganz gut und wird auch gut versorgt (die Windows 10 Treiber waren richtig schnell verfügbar, kein Vergleich zu früher). Aber klar, der Fiio hat da den Vorteil als Standard USB-Audio zu laufen und keinen eigenen Treiber zu benötigen.
 
Laut Datenblatt hat der ALC892 einen eingebauten headphone amplifiers.
Warscheinlich muss dieser aber erst in der Software aktiviert werden, daher erscheint es dir vielleicht zu leise.

Wenns wirklich was "extra" sein muss, --> http://www.solisto.de/de/solistodac-hp
Der Fiio hat mich damals nicht wirklich umgehauen was die max. Lautstärke angeht, da kann man auch eine Xonar DGX für 30€ nehmen.

edit: sehe gerade, dass Asrock board hat garkein Optical out für den Solisto DAC, mein Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was die Realtek Chips intern als "KHV" haben ist nicht mit dedizierten Schaltungen vergleichbar. Das heißt nur das sie einen Line/KH Hybridausgang haben der nicht so hochohmig ist dass die Leistung sofort zusammenbricht wie es bei einem reinen Line-Out wäre.
 
So wie ich das verstehe bezieht der Fiio den Sound ja per USB, einfach aus reinem interesse gibt es da in dem Bereich auch etwas vergleichbares was den Sound per Klinke bezieht? Oder versteh ich den Fiio falsch?
 
Wenn du per Klinke anschließen würdest dann wäre ja wieder der OnBoard Sound der Lieferand. Ok, der ALC 892 kann sehr gut sein und mit einem reinen Verstärker dahinter kann man ihn auch nutzen (hab das auf meinem Board mal mit einem Fiio E17 als KHV getestet). Aber wirklich günstiger als der E10k wird das auch nicht (wüsst jetzt zumindest auf Anhieb keinen guten günstigen KHV) und der hat halt auch noch einen guten DAC eingebaut und ersetzt damit die Soundkarte komplett.
 
Nein ist dann ein USB-DAC. Dazu braucht du keinen extra Treiber, den liefert Windows mit.
 
Dann bedanke ich mich herzlich bei euch allen und werde mir dann den FiiO E10K kaufen und hoffe das ich mit dem glücklich werde :) Scheint für mich ja die beste Option zu sein. Also nochmal vielen dank für die Beratung!
 
CCCW schrieb:
aber bei den Creative Soundkarten hab ich von vielen gehört das die Treiber häufig Probleme verursachen

Ich habe die SB-Z und hatte bisher zu keiner Zeit Probleme, weder unter Win7 noch Win10. Vor dem Kauf der SB-Z hatte ich stattdessen davon gelesen, dass die Asus Xonar bei vielen Treiberzicken macht ;)

Jesterfox schrieb:
Die interne hat halt mehr Spielereien wie virtuelles Surround

Wo kann man den 'virtuellen Surround' einstellen? Meinst Du den Scout Modus? Ich bin gerade mit Blindheit geschlagen... hilf mir.
 
ich weis, aber halt nicht offiziell

mein HD650 kann er wunderbar antreiben
 
Faust2011 schrieb:
Wo kann man den 'virtuellen Surround' einstellen? Meinst Du den Scout Modus? Ich bin gerade mit Blindheit geschlagen... hilf mir.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • SU.jpg
    SU.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 213
Danke Euch beiden, werde das mal ausprobieren - und bin auf das Ergebnis gespannt, sowohl bei den einfachen Lautsprechern als auch beim Stereo-Kopfhörer (Superlux 681).
 
@Sc0ut3r: die Angaben bei den KHVs sind wie gesagt nur Richtwerte, die sollte man nicht als in Stein gemeißelt nehmen da eben noch der Wirkungsgrad mit reinspielt und auch was die Ziellautstärke ist (richtig kritisch ist eigentlich eher die minimale Impedanz die sich sauber betreiben lässt, ist aber nur bei empfindlichen IEMs wichtig und in ganz krassen Fällen vielleicht noch bei AKG Kopfhörern)

Zum Thema Surround brauch ich ja nichts mehr hinzuzufügen ;-)

@CCCW: jo, die Fiios sind sehr nette Teile. Hab selber einen E17 der halt noch mehr Spielereien bietet (Akku-Betrieb für unterwegs und zusätzliche Eingänge). Bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben