Schnitzel128
Lt. Commander
Nach dem doch recht erfolgreichen ersten Projekt: "[Projekt] Interne WaKü im FD-Define S" sollte nun ein würdiger Nachfolger her. Der Drang nach etwas neuem, die Erfahrung von Hard-Tubes und natürlich meine Semesterferien haben mich dazu gebracht, das Projekt zu realisieren. Zudem war eine Wartung im alten System langsam notwendig, das Gemisch roch nicht mehr ganz einwandfrei. Immerhin hat es 1Jahr ohne Wartung völlig durchgehalten!
Eine Information nehme ich direkt vorne weg: Es wird eng zugehen!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Kumpel bedanken, das er mir mit Werkzeug & Tipps ausgeholfen hat.
Man sieht deutlich die Verschiedenen Maße. Im späteren Verlauf werde ich noch darauf eingehen, dass mir die Abmessungen noch öfters in die Quere kommen werden und nicht optimal gewählt wurden. Etwas mehr allgemeine größe (z.B. in Richtung Be Quiet Dark Base (pro) würde das ganze Perfekt machen.
- Bereits nach dem Auspacken wird klar - Top Glas! Nicht zu dünn!
- Mehr Anschlüsse auf der Oberseite (Im Vergleich zum Define S)
- Obere Seite bereits mit einem Ausfüllendem Staubschutz versehen
- sehr leicht und stabil (Ohne Glas seiten)
- Keine Verformung trotz des leichten Gewichtes
- 3x SSD Mountings, HDD Mounts besser gelöst als beim Define S
- HDD Mount / Seitenwand ausbaubar für mehr Platz
- Abdeckung für Kabel & gleichzeitige Unterstützung gegen das Durchhängen von Grafikkarten
- Viele Stellen für Fixierungen auf der Rückseite für Kabelmanagement
- Schwarze Abdeckungen für nicht genutzte Erweiterungskarten
- Komplette Abdeckung des Netzteils und des Kabelmanagements
- Die Mitgelieferten bzw. die bereits befestigten Schrauben sind billig Schrauben!
Gehen sehr schnell kaputt! Die Lüfter sind sehr fest angeschraubt, hier besteht besonders die Gefahr die Schrauben durchzudrehen! - Der Schriftzug selbst ist nur Aufgeklebt und die doch sehr klebende Schutzfolie darauf hat bei mir erst mal zwei Buchstaben mit abgemacht. Minuspunkt, sowas muss nicht sein.
- Der Platz hinter dem Tray ist zu eng. Bei einer Grafikkarte, Soundkarte und 3x SSD's bekommt man schwierigkeiten die seite zu schließen. Hier würde 1cm mehr Breite alles defintiv entspannen! (Achtung! Das Betrifft nur den Fall wenn HDD's oder eine Pumpe in der Lokation eingebaut sind! Bei verzicht kann man im Freigewordenen Raum sehr gut die Kabel unterbringen.)
- Die Füße sind sehr schwach entkoppelt und machen im Vergleich zum Glas einen billigen Eindruck.
- Etwas mehr Länge würde dem Gehäuse echt gut tun. Mit einer Strix 1080 (umgebaut auf den EKWB Wasserblock) kann man nur den AGB nur am Radiator befestigen, da sonst kein Platz mehr dafür ist. Mit entsprechender Pumpen Kombi kann man jedoch ohne Probleme die Pumpe auf der Abdeckung platzieren.
- Das Glas ist stark getönt. Für Systeme, die man richtig sehen sollte, definitiv zu stark getönt! Ohne LED's im Innenraum erkennt man nichts!
- Schwieriger Einbau von Erweiterungskarten bzw. von Grafikkarten. Der, der sich diese Rückseite ausgedacht hat, sollte noch mal von Anfang an starten. Hier ist das Define S weit vorraus! Ich habe die Grafikkarte nur mit Mühe und Not reinbekommen. Einmal drin sieht es natürlich dann wieder angemessen aus.
- Intel i7-4770K
- Asus Z97 Sabertooth Mark I
- Asus GTX 1080 Strix OC
- Be Quiet! Dark Power Pro 11 (850W)
- 2x 1TB SSD (850 Evo), 1x256GB (840 Pro)
- Asus Essence STX II
- Noctua Industrial 2000 PWM
Aquastream XT UltraEK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite Acetal (New!)- EK-REX X3 150 Reservoir
- EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel CSQ
- EK-CoolStream PE360 (Front)
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
- Aquacomputer Durchflusssensensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss (New!)
- EK-FC1080 GTX Strix - Nickel
- 2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
- EK-AF Pass-Though, EK-HDC Fitting 12mm, EK-AF Angled 45°/90°, EK-AF Extender, EK-AF T-Splitter, EK-AF Ball Valve
- Aquacomputer Double Protect Ultra - Gelb
- hbholzmaus - 12/10mm Acrylglasrohr
- Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W
- Silicon Bending Insert 100cm
- Diverse Bohrer, Schraubenzieher
Weiter ging es mit dem ersten Testen, wie passt was rein? Ist es so möglich wie geplant?
Das mit der Pumpe sieht schon mal sehr knapp aus. Also eigentlich nicht, wenn man die Löcher in dem Aluminium richtig setzt. Da diese aber nebeneinander liegen sollten, wurde das verdammt schwierig.
Ohne die Kabel, oder zumindest mit einem kurzem Netzteil wäre es nahezu perfekt gewesen. Die Kabel durch das Loch zu bekommen wäre dann zwar noch eine Herausforderung gewesen, jedoch machbarer als so. Das ganze probieren, wie die Aquastream genau reinpassen könnte hat mich einige Stunden gebraucht. Viele verschiedene Möglichkeiten probiert und dann aufgegeben. Der Shoggy musste weg. Leider.
Nach einer Gefühlten Ewigkeit ging es nun endlich zu dem Interessantem Teil. Das erste mal ein Acrylrohr biegen!
Am Anfang erstmal probiert. Alle finalen Winkel sind ohne Hilfen gebogen, also Freihand. Im Nachhinein würde ich doch so ein schönes Biege Tool bevorzugen, um einen schönen engen Winkel zu bekommen. Die jeweiligen Enden des Rohrs dann mit Schleifpapier bearbeitet und dann zum ersten mal das Rohr ins Fitting eingeführt (). Toll. Mit den "Kompressions"-Fittings hält das Rohr erheblich stabiler als am Anfang erwartet. Beide Seiten dann durch quetschen und drücken reinbekommen und ich musste gleich sagen: wow. Das sieht so viel besser aus als Schläuche
Und dann musste es kommen. Es fehlten natürlich einige Winkel um es so zu machen wie es geplant war. Mehr als einen Winkel in das Rohr Freihand reinmachen gestaltet sich als verdammt schwer, weshalb ich dann versucht habe, nur einen Winkel zu machen. Zum Glück hatte ich noch 45° Winkel die dann zusammen gebaut wurden um einen 90° Winkel zu ergeben. Lange Rede, lange Probieren, Kurzes Ergebnis alle Rohre wurden verbaut.
Es ging weiter mit dem ersten Befüllen. Man war ich aufgeregt. Bei den Schläuchen war ich mir erheblich sicherer was die Dichtigkeit betrifft. Ich hatte richtig Schiss das Stellen nicht dicht sind, da ich noch nie diese Fittings bzw. Rohre hatte. Aber es war super toll. Einfach ein ganz anderes Gefühl bzw. Aussehen wenn da durch das Rohr zum ersten mal die Farbige Flüssigkeit fließt. Einfach Toll. Das Entlüften ging einfach mal doppelt bis dreifach so schnell mit den Auslässen oben!
Somit war es vollbracht. Fertig!
Zum Schluss, nach knapp einem Tag noch mehr Bilder gemacht. Viel Spaß damit!
Weiter geht es mit einem Nachteil des Cases: Durch die Verschiebung nach unten können viele Halterungen nicht genutzt werden, aber seht selbst. Dazu noch weitere Bilder.
Zum Schluss noch das Kabel-Management und die interessante Stelle: Die Pumpe.
Alles im Allen Fertig. Dachte ich. Da die Pumpe keine Entkopplung hat, brummte es alles wie ein großer Travo. Lauter als die Lüfter. Nicht aushaltbar. Alternative muss her.
Bei einem anderen System hatte ich die DDC-1t pwm verbaut, welche sehr leise und klein war. Die D5 ist ja doch schon wieder größer. Also wurde es eine DDC, genauer gesagt: EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite Acetal.
Mein Plan war, diese etwas versetzt zu montieren um dann den vollen Shoggy noch drunter zu bekommen. In der Realität fehlten hier jedoch paar Zentimeter bzw. die richtigen Anschlüsse. Also habe ich das ganze einfach direkt darunter gebaut. Mit einigen Winkeln konnte ich so alles genau verbauen, inklusive Ablasshahn. Der Neue Durchflusssensor wurde auch verbaut, da ich keine Möglichkeit mehr hatte, den alten Anzuschließen. Die Abmessungen waren noch etwas größer, weshalb er nun "liegt".
Der neue Durchflusssensor hatte zu meiner Unwissenheit sogar noch einen Temperatursensor verbaut was mich positiv überrascht hat
Anbei die Finalen Bilder, wie es jetzt (14-08-2016) aussieht.
Im Vergleich zur Aquastream XT haut die DDC einen massiven Durchfluss raus. Über 250l/h kann ich erreichen auf max Leistung (Gefühlt zeigt der Sensor nicht mehr an ).
Habe sie auf 30% gedrosselt, ~2600RPM und immer noch einen Durchfluss von 132l/h. Dazu wirklich super leise! Top! So sollte es sein.
P.S. Falls ihr Fragen zum Gehäuse oder dem Build, Vorschläge oder ähnliches diskutieren möchtet könnt ihr dies gerne hier tun! Ebenfalls könnt ihr auch euren Build im AI-Crystal hier posten.
Zuletzt bearbeitet: