interner (usb) Cardreader - Treiberproblem? Nach "Auswerfen" verschwunden...

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
708
Hallo,
ich habe mir via Amazon für meinen Dell Precision T3400 einen günstigen Cardreader gekauft. Der normale CSL 3,5" USB 2.0 Cardreader "All in One US ... SDHC/USB/XD/CF/MD blabla...".

Allerdings ist das Verhalten komisch, so glaube ich.
Wenn ich eine SD Karte über den Arbeitsplatz auswerfe ist alles gut:

002.jpg

Gerätemanager sieht so aus: [Ich sehe gerade, dass ich auf dem Screenshot nicht den Cardreader sondern meine Festplatte markiert habe...]

001.jpg

Wenn ich allerdings die SD Karte über die Startleiste (unten rechts) auswerfe...

003.jpg

... ist danach der ganze Cardreader praktisch "ausgeworfen":

004.jpg

Ich muss neustarten, damit ich erneut eine SD Karte einlegen kann. Denn ansonsten passiert einfach nix. Der Cardreader hat keine Funktion mehr.

Ist das Verhalten normal? Gibt es zwei Arten des "Auswerfen"?

Oder liegt es am Treiber? Der Window eigene Treiber ist von 2006. Auf der CSL Website gibt es einen Downloadbereich. Leider finde ich dort keinen passenden Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auswerfen" bedeutet so viel wie "Gerät abmelden". Das ist bei einem USB-Stick wünschenswert, aber bei einem internen Card Reader natürlich eher ungünstig.

Ich glaube nicht, dass du dieses Verhalten ändern kannst. Die einzige Möglichkeit wäre, die Karte ohne auswerfen zu entnehmen. Mache ich auch seit Jahren und hatte noch nie Datenverlust :)


edit: Es ist dann wohl tatsächlich so, dass die Funktion im Arbeitsplatz nur das Laufwerk auswirft, während über die Taskleiste das USB-Gerät ausgeworfen wird. Wusste ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch!

@stulle: er wird bei mir schon erkannt. allerdings besteht das "problem" - wenns überhaupt ein problem ist und nicht der normalfall - dass der cardreader "mit ausgeworfen wird".

@pintness: vermutlich wirds so sein. war auch meine vermutung.
 
Zurück
Oben