Interne WaKü für einen WaKü Anfänger

Tripex

Lieutenant
Sodele, da ich mich jahrelang nur mit Luftkühlung und deren Optimierung beschäftigt hatte (Strömungsverhalten, Luftkanäle, Strömungsmanipulation etc.) will ich nun endlich auf den Zug der WaKü aufspringen, habe mich hier schon durchgelesen, komme aber nicht so ganz auf eine Zusammenstellung für eine interne WaKü für folgende Hardwarebasis:

i7-3770K (Soll übertaktet werden auf 4GHz)
Gigabyte GeForce GTX 680 OC (GV-N680OC-4GD)
Gigabyte G1.Sniper 3 Mainboard (Spannungswandler kühlen wäre nett)
SilverStone Temjin TJ11

CPU und GPU sollen auf jedenfall gekühlt werden. evtl. steig ich bei der GPU auch um auf
Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast Watercooled LLS, 4GB GDDR5 (TGT-680-A1-4-BST-W)
oder
EVGA GeForce GTX 680 Classified Hydro Copper, 4GB GDDR5 (04G-P4-3689)

womit sich der Kühler für die GPU erstmal erledigen würde da schon vorhanden.
Eine RAM Kühlung sehe ich als optional an, wäre aber evtl. auch eine Überlegung wert.

Ziel ist ein leises System, intern im Rechner verbaut. Keine Passivkühlung. Platz sollte bei dem Monster von einem Gehäuse vorhanden sein. Beleuchtung wäre Optional, am liebsten UV aktiv.

Bisher ins Auge gefasst:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Light Plexi Top
Das Schoggi! ;)

AGB: Bin mir nicht sicher ob ich einen Röhren AGB oder einen 5.25 Zoll Bay AGB nehmen soll.

CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy - Full Copper

GPU: Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX680 - poliert - Kupfer

Schläuche: Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Black 3,3m (10ft) "Retail Package"
oder Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"

Wasserzusatz: Wenn ich die transparente Schläuche nehme, dann UV-blau oder UV-lila is ja aber meine Geschmackssache.

Mainboard: Bisher nichts entdeckt für das G1.Sniper 3. Hat da evtl wer nen Tipp?

Radiator: Hier ist mein Problem, ich will/kann keinen externen Radi nehmen, bräuchte einen internen, entweder schwarz oder Kupfer nackt.

Lüfter: bis 140mm: bequiet Shadowswings sind angedacht ;), bei 180mm: Phobya G-Silent

Anschlüsse: Öhm, öhm........sagte ich das ich mich mit WaKü nicht auskenne, bzw. da noch ein paar Probleme habe? Wenn ich mich richtig durchgelesen habe, sollten diese hier passen:
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - verkupfert
und
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - verkupfert

RAM: Keine Ahnung was ich da nehmen soll, es werden wohl 4 Speicherriegel ;)

Hab ich irgendwas ausser dem Radi und dem AGB vergessen? ^^

Bitte Meinungen und evtl. Änderungen gerne gesehen. Ich lege Wert auf Kupferoptik. Ausserdem sollte das System transportable sein, das heisst, das ich den PC auch ab und zu mal von A nach B bewegen muss, stehend oder liegend, es wäre daher von Vorteil, wenn ich hierzu nicht das Wasser ablassen müsste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe: Die DDC ist gut, als Deckel wäre eher der Vollmetall-Deckel von Phobya empfehlenswert (alternativ der Deckel von Zern), da dieser deutlich leiser ist.

AGB: Ob Röhren-AGB oder AGB für den 5 1/4" Schacht ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

CPU-Kühler: Ist okay, ist bei den High-End-Modellen auch eine reine Geschmacksfrage.

GPU-Kühler: Welcher Kühler auf Deine Karte passt lässt sich schön über Guapas Layout-Finder feststellen. Von der Leistung tun sich die Modelle der diversen Hersteller auch nicht viel, so dass Du auch da nach Deinem Geschmack entscheiden kannst.

Schläuche: Die Retail-Packs von Masterkleer sind okay, bei den Dimensionen würde ich entweder zu 8/11er oder 10/16er greifen, da recht verlegefreundlich.

MB-Kühler: Einen Fullcover oder ein Set gibt es für das Board meines Wissens nicht direkt; mittels der Passchablonen der diversen Hersteller (Anfitec, Aquacomputer, Watercool) findest Du ggf. welche.

Radiator: Dein Gehäuse bietet doch viele Möglichkeiten: 480er unten, 240er im Deckel, 240er in der Front...

Lüfter: Die Modelle von bequiet sind als Radi-Lüfter nicht unbedingt empfehlenswert. Da kämen eher die Modelle von Noiseblocker in Betracht.

Anschlüsse: 8/10er Schlauch und 10/13er Schraubis? Wie soll das gehen?

RAM-Kühler: Ist Spielerei... aber schön. Wenn Du nicht den HS von irgendwelchen Riegeln runterfummeln willst, greif zu Corsair Domis und einem passenden Kühler von MIPS oder EK.

Gruß
miko

miko schrieb:
Pumpe: Die DDC ist gut, als Deckel wäre eher der Vollmetall-Deckel von Phobya empfehlenswert (alternativ der Deckel von Zern), da dieser deutlich leiser ist.

Hm, ok, da hatte ich mich noch nicht ganz entschieden, danke für die Info.

AGB: Ob Röhren-AGB oder AGB für den 5 1/4" Schacht ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Hm, für mich eine Verlege/Sauberkeits Sache. Denke ich geh auf nen Dual 5.25 AGB mit Einsatz/Entkoppelung für die DDC Pumpe, dürfte etwas Platz sparen und auch Verlegetechnisch einiges vereinfachen.

CPU-Kühler: Ist okay, ist bei den High-End-Modellen auch eine reine Geschmacksfrage.

Wie erwähnt, ich will volle Kupferoptik. ;)

GPU-Kühler: Welcher Kühler auf Deine Karte passt lässt sich schön über Guapas Layout-Finder feststellen. Von der Leistung tun sich die Modelle der diversen Hersteller auch nicht viel, so dass Du auch da nach Deinem Geschmack entscheiden kannst.
Danke für den Link, hilft mir ganz gut. Der von mir gewählte sollte laut der Seite passen und sich gut machen in meinem Farbkonzept. ;)

Schläuche: Die Retail-Packs von Masterkleer sind okay, bei den Dimensionen würde ich entweder zu 8/11er oder 10/16er greifen, da recht verlegefreundlich.

Alles klar, ich kauf lieber ein paar Meter mehr bevor ich dann dasitz mit zuwenig oder wenn ich mich mal verschneide. 10/16 bringt mehr Durchfluss und somit wohl auch eine postive Auswirkung auf die Temperaturen, denke werde auf diese setzen.

MB-Kühler: Einen Fullcover oder ein Set gibt es für das Board meines Wissens nicht direkt; mittels der Passchablonen der diversen Hersteller (Anfitec, Aquacomputer, Watercool) findest Du ggf. welche.

Jop, danke, hab gerade bei den Anbietern die Kompatibilitätslisten gefunde ;)

Radiator: Dein Gehäuse bietet doch viele Möglichkeiten: 480er unten, 240er im Deckel, 240er in der Front...
Ja, genau da liegt mein Problem, ich würde gerne eine passende Radiatorgrösse wählen für die Kühlaufgaben, die anstehen. Unterdimensierte Radiatoren sollens ja nicht gerade sein. Theoretisch kann ich auch 2 Radiatoren einbauen oder sehe ich das falsch?

Lüfter: Die Modelle von bequiet sind als Radi-Lüfter nicht unbedingt empfehlenswert. Da kämen eher die Modelle von Noiseblocker in Betracht.
Hm, ok, dachte nur weil die bequiet im Luftkühlbereich ein sehr gutes Bild abgeben, das sie im WaKü beriehc zum kühlen von Radiator Lamellen auch gut geeignet sind.

Anschlüsse: 8/10er Schlauch und 10/13er Schraubis? Wie soll das gehen?
Ups, danke für den Hinweis, sollte mich nochmal genauer durch die ganzen Bezeichnungen durcharbeiten. ;)

RAM-Kühler: Ist Spielerei... aber schön. Wenn Du nicht den HS von irgendwelchen Riegeln runterfummeln willst, greif zu Corsair Domis und einem passenden Kühler von MIPS oder EK.

Sehe ich gerade auch eher als Spielerei.

Gibt es noch irgendwas, ausser Wasser/Zusätze/WLP, was ich vergessen habe, egal was fürn Kleinzeug es auch sein mag?

Und danke für deine ausführliche Antwort,

Gruß
tripeX

Hm, ok, da hatte ich mich noch nicht ganz entschieden, danke für die Info.
Hm, für mich eine Verlege/Sauberkeits Sache. Denke ich geh auf nen Dual 5.25 AGB mit Einsatz/Entkoppelung für die DDC Pumpe, dürfte etwas Platz sparen und auch Verlegetechnisch einiges vereinfachen.
Ist m.M. nicht zu empfehlen, da Du eine solche Kombi nicht vernünftig entkoppelt bekommst. Bleib' bei Deinem ersten Vorhaben: eine DDC mit einem guten Deckel und das dann auf einem Shoggy. Dazu in Deinem Fall ggf. einen Röhren-AGB in Kupferoptik.

Wie erwähnt, ich will volle Kupferoptik.
Da gibt es - neben dem "hübschen" Kornkreis-Design von EK - ja reichlich auswahl: WC Heatkiller, AC Kryos, XSPC Raystorm

Danke für den Link, hilft mir ganz gut. Der von mir gewählte sollte laut der Seite passen und sich gut machen in meinem Farbkonzept.
Gerne.

Alles klar, ich kauf lieber ein paar Meter mehr bevor ich dann dasitz mit zuwenig oder wenn ich mich mal verschneide. 10/16 bringt mehr Durchfluss und somit wohl auch eine postive Auswirkung auf die Temperaturen, denke werde auf diese setzen.
Ist zwar zu vernachlässigen, aber okay. Ich nutze ebenfalls 10/16er Schlauch. Sehr ordentlich ist der Schlauch von Primochill.

Jop, danke, hab gerade bei den Anbietern die Kompatibilitätslisten gefunde.
Gerne. Ich hatte in diesem Thread schonmal die Links zu den Passchablonen gepostet.

Ja, genau da liegt mein Problem, ich würde gerne eine passende Radiatorgrösse wählen für die Kühlaufgaben, die anstehen. Unterdimensierte Radiatoren sollens ja nicht gerade sein. Theoretisch kann ich auch 2 Radiatoren einbauen oder sehe ich das falsch?
Ich muss mich korrigieren; ich bin vom TJ07 ausgegangen, in das TJ11 bekommst Du in den Deckel natürlich keinen Radiator. Allerdings sollte unten ein 560er Radiator passen; damit wärest Du auf jeden Fall mehr als ausreichend aufgestellt für Deine Hardware. Auch die Verwendung mehrere Radiatoren wäre möglich.

Hm, ok, dachte nur weil die bequiet im Luftkühlbereich ein sehr gutes Bild abgeben, das sie im WaKü beriehc zum kühlen von Radiator Lamellen auch gut geeignet sind.
Die Shadow-Wings lassen sich auf dem Radiator aufgrund ihres Lüfterrahmens schlecht abdichten. Besser klappt das z.B. mit den NB BlackSilentPro, insbesondere unter Verwendung des beiliegenden Silikon-Rahmens.

Ups, danke für den Hinweis, sollte mich nochmal genauer durch die ganzen Bezeichnungen durcharbeiten.
Gerne.

Sehe ich gerade auch eher als Spielerei.
Ich verwende einen Kühler von MIPS auf vier Dominator-Riegeln. Die Kühler gibt es natürlich auch in Kupfer: Alphacool, EK, MIPS.

Gibt es noch irgendwas, ausser Wasser/Zusätze/WLP, was ich vergessen habe, egal was fürn Kleinzeug es auch sein mag?
Ist zwar kein "Kleinzeug", sondern reißt ggf. ein Loch in die Kasse, sollte aber m.M. bei einer ordentlichen Wakü nicht fehlen: eine Steuerung und Sensorik. Je nach Geldbeutel wäre ein Aquaero in den Versionen LT, Pro oder XT interessant, mit dem Du nicht nur die Pumpe runterregeln sondern auch die Lüfter auf dem Radiator steuern könntests. An Sensoren kämen dann noch Temp-Sensoren und ein DFM in Betracht.

Gruß
miko

@miko:

Ok, das mit Loch in kasse ist kein Problem, für das ganze Projekt sind 5000€ vorhanden, bei meiner aktuellen Zusammenstellung sind das schon knapp 900 für die Wakü mit Aquaero XT und 3000 für die Hardware. Bleiben mir noch 1100 für Extras wie Kabel sleeven lassen in passendem Grün und das umlackieren des Gehäuses. ;)

Bis das Projekt im Januar starten kann werd ich eh noch einiges an Konzeptgrafiken etc. basteln dürfen und mich schonmal "virtuel" an die Verlegearbeit und ähnliches. Da wird sich vermutlich eh noch das ein oder andere Detail ändern. Bin auch am überlegen von der Kupferoptik wegzugehen auf Nickel/Edelstahl und dann umlackieren.

Bei der Pumpe würde ich bei so einem großen System schon eher in Richtung D5 tendieren.
Die Aquacomputer D5 mit Aquabus ist sogar intern geregelt und würde gut zum geplanten Aquaero passen.
Und als Aufsatz kannst du z.B. den Plexi-Aufsatz von XSPC nehmen, der sehr leise sein soll und den separaten AGB einspart.

Der EK Supremacy ist eigentlich nicht sooo empfehlenswert, die Leistung beeindruckt da nicht unbedingt.
Wenn Kohle egal ist, dann würde ich AquaComputer sagen, ansonsten Alphacool Nexxxos.

Mir persönlich gefallen auch die 16/10'er Schläuche vom Handling her besser als der Rest.
Für den Durchfluss ist 16/10 aber nicht dramatisch besser als 10/8 und es ist eher Geschmackssache.
Als Anschlüsse ist die einfachste, sinnigste und zuverlässige Variante eine Tülle mit jeweiliger Federstahl-Schlauchschelle.
Es hat einen Grund warum das anderswo auf diese Art gemacht wird, wo ein Ausfall unbequem wäre...
Und mit Federstahl-Schellen kann man auch kein falsches Anzugsmoment für die Schlauchschelle wählen.

Sodele, ich hab mich nun auf folgendes Setup vorbereitet:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/106b1a1a72aa0c5974816070391004d0

Es ist kein GraKa Kühler dabei, da ich entweder auf eine PoV TGT Beast Watercooled LLS GTX680 oder eine EVGA Hydro Copper Classified GTX680 setze, ergo dort schon die Kühlkörper vormontiert sind. Das wird ne Menge arbeit, da ich mir noch einige Deatils zussamendenken und ausmessen muss, da ich keine gebogenen Schläuche will, sondern gerade Wege und Linien, da werd ich ne Menge mit Winkeln und Verbindungsstücken arbeiten dürfen. Dazu noch ne Menge Kabel selber nachsleeven/sleeven allgemein. naja, ich hab ja Zeit, hab ab januar 2 Monate Urlaub. ;)

Gebogene Schläuche sind aber eigentlich die bessere Art zwei Punkte einer WaKü zu verbinden.
Und die AquaStream ist jetzt kein Leistungsmonster, dass du bei einer doch recht ordentlichen WaKü noch großartig Durchflussbremsen einbauen solltest.
Falls du Angst vor abknickenden Schläuchen hast, dann kannst du das mit Knickschutz abstellen.

Und wie gesagt, Tüllen und Schellen sind eigentlich netter.
Vor allem als Anfänger verdreht man sich damit keine Schläuche.

Aber ansonsten ist deine Zusammenstellung eigentlich sehr nett für den Anfang...

Jokener schrieb:
[...] die AquaStream ist jetzt kein Leistungsmonster, dass du bei einer doch recht ordentlichen WaKü noch großartig Durchflussbremsen einbauen solltest. [...] Bei der Pumpe würde ich bei so einem großen System schon eher in Richtung D5 tendieren.
Was spricht denn direkt gegen die Aquastream und zwingend für eine D5? Meinen Kreislauf mit CPU-, GPU-, MB-, RAM-Kühler, Mora 420, 2 AGBs, Filter, 12 Winkeln, 4 Paar Schnelltrennkupplungen und über 10m Schlauch schafft die Pumpe spielend.

Jokener schrieb:
Der EK Supremacy ist eigentlich nicht sooo empfehlenswert, die Leistung beeindruckt da nicht unbedingt. Wenn Kohle egal ist, dann würde ich AquaComputer sagen [...]
Was spricht denn direkt gegen den Supremacy (außer dem Design und das ist nunmal eine Frage des persönlichen Geschmacks) und zwingend für einen Kryos? Differenzen von 0,x k sind im Rahmen der Tests, die auf normalen Hardwareplattformen gemacht werden, wohl als Messtoleranzen zu sehen.

@ Tripex
Hier mal ein "Gegenvorschlag" zu Deinem Warenkorb; unter Berücksichtigung Deiner bisher genannten Anforderungen an Deine Wasserkühlung könnte ich mir eine Zusammenstellung z.B. so vorstellen.

Gruß
miko

Ich war bei mir mit zwei Cape Cora 642'ern, einem EK Supreme Full Copper, zwei Phobya 200'ern und einem GPU-Block schon am Limit meiner Aquastream XT Ultra.
Und der Rest vom System war mit 16/10er Schläuchen etc nicht besonders restriktiv aufgebaut.
Außerdem ist die D5 sehr empfindlich bzw abhängig vom verwendeten Deckel.
Folgender Test deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen bzgl AS XT Ultra und D5: http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71
Wenn man dann noch die Vergleichstests der D5 Tops beachtet, dann ergibt sich das vollständige Bild bzgl der Pumpe.
Die Geräuschsignatur ist natürlich Geschmackssache, aber ich persönlich mag die D5 da auch lieber.

Bei den CPU-Kühlern muss man sehr drauf aufpassen, dass man einen repräsentativen Test wählt.

Ich weiß nicht mehr welcher Test es genau war, aber da kam der Kryos mit einem etwas größeren Vorsprung raus.
Am Ende des Tages ist der Kühler nicht unbedingt kritisch, deshalb habe ich für meinen HTPC jetzt den Nexxxos ausgewählt (Abmessungen).
Im Vergleich zu meinem alten EK Supreme Full Copper war der Kryos aber überlegen und von allem was ich weiß ist der Supremacy nicht stärker als der Supreme.
(Außerderm ist EK ein Dreckshaufen was Kundenservice angeht und verbreitet teils sogar Lügengeschichten. Die Qualität ist sehr oft auch nicht vergleichbar mit Review-Samples vom Hersteller. AquaComputer hat diese Probleme wirklich nicht.)

Folgender Test deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen bzgl. AS XT Ultra und D5: [*link*]
Dann schau Dir doch mal die Werte genau an:
Laing D5 (Schlauch mit 10mm ID) - Absperrhahn 100% offen: 430 l/h --> Absperrhahn 30% offen: 97 l/h
AS Ultra (Schlauch mit 10 mm ID) - Absperrhahn 100% offen: 322 l/h --> Absperrhahn 30% offen: 102 l/h
Das zeigt, dass die AS in restriktiven Kreisläufen weniger Leistung verliert als die D5.

Gruß
miko

Hm, muss sagen bin immer noch ein wenig unentschieden wegen der Pumpe. Die AS ist halt son richtiges Monster (Platzmangel ist zwar keiner da, aber naja.) und die D5 sind recht angenehm klein und lassen sich auch wenn ichs richtig gesehen habe direkt im AGB anbringen.

Damit ihr euch mal so ca. eine Vorstellung machen könnt, was ich mit geraden Schläuchen meine: http://madebykier.com/wp-content/uploads/3333/08/tj11.png

Das ist ein wenig die Motivation/Inspriation zu dem was ich mit meiner WaKü vorhabe, also direkte kurze Wege, keine Schlauchkurven. Da ich wie gesagt noch Anfänger bin, stellt sich mir die Frage wie er die Verbindungen ohne Schlauch gemacht hat, ich habe bisher nur Verlängerungen gesehen. Und die Kupferoptik muss nicht mehr zwingend sein, ich bin wie gesagt am überlegen ob ich die Kühleroberflächen nicht noch lackiere in hellem Grün, passend zu den grünen Elementen auf dem Mainboard. Wobei der CPU Kühler dann schon Richtung Kupfer/Orange bleiben wird als i.Tüpfelchen wie der Kopf auf dem Mainboard.

Bei den Sleeves werd ich wohl auf MDPC umsteigen und alles selber sleeven. Hab in nem Tutorial in nem anderen Board alles gefunden dazu, nur stellt sich mir die Frage ob ne Heißluftpistole da nicht besser ist fürn Schrumpfschlauch als mit nem Feuerzeug rumzuspielen.

Aber bis ich alles beisammen hab und der Einkauf losgeht wird sich denk ich eh noch ein wenig hier und da ändern ;)

Tripex schrieb:
nur stellt sich mir die Frage ob ne Heißluftpistole da nicht besser ist fürn Schrumpfschlauch als mit nem Feuerzeug rumzuspielen.
Bei dunklem Schrumpfschlauch (zB schwarz oder rot) ist die Feuerzeugmethode kein Problem, dort sieht man keinen Ruß. Bei Weiß sieht es da aber schon etwas anders aus. Man bekommt es zwar auch vernünftig hin wenn man aufpasst, aber 100%ig rußfrei ist's (oder war es zumindest bei mir) nicht.
Im allg. ist das Ganze mit dem Feuerzeug aber sehr gut machbar. Einfach Flamme großstellen und Schrumpfschlauch ganz unten an der Flamme schrumpfen.

Noch ganz kurz zu der Pumpendiskussion: Ich habe keine Erfahrungen mit der D5, bin aber mit der AS extrem zufrieden und bin mir sicher das du auch noch im silent-mode einen höheren Durchfluss als 60L/h hast...
An deinem AT Warenkorb ist mir übrigens das Radi-Lüfter-Set aufgefallen. Ich würde bei einer solchen Wasserkühlung nicht diese Lüfter einsetzen, sondern zB NB-BlackSilentPRO PK-2. Kosten nur gut 2€ pro Stück mehr und du hast leisere Lüfter inkl. Dichtungsring.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab eh noch Dremel Versaflame und Versatip hier, damit sollte das auch gut gehen. ;)

Die Pumpe ist nach wie vor die Frage ansich, entweder son Block oder ne Kleine mit passendem AGB. Was mich an der Pumpe stört sind die Farben, siehe dazu auch mein Projekt Tagebuch im Gehäuse und Modding FOrum, da ich auf Grün Schwarz mit ein bissl Gold setzen will.

Die Aquastream hatte ich ja selber mal, da wäre es gar kein Problem die zu lackieren.
Die beiden Cover an den Enden kann man sehr einfach abnehmen und dann färben wie man lustig ist.
Beim eigentlichen Körper der Pumpe wird es schwieriger, da würde ich mit Opfer-Anschlüssen arbeiten und die Enden sorgfältig mit Frosch-Tape abkleben.
Opfer-Anschlüsse soll heißen, dass man billige Anschlüsse kauft, da etwas Watte reinstopft und die beim Lackieren eingeschraubt hat.
Die Anschlüsse bekommen dann zwar Farbe ab, aber man kann sie nachher entweder in Lösungsmittel reinigen oder wegwerfen.

Die D5 ist da aber sicher etwas netter, weil sie einen schwarzen Körper hat und in Verbingung mit manchen Tops sehr schick ist.
Mein XSPC Acrylic Reservoir finde ich da zum Beispiel ganz stylisch, wobei ich es nach der Lautstärke im Betrieb ausgesucht habe...
Hier mal ein Link, in anderen Shops ist es auch lieferbar: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9678_XSPC-Acrylic-Tank-Reservoir-for-Laing-D5.html

Anhand der äusseren Maße des XSPC Pumpendeckels hat er 0.78L Fassungsvermögen, da ich nirgends angaben finden konnte, gehe ich dann mal eher von 0.5L aus wenn da noch das Material und die Pumpenfassung mitgerechnet wird. Die DDC kann ich dann mit mit Poweradjust 2 USB ans aquaero 5XT anschliessen und hätte damit auch die Regelfunktion, womit ich die Lautstärke runterbekomme.

Für die D5 konnte ich jetzt nichts entdecken, oder ist die auch mit dem Poweradjust kompatibel so das ich die Leistung über aquaeros 5 steuern kann?

Hmmmm, bei der Pumpe und dem AGB seh ich nach wie vor Klärungsbedarf. xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben