Kabel/Coax Internet (500 Mbit/s) am Laptop langsam, am Smartphone schnell

sabankemal schrieb:
Ja, der Chip kostet ja um die 15 € - aber wie baue ich ihn in mein T480s ein?
Hier die Anleitung vom Lenovo Support sazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabankemal
Okay, also liegt es mit hoher Sicherheit am WLAN Adapter.

Ich habe den neuesten Treiber (2023) von der Intel-Website heruntergeladen und installiert. Jedoch hat mein Treiber immer noch den Stand von 2022. Über Lenovo Vantage wird mir als neuester Treiber der von 2022 angezeigt. Vielleicht ist der Treiber für mein Laptop nicht geeignet.

An der Stelle vielen Dank für eure Unterstützung!!
 
Sebbi schrieb:
nein!

400 Mbps ist brutto - davon kannst du ca. 50 % abrechnen, dann hast du den Nettowert nach Abzug von Umschaltzeiten der Antenne + Wartezeiten auf andere Geräte etc.
Sprich ca. 200 Mbps für die Ethernet Kommunikation. Dann komm noch der TCP Overhead dazu usw. - ca. 175 Mbps bleibt dann noch als Nettodatenrate über - und das NUR wenn keine anderen Geräte im WLAN aktiv sind und auch keine großen Störungen vorhanden sind.
Nachtrag: Soeben einen Test über Vodafone und Ookla gemacht und die Geschwindigkeit per WLAN liegt bei 330 Mbit/s (Ookla) und 380 Mbit/s (Vodafone).

Also schafft der WLAN Chip doch mehr als 200 Mbit/s.. Komisches Verhalten
 
Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem WLAN auf eine Geschwindigkeit von ~ 350 MBit/s kam?
 
Indem eine physikalische Datenrate von 866 Mbit/s ausgehandelt wird, also Wifi 5 80 MHz 2x2, sind 300-500 Mbit/s typische Nettodatenraten, ganz normal.

Hier ein Speedtest von mir mit der gleichen physikalischen Datenrate mit einer Fritz!Box 7520.

Vielleicht hat eines deiner Antennenkabel einen Wackelkontakt. Vielleicht kannst du in deinem Router nachschauen, ob dein Laptop zwischen 433 und 866 schwankt.
 
DLMttH schrieb:
Vielleicht hat eines deiner Antennenkabel einen Wackelkontakt. Vielleicht kannst du in deinem Router nachschauen, ob dein Laptop zwischen 433 und 866 schwankt.
Am Router kommt die vollständige Geschwindigkeit an. Wie kann ich denn in den Routereinstellungen prüfen, wie sich mein Laptop verhält?
 
In der Übersicht der WLAN-Geräte müsstest du einige Daten sehen, mindestens die physikalische Datenrate. Die Fritz!Box macht's ganz gut, die zeigt gleich die Bandbreite und die spatial streams (1x1/2x2) an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-03-22-23-56-57-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2025-03-22-23-56-57-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabankemal
Ich nutze die Vodafone Station. Dort habe ich diesen Test bzw. diese Übersicht nicht gefunden.
 
Zurück
Oben