Tripex
Lieutenant
Sodele, da ich mich jahrelang nur mit Luftkühlung und deren Optimierung beschäftigt hatte (Strömungsverhalten, Luftkanäle, Strömungsmanipulation etc.) will ich nun endlich auf den Zug der WaKü aufspringen, habe mich hier schon durchgelesen, komme aber nicht so ganz auf eine Zusammenstellung für eine interne WaKü für folgende Hardwarebasis:
i7-3770K (Soll übertaktet werden auf 4GHz)
Gigabyte GeForce GTX 680 OC (GV-N680OC-4GD)
Gigabyte G1.Sniper 3 Mainboard (Spannungswandler kühlen wäre nett)
SilverStone Temjin TJ11
CPU und GPU sollen auf jedenfall gekühlt werden. evtl. steig ich bei der GPU auch um auf
Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast Watercooled LLS, 4GB GDDR5 (TGT-680-A1-4-BST-W)
oder
EVGA GeForce GTX 680 Classified Hydro Copper, 4GB GDDR5 (04G-P4-3689)
womit sich der Kühler für die GPU erstmal erledigen würde da schon vorhanden.
Eine RAM Kühlung sehe ich als optional an, wäre aber evtl. auch eine Überlegung wert.
Ziel ist ein leises System, intern im Rechner verbaut. Keine Passivkühlung. Platz sollte bei dem Monster von einem Gehäuse vorhanden sein. Beleuchtung wäre Optional, am liebsten UV aktiv.
Bisher ins Auge gefasst:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Light Plexi Top
Das Schoggi!
AGB: Bin mir nicht sicher ob ich einen Röhren AGB oder einen 5.25 Zoll Bay AGB nehmen soll.
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy - Full Copper
GPU: Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX680 - poliert - Kupfer
Schläuche: Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Black 3,3m (10ft) "Retail Package"
oder Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
Wasserzusatz: Wenn ich die transparente Schläuche nehme, dann UV-blau oder UV-lila is ja aber meine Geschmackssache.
Mainboard: Bisher nichts entdeckt für das G1.Sniper 3. Hat da evtl wer nen Tipp?
Radiator: Hier ist mein Problem, ich will/kann keinen externen Radi nehmen, bräuchte einen internen, entweder schwarz oder Kupfer nackt.
Lüfter: bis 140mm: bequiet Shadowswings sind angedacht , bei 180mm: Phobya G-Silent
Anschlüsse: Öhm, öhm........sagte ich das ich mich mit WaKü nicht auskenne, bzw. da noch ein paar Probleme habe? Wenn ich mich richtig durchgelesen habe, sollten diese hier passen:
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - verkupfert
und
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - verkupfert
RAM: Keine Ahnung was ich da nehmen soll, es werden wohl 4 Speicherriegel
Hab ich irgendwas ausser dem Radi und dem AGB vergessen? ^^
Bitte Meinungen und evtl. Änderungen gerne gesehen. Ich lege Wert auf Kupferoptik. Ausserdem sollte das System transportable sein, das heisst, das ich den PC auch ab und zu mal von A nach B bewegen muss, stehend oder liegend, es wäre daher von Vorteil, wenn ich hierzu nicht das Wasser ablassen müsste.
i7-3770K (Soll übertaktet werden auf 4GHz)
Gigabyte GeForce GTX 680 OC (GV-N680OC-4GD)
Gigabyte G1.Sniper 3 Mainboard (Spannungswandler kühlen wäre nett)
SilverStone Temjin TJ11
CPU und GPU sollen auf jedenfall gekühlt werden. evtl. steig ich bei der GPU auch um auf
Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast Watercooled LLS, 4GB GDDR5 (TGT-680-A1-4-BST-W)
oder
EVGA GeForce GTX 680 Classified Hydro Copper, 4GB GDDR5 (04G-P4-3689)
womit sich der Kühler für die GPU erstmal erledigen würde da schon vorhanden.
Eine RAM Kühlung sehe ich als optional an, wäre aber evtl. auch eine Überlegung wert.
Ziel ist ein leises System, intern im Rechner verbaut. Keine Passivkühlung. Platz sollte bei dem Monster von einem Gehäuse vorhanden sein. Beleuchtung wäre Optional, am liebsten UV aktiv.
Bisher ins Auge gefasst:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Light Plexi Top
Das Schoggi!
AGB: Bin mir nicht sicher ob ich einen Röhren AGB oder einen 5.25 Zoll Bay AGB nehmen soll.
CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy - Full Copper
GPU: Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX680 - poliert - Kupfer
Schläuche: Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Black 3,3m (10ft) "Retail Package"
oder Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
Wasserzusatz: Wenn ich die transparente Schläuche nehme, dann UV-blau oder UV-lila is ja aber meine Geschmackssache.
Mainboard: Bisher nichts entdeckt für das G1.Sniper 3. Hat da evtl wer nen Tipp?
Radiator: Hier ist mein Problem, ich will/kann keinen externen Radi nehmen, bräuchte einen internen, entweder schwarz oder Kupfer nackt.
Lüfter: bis 140mm: bequiet Shadowswings sind angedacht , bei 180mm: Phobya G-Silent
Anschlüsse: Öhm, öhm........sagte ich das ich mich mit WaKü nicht auskenne, bzw. da noch ein paar Probleme habe? Wenn ich mich richtig durchgelesen habe, sollten diese hier passen:
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - verkupfert
und
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - verkupfert
RAM: Keine Ahnung was ich da nehmen soll, es werden wohl 4 Speicherriegel
Hab ich irgendwas ausser dem Radi und dem AGB vergessen? ^^
Bitte Meinungen und evtl. Änderungen gerne gesehen. Ich lege Wert auf Kupferoptik. Ausserdem sollte das System transportable sein, das heisst, das ich den PC auch ab und zu mal von A nach B bewegen muss, stehend oder liegend, es wäre daher von Vorteil, wenn ich hierzu nicht das Wasser ablassen müsste.
Zuletzt bearbeitet: