News Interne Vorwürfe: Keine Wasserzeichen für ChatGPT, damit Nutzer nicht auffliegen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.850
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dasBaum_CH und aid0nex
Wobei ich persönlich der Meinung bin das ein Wasserzeichen gut wäre.

So "Gutenbergen" sie alle weitestgehend unerkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, flo.murr, ComputerBase101 und 43 andere
Das gelte etwa für Schüler und Studenten, die ChatGPT für Hausarbeiten verwenden.
und in spätestens 10 Jahren am rumheulen, dass die ganzen neuen neuen Mitarbeiter frisch von der Uni nix drauf haben, nachdem die sich mit ChatGPT Hausarbeiten durchgemogelt haben... das wird genau mein Humor!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, Reinhard62 und 71 andere
catch 22 schrieb:
nachdem die sich mit ChatGPT Hausarbeiten durchgemogelt haben.
Nur bei den Hausarbeiten?
Ich frag mich eher wer in 10 Jahren noch im Hörsaal anwesend ist. Das Ki/Ai Gerät oder der Mensch. 🤔😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Randlocher, Eddy021771 und 4 andere
Mich würde mal die Technik interessieren.. Es gibt doch nur eine Textausgabe.. Die kopiere ich raus, eventuell noch über Notepad oder Notepad++ dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Randlocher, Zagrthos und 12 andere
catch 22 schrieb:
nix drauf haben, nachdem die sich mit ChatGPT Hausarbeiten durchgemogelt haben
Wenn sie mit genau der Methode ihre Arbeitspakete korrekt, effizient, effektiv und vor allem qualitativ ausreichend abarbeiten, so what?
Gab ja in der Menschheitsgeschichte schon häufiger Kompetenzverschiebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Melvyn, M-X und 2 andere
@Filz
Sehr wahrscheinlich werden an bestimmten Stellen vorgegebene Wörter oder Buchstaben stehen oder bestimmte Wortkombinationen werden eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Zagrthos, Hellyeah und 8 andere
Fliz schrieb:
Mich würde mal die Technik interessieren.. Es gibt doch nur eine Textausgabe..
Mich auch. Klang für mich so, als würden sie mit Absicht bestimmte Fehler einbauen, die sich wiederfinden lassen oder aber bestimmte Wortwahl und Satzbau verwenden, die sich ebenfalls wiederfinden lassen.

edit: zu langsam ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Yesman9277, GameOC und eine weitere Person
Extrem wichtig dass Wasserzeichen bei Bildgeneratoren auftaucht! Und das soll auch bei Videogeneratoren eingesetzt werden.

Auch bei Texten müssen Wasserzeichen kommen. Ich habe schon Texte gelesen und ganz zum Schluss erwähnt der Autor dass er den Inhalt einfach vom AI kopiert hat und NICHT wahrheitsmäßig überprüft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und GameOC
Fliz schrieb:
Mich würde mal die Technik interessieren.. Es gibt doch nur eine Textausgabe.. Die kopiere ich raus, eventuell noch über Notepad oder Notepad++ dazwischen.
Mich auch, es soll wohl an dem text selbst erkannt werden, ob er KI generiert wurde oder nicht.
Zumindest bei kurzen texten stelle ich mir das schwierig vor.

Ich warte auf das erste KI-tool zum überlisten von KI-Erkennung tools 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, stevefrogs, Yesman9277 und eine weitere Person
Einer der Gründe: Man habe Nutzer nicht aufliegen lassen wollen.
Solange das Wasserzeichen keine direkte Verbindung zur Identität des Nutzers zulässt (Microsoft müsste das intern anonymisieren, dann selbst sie nicht wissen, von wem es kommt), würde ich Wasserzeichen zwangsweise aktivieren, damit Fakes sofort erkannt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Melvyn
Denke auch das da ein bestimmter Algor. dahinter stehen wird und entsprechende Phrasen oder Textbausteine unerkannt in die Ausgabe einbaut.
 
Fliz schrieb:
Mich würde mal die Technik interessieren.. Es gibt doch nur eine Textausgabe..
mit unicode gibt es gleich aussehende zeichen, siehe z.b. hier. wenn du jetzt einen text hast, in dem z.b. die letzten fünf "e" nicht das eigentliche sondern das look-alike ist, dann ist es wohl direkt aus chatgpt. natürlich reine spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, DrTimeWaste, Recharging und 4 andere
Fliz schrieb:
Es gibt doch nur eine Textausgabe.. Die kopiere ich raus [...]
jeder der dich, deine Wortwahl, deine Art des Satzbau, deine liebsten Formulierungen, ... kennt, der bekommt sehr schnell spitz, ob du einen Text geschrieben hast, oder nicht, selbst wenn es nur ein recht kurzer Satz ist.

Oder was meinst du, wie ein Lehrer nach einmaligen Lesen eines Aufsatzes beurteilen konnte, ob der Schüler den Text selber verfasst und aufgeschrieben hat, oder doch der Vater / die Mutter geholfen und das Kind den Text "nur" aufgeschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nine-tailed Fox, Cool Master und eine weitere Person
Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme bieten doch generative Füllung als Funktion, damit könnte man die Wasserzeichen auch wieder entfernen. Das mache ich schon so mit Bildern die von der Galaxy AI bearbeitet wurden. Daher verstehe ich das Theater nicht.

Ach, moment, hier gehts ja um Text und nicht um Bilder. Sorry.
 
BFF schrieb:
Ich frag mich eher wer in 10 Jahren noch im Hörsaal anwesend ist. Das Ki/Ai Gerät oder der Mensch. 🤔😉
Meinst du den Student oder den Le(e/h)rkörper? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nine-tailed Fox, Tenta und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
Gab ja in der Menschheitsgeschichte schon häufiger Kompetenzverschiebungen.
Es geht nicht nur um Rechtschreibung, Satzbau und Formulierung. ChatGPT wird ja auch genutzt, um den Text überhaupt zu erstellen. Also nicht nur, dass den Leuten die Fähigkeit abgeht schicke Sätze fehlerfrei zu formulieren (mein Unvermögen bei der Sache kotzt mich ja schon gewaltig an, die Vorstellung aber dass es durch ChatGPT im allgemeinen mehr solche Hirn-Kasper geben könnte wird... brrr!), obendrein setzen die Leute sich gar nicht wirklich inhaltlich mit dem jeweiligen Thema auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, DNS81, Hellyeah und 3 andere
So simple Ersetzungen, unsichtbare Zeichen usw würden sich aber genauso simpel wieder zurück wandeln lassen. Fände ich mega spannend wie genau so ein Wasserzeichen umgesetzt werden könnte.

Viel bringen würde es aber imho nicht, dann nutzt der Student halt Claude statt ChatGPT - da müssten schon alle halbwegs relevanten Anbieter mitziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak
Weyoun schrieb:
Ja.

catch 22 schrieb:
Oder was meinst du, wie ein Lehrer nach einmaligen Lesen eines Aufsatzes beurteilen konnte,

Immer noch kann.
Meine Frau (Lehrerin) kennt da ihre Pappenheimer plus deren Quellen auswendig. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, cosmo45, Slim.Shady und eine weitere Person
Zurück
Oben