Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInterne Vorwürfe: Keine Wasserzeichen für ChatGPT, damit Nutzer nicht auffliegen
OpenAI soll bereits vor rund einem Jahr ein System entwickelt haben, durch das sich ChatGPT-Texte mit einem Wasserzeichen versehen lassen, berichtet das Wall Street Journal. Veröffentlicht wurde es aber nicht. Einer der Gründe: Man habe Nutzer nicht auffliegen lassen wollen.
und in spätestens 10 Jahren am rumheulen, dass die ganzen neuen neuen Mitarbeiter frisch von der Uni nix drauf haben, nachdem die sich mit ChatGPT Hausarbeiten durchgemogelt haben... das wird genau mein Humor!
Mich würde mal die Technik interessieren.. Es gibt doch nur eine Textausgabe.. Die kopiere ich raus, eventuell noch über Notepad oder Notepad++ dazwischen.
Wenn sie mit genau der Methode ihre Arbeitspakete korrekt, effizient, effektiv und vor allem qualitativ ausreichend abarbeiten, so what?
Gab ja in der Menschheitsgeschichte schon häufiger Kompetenzverschiebungen.
Mich auch. Klang für mich so, als würden sie mit Absicht bestimmte Fehler einbauen, die sich wiederfinden lassen oder aber bestimmte Wortwahl und Satzbau verwenden, die sich ebenfalls wiederfinden lassen.
Extrem wichtig dass Wasserzeichen bei Bildgeneratoren auftaucht! Und das soll auch bei Videogeneratoren eingesetzt werden.
Auch bei Texten müssen Wasserzeichen kommen. Ich habe schon Texte gelesen und ganz zum Schluss erwähnt der Autor dass er den Inhalt einfach vom AI kopiert hat und NICHT wahrheitsmäßig überprüft hat.
Mich würde mal die Technik interessieren.. Es gibt doch nur eine Textausgabe.. Die kopiere ich raus, eventuell noch über Notepad oder Notepad++ dazwischen.
Mich auch, es soll wohl an dem text selbst erkannt werden, ob er KI generiert wurde oder nicht.
Zumindest bei kurzen texten stelle ich mir das schwierig vor.
Ich warte auf das erste KI-tool zum überlisten von KI-Erkennung tools 😉
Solange das Wasserzeichen keine direkte Verbindung zur Identität des Nutzers zulässt (Microsoft müsste das intern anonymisieren, dann selbst sie nicht wissen, von wem es kommt), würde ich Wasserzeichen zwangsweise aktivieren, damit Fakes sofort erkannt werden können.
mit unicode gibt es gleich aussehende zeichen, siehe z.b. hier. wenn du jetzt einen text hast, in dem z.b. die letzten fünf "e" nicht das eigentliche sondern das look-alike ist, dann ist es wohl direkt aus chatgpt. natürlich reine spekulation.
jeder der dich, deine Wortwahl, deine Art des Satzbau, deine liebsten Formulierungen, ... kennt, der bekommt sehr schnell spitz, ob du einen Text geschrieben hast, oder nicht, selbst wenn es nur ein recht kurzer Satz ist.
Oder was meinst du, wie ein Lehrer nach einmaligen Lesen eines Aufsatzes beurteilen konnte, ob der Schüler den Text selber verfasst und aufgeschrieben hat, oder doch der Vater / die Mutter geholfen und das Kind den Text "nur" aufgeschrieben hat.
Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme bieten doch generative Füllung als Funktion, damit könnte man die Wasserzeichen auch wieder entfernen. Das mache ich schon so mit Bildern die von der Galaxy AI bearbeitet wurden. Daher verstehe ich das Theater nicht.
Ach, moment, hier gehts ja um Text und nicht um Bilder. Sorry.
Es geht nicht nur um Rechtschreibung, Satzbau und Formulierung. ChatGPT wird ja auch genutzt, um den Text überhaupt zu erstellen. Also nicht nur, dass den Leuten die Fähigkeit abgeht schicke Sätze fehlerfrei zu formulieren (mein Unvermögen bei der Sache kotzt mich ja schon gewaltig an, die Vorstellung aber dass es durch ChatGPT im allgemeinen mehr solche Hirn-Kasper geben könnte wird... brrr!), obendrein setzen die Leute sich gar nicht wirklich inhaltlich mit dem jeweiligen Thema auseinander.
So simple Ersetzungen, unsichtbare Zeichen usw würden sich aber genauso simpel wieder zurück wandeln lassen. Fände ich mega spannend wie genau so ein Wasserzeichen umgesetzt werden könnte.
Viel bringen würde es aber imho nicht, dann nutzt der Student halt Claude statt ChatGPT - da müssten schon alle halbwegs relevanten Anbieter mitziehen.