Schnitzel128
Lt. Commander
- Einleitung
- Hardware Komponenten
- Ziel und Budget
- Aktueller Status
- Planungsphase
- Aufbau
- Zukunftspläne
- Schlusswort
Erst wurde (hier) geplant, nun wird es umgesetzt. Eine komplette, interne Wasserkühlung im Define S von Fractal Design.
Das Gehäuse ist speziell für Wasserkühlung gedacht und bietet ein großes Fenster sowie Fläche für den Radiatorsupport. Es ist dennoch ein Midi-Tower und passt damit perfekt überall hin. Zudem sieht er sehr schlicht aus.
Angetrieben von einem Be Quiet! Dark Power Pro 11 mit 850W.
Das Betriebssystem sowie wichtige Programme liegen auf der internen Samsung 840 Pro mit 256GB Speicher. Alle sonstigen Programme werden auf zwei 1TB 850 Evos ausgelagert.
Um den Optimalen Sound wieder zu geben, ist eine Asus Essence STX II eingebaut, die wahlweise den DT 990 Edition mit 600 Ohm von Beyerdynamic oder die 5.1 Soundanlage von Teufel bedienen kann.
Aufgrund von der doch recht geringen Radiatorfläche ist das System nicht mehr das leiseste, dafür sind die Temperaturen spitze!
Das Budget für das Projekt im ganzen (Kühlung, Kabel, Gehäuse) hat ungefähr 1300€ in Anspruch genommen.
So sah das ganze dann am Anfang für die CPU & GPU aus:
Excel Tabelle zum Download: Anhang anzeigen wakü.xlsx
[05.03.2016] Casemod für die Front fertig
Eine neue, komplette Wasserkühlung zu bauen bedarf einiger Planung. Diese habe ich im Vorfeld hier im CB-Forum mit den FAQ's (WaKü in 4 Preisklassen & großer WaKü-FAQ) herausgearbeitet. Ein Grundentwurf stand. Es waren zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, welches Case es werden könnte, den Einbau zu realisieren. Das Phanteks Enthoo Primo stand gegenüber dem Define R5. Beide hatten Vor-und Nachteile. Letztendlich war das Enthoo Primo einfach viel zu groß und hat den Preislichen Rahmen des Projektes gesprengt. Kurz nach der Entscheidung wurde das Define S von Fractal Design "heimlich" veröffentlicht. Einige Reviews kamen kurz darauf. Dieses Case war genau das, was ich suchte. Klein, schlicht, viel Platz und Top Verarbeitung.
Einige Fragen blieben dennoch offen, z.B. "Wie steuere ich die Lüfter?", "Was ist die maximale Konfiguration der Radiatoren im Case?". Auf letztere Frage konnte ich selbst eine Antwort finden, nämlich im online veröffentlichten Handbuch von FD. Die erste Frage wurde durch das Mainboard ebenfalls beantwortet.
Der Aufbauplan wurde zusammen mit CB-Forumnutzern entworfen. Dieser bildet den groben Aufbau des Projektes.
Hardtubes reizen mich zwar, werden wenn dann aber erst im nächsten Projekt verbaut.
Das nächste Projekt wird dann noch etwas größer
Ich hoffe, dass diese Projekt für andere eine kleine Inspiration sein kann und vielleicht auch ein kleiner Anstupser es selbst zu realisieren!
Mit Freundlichen Grüßen
Schnitzel
Zuletzt bearbeitet: