Internes Problem mit 16000 Leitung

Shuffle.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.632
Hallo liebe Community,

nun habe ich auch mal wieder eine Frage an euch ! :)

Ich habe eine Arcor/Vodafone 16000 Leitung und hatte schonmal eine Anfrage bei dem Provider gemacht, warum ich nur 6000 empfange. Mein Problem war damals, dass mein Router keine ADSL2+ Firmware hatte. Nach dem Update der Firmware waren es dann um die 16300kbps, die ich immer empfangen habe.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Internet immer langsamer wurde und habe somit mal einen Speedcheck auf deren Hauptseite gemacht (http://www.speedcheck.arcor.de/vodafone). Ich habe nur noch 13000kbps Downstream Geschwindigkeit erhalten, aber dafür 800kbps Upload.. mit dem Upload war ich komplett zufrieden aber ich wollte der Sache mit den 16000kbps Downstream auf den Grund gehen.
Daher habe ich noch einmal bei Vodafone angerufen und die haben mir gesagt, dass am Router 15800kbps am Router ankommen und ich habe das auch mit dem Programm "Router Control" nachgeprüft. Es stimmt!

Also muss das Problem ja intern liegen, womit ich dann in diesem Teil des Forums gelandet bin:

Wir haben insgesamt 3 PC's in unserer Wohnung. 2 Davon stehen in meinem Zimmer (mit Lan-Switch verbunden). Ein 25-Meter langes Kabel führt vom Lan-Switch zum Router (Zyxel Arcor Wlan 200). Früher kam immer, auch beim Speedtest, die 16000 an. Der dritte Computer ist am Router selbst auch mit einem 10-Meter langem Lankabel verbunden. Egal an welchem Rechner ich den Speedcheck mache, überall kommt dasselbe an.
Habe schon probiert direkt vom Router zum PC zu verbinden und dann zu checken, auch schon den Drucker, der im Netzwerk ist, herausgenommen und auch schon den anderen PC, also das nur einer Verbindung von einem Computer zum Router vorhanden ist.
Überall dasselbe Resultat: Es kommen nur 13000kbps an. Überall sind auch die Treiber aktuell (von den Netzwerkkarten etc.) Habe keine Lust mir einen Techniker von Vodafone schicken zu lassen, der mich dann sehr viel Geld kostet, also hoffe ich auf eure Hilfe! :)

Woran könnte es liegen?
Meine Vermutungen:

- am Browser
- am Betriebssystem (auf allen läuft Windows XP)
- Konfigurationseinstellungen unter 192.168.1.1

Bitte helft mir, denn es können ja nicht einfach 2800kbps im Netzwerk irgendwie verschwinden.


Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.
 
so nen ähnlichen scheiss hab ich nun auch bei 1und1.
eigentlich ne 16Mbit, aber die haben mich ohne dass man mich informierte einfach auf 11 beschnitten nachdem ich mich über dauernde "Abstürze" beschwerte bei denen das DSL-Signal einfach weg war.
Angelich haben die mich beschnitten damit die die Leistung stabil halten konnten.
komisch nur dass ich vorher ohne Probleme 16 hatte, davorn sogar fast 20Mbit.

Mich würde uch mal interessieren was die da alle rumkürzen!
Langsam ergibt es sinn dass es seit einiger Zeit ÜBERALL heisst "BIS zu 16mBit", dann kann man kürzen ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

Da wo ich nun hinziehe liegt laugt TOnlien kein VDSL.
Laut 1und1 doch.... zumindest nach der Seite....
das kotzt mich langsam auch an was hier mit den Providern und der Verkabelung los ist....
 
Also das Wlan200 ist ja nicht das neuste.... ;-)


Bandbreite mal ebend testen ist meistens eh schneller als Downloads selbst. Zumal man ja mit vielem anderen zusätzlich die Leitung belastet.
Da das WL200 kein QOS etc. nutzt, ist shaping nicht der Grund.

Ich schätze und rate mal das die Leitung unter mehr Belastung auch unsauberer arbeitet. also wen man Daten zieht, wie zB. auch mit einem speedcheck entstehen mehr Fehler die vom Wlanmodem200 öfter korrigiert werden bzw Daten erneut geschickt werden. Das verlangsamt die Kiste natürlich.

wlan200 und die Vodafone-Tool mesen ja nur punktuell was da theoretisc hanliegt und ein speedcheck tut dieses mit echten Datenpaketen.

Ich denke du kannst dort nicht viel ändern.. Leitung ist bestimmt in der Dämpfung hoch gegangen durch neuinschaltungen oder mangelnder fpelge der HW an den Leitungen und zack.. wirds dunkler ;-)


@whishezz : Provider bekommen "berechnete" Werte die eine 16Mbit ermöglichen würdenb, und ab der Einschaltung sehen sie dann die echten Werte der Leitung und manchmal kann es sein, das dort die Qualität der Leitung nicht reicht für eine 16mbit und man auf 13-12-11-10 oder sogar noch niedirgier runter muss, ansonsten "Lost Carrier" und Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
15800 schicken sie mir ja.. und das würde mir reichen, aber warum kommt bei mir am pc so wenig an?? das ist mir unverständlich. router control sagt ja selbst das 15800 ankommen ^^ ich wohne dazu noch in der innenstadt und hatte von arcor aus schon 16k :p
 
Das ist immer so. Dein Modem handelt mit dem DSL am anderen Ende eine Geschwindigkeit für die Leitung aus. Das ist das theoretische Maximum.
Nun finden dein Modem und die Gegenstelle Frequenzbereiche (während dem Synchronisieren) die nicht optimal ausgenutzt werden können. Diese Nutzen sie dann auch nicht (bzw nur mit niedrigen Datenraten). Ausgehandelt wird praktisch der "Idealzustand" bei den Gegebenheiten, und dann wirds weniger weil nicht alle Frequenzen so nutzbar sind.

In Fritzboxen kann man das auch ansehen, ich lad glei mal was hoch...

*edit1:
dsl-synch-png.198140
 

Anhänge

  • DSL Synch.png
    DSL Synch.png
    88,9 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
nen neuer Router (Modem) tut immer gut.
 
Als Vodafone noch Arcor war, hat mir mein Speedtest immer 16300 angezeigt ungefähr. Wieso haben die das nicht einfach alles so gelassen? ^^

Was hochladen zum Verstehen ist gut :)
Nächstes Jahr kommt sowieso ne neue Leitung ran.
 
Bild ist oben. Hoffe das hilft. Synchen tut der Router mit ~17500, nutzbar sind aber max ~17200 (sehr gute Leitung), das sind Netto (ohne Overhead) ca. 1,9MB/s...

Zum Verständnis alles wichtige rot eingekringelt. Hoffe das hilft!

(Paint FTW!!)
 
Also die exARcor Leitungen laufen immernoch über die Arcorserver.... Vodafone hat da keine aktien drinne, trotz das es die selbe firma ist ;-)


Was den Post von Merle angeht:

Nein ;-) - Das Modem handelt immer das maximum aus, nur sowas wie die Fritzbox kann über den Perfomancemanager die Verbindung aushandeln. Dort kann man zb. auf Stabil stellen und hat nie Probleme und manchmal auf "volle Leistung" knallt es einen alle 5min raus :-)



Letztendlich bleibt dir aber nicht übrig als diese 13,8 so hinzunehmen. Denk immer an die armen Leute aufm Landdie über 2mbit froh sind ^^
 
So langsam versteh ich es, aber wie kann man das denn "optimieren", weil früher kam auch immer 16k an und wieso ist das jetzt schlechter geworden?

Edit: Grad deinen Post über mir gelesen.. Bringt also ein neuer Router bzw. neues Internet im nächsten Jahr (32k Leitung z.B.) nicht besonders viel?


MFG
 
@buntstift
Das, was ausgehandelt wird, kommt aber NIE beim User an. Es ist immer weniger. Und da spielt die Leitung ne Rolle, aber auch andere Dinge, wenn es das bei DSL gibt (ne Art overhead ?).

Ich wage mal zu behaupten, dass es keine Leitung gibt, die an die Leitungskapazität mit der Nettodatenrate rankommt. Das ist einfach nicht möglich.

*edit1: Steht bei mir übrigens auf max. Und rausfliegen tu ich ned :p

@TE:
Ja gut, kann viel sein... Kann sein, dass in deiner Gegend mehr Anschlüsse geschalten wurden, und dadurch die DSLs sich gegenseitig stören (Cross-Talk)... Oder die Leitung kann sich verschlechtert haben.
 
Jup, zb ErrorHeader schmälern das Signal.

Wenn die Leitungsqualität zu gering ist für die aufgeschaltete Qualität fängt der Verkehr an zu "nuscheln" und es werden Sachen doppelt geschickt etc. Dadurch wirds natürlich langsamer. Mehr Fehler etc.

Und nein 100% klappt nie ;-)
 
Wenn ich alles richtig verstehe, könnte ich, wenn ich z.B. was herunterlade oder so auch mehr als 1,7mb pro Sekunde erziehlen, oder? Wie es grad mit den Frequenzzeug da aussieht oder? :D Ich weiß nicht genau ob ich das alles richtig verstehe. Sorry :(
 
NE.. Fazit:

es liegt nichgt an deinen PCs
nicht am Router
nicht an der Leitung


Die angezeigten 16mbit sind nur theoretisch möglich, aber qualitative Einschränkungen der Leitung in der Straße vor deinem Haus limitiern die Verbindung insofern das die Leitung an Leistung verliert um damit dennoch stabil zu bleiben.

Okay? :-)

Lieber 13,8 mbit als 16mbit und alle 10min ausm Netz fliegen ^^
 
Gut. Das Fazit versteh ich.. dann hab ich noch ne andere Frage:

Habe etwas über Internet über Satellit gelesen? Wo kriegt man sowas? Teuer? Auch wenn das jetzt nicht hier so reinpasst.. mir kommts so vor als hättet ihr sehr die Ahnung ;)
 
Kannst du vergessen. Maximal üblich wären bis zu 6MBit. Die bekommst du auch nur, wenn nicht viel los ist. Die meisten Anbieter machen das ganze mit einer "Fair Use Policy", das kann heissen, dass zB bei viel Datenverkehr gedrosselt oder niedriger priorisiert wird. Oder das mehr Datenverkehr kostet... Was weiss ich.

Zusätzlich sind die Pings bei diesen Systemen echt schlecht. Bei einem Twoway System (wo man keine Telefonleistung braucht, weil auch Upload über die Schüssel geht) ist der Ping nochmals einiges schlechter... Pings von 800ms sind keine seltenheit.
 
Uff.. alles klar. Unitymedia und sowas wie Kabel-Deutschland oder so ist auch nichts anderes, als ein anderer Provider oder? Also ich mein von der Übertragungsart her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Also Unitymedia kenne ich nicht, aber Kabel Deutschland geht über den Kabelanschluss.
Hast du einen Kabelanschluss oder einen SAT Receiver?!

Wenn du Kabel hast, sind deine Chancen nicht schlecht, eine relativ schnelle Leitung zu bekommen. Da können schon 32 MBits drin sein, da bei Kabel die Vorraussetzungen für Datenübertragung meist besser sind. Bei Kabel kommts aber auf viele Details an.
Kannst ja mal hier schauen bezüglich Clustergröße bei Kabel... So ist das da eben. Die Kabelfrequenzen sind ein shared Medium.
 
Werd ich mir durchlesen.. also wir haben Kabelfernseh im Wohnzimmer und man könnte das problemlos verlegen. Diese Buchse oder so eine ähnliche wäre das. Ist sie doch oder?
 
Zurück
Oben