WLAN AC - Laptop langsam aber am Handy schnell

@bender_ Also die Fritzbox 4040 habe ich an die Kabelbox angeschlossen, da ich keine WLAN Option mit gebucht habe. Sie dient so zu sagen dazu, dass im Haus eine WLAN Umgebung existiert.

Die Kabelbox ist: CBN CH7466CE Vodafon Kabelbox

Ich bin jedenfalls nut mir der Fritzbox verbunden. Die SSID habe ich dahingehend überprüft.

Bzgl. der Qualität der Antenne des Sticks. Da meine Karte lediglich 1x1 Sreamt und der Stick mit 2x2 denke ich schon dass der Stick die bessern Antennen hat oder? Bin mir da aber nicht sicher ehrlich gesagt. Jedenfalls ist die Datenübertragung dermaßen viel besser mit dem Stick dass es schon danach aussieht als ob er die verbaute Karte aussticht..

Bezüglich deiner Punkte:

• Kartentausch/Antennen: das Thema würde ich wie gesagt ausschließen wollen, weil ich noch Garantie habe
  • Ich habe die aktuellsten Treiber von Realtek installiert
  • Drittanbeiter Programme / Tunings: Ich habe mir über WifiInfoView angeschaut welche Netzwerke im Umkreis sind. Meine Funkkanäle sind optimal eingestellt, so dass keine Störung von außen vorliegen dürfte
Ein "Tuning" Programm habe ich bisher nicht installiert

Ich habe testweise den Laptop auch direkt neben der Fritzbox geparkt, jedoch hat sich außer der besseren Signalstärke nichts an der Geschwindigkeit verändert.

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt, dass bei einem neuen Laptop eine derart schlechte Verbindung besteht bzw. vlt. auch schlechte WLAN Karte verbaut ist?!

Zuletzt bearbeitet:
exec85 schrieb:
Also die Fritzbox 4040 habe ich an die Kabelbox angeschlossen, da ich keine WLAN Option mit gebucht habe.
Also ist die 4040 kein Repeater sondern WLAN Router. Schön, dass wir das geklärt haben.
exec85 schrieb:
und der Stick mit 2x2 denke ich schon dass der Stick die bessern Antennen hat
Nein. Er hat eine mehr fürs 5GHz Netz. Macht insgesamt 2 denkbar schlechte, da bauartbedingt in einem USB Stick schlechter positioniert als in einem Laptopgehäuse.
exec85 schrieb:
Kartentausch/Antennen: das Thema würde ich wie gesagt ausschließen wollen, weil ich noch Garantie habe
Davon hatte ich dir eh abgeraten. Stichwort: BIOS whitelist. Das wird nicht so einfach funktionieren.
exec85 schrieb:
Meine Funkkanäle sind optimal eingestellt
Die da wären?
exec85 schrieb:
Ich habe testweise den Laptop auch direkt neben der Fritzbox geparkt, jedoch hat sich außer der besseren Signalstärke nichts an der Geschwindigkeit verändert.
Und wie sind die WLAN Einstellungen der Fritzbox?
Trenne die SSIDs für 2,4 und 5GHz. Stelle das 5GHz auf Modus ac-only, 80MHz Bandbreite, Kanal 36-48. Verbinde den Läppes damit und teste dann. Alles andere kann durch undurchsichtige WLAN Automatismen negativ beeinflusst werden.
Live Linux zum Ausschluss von Treiberproblemen hast Du auch noch nicht getestet, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: exec85
bender_ schrieb:
Also ist die 4040 kein Repeater sondern WLAN Router. Schön, dass wir das geklärt haben.

Ups, sorry :-)

bender_ schrieb:
Nein. Er hat eine mehr fürs 5GHz Netz. Macht insgesamt 2 denkbar schlechte, da bauartbedingt in einem USB Stick schlechter positioniert als in einem Laptopgehäuse.

Ok dann stöpsel ich den Stikk mal nochmal ab und schaue ob ich es im Zusammenhang mit den geteilten SSID's besser hinbekomme.

bender_ schrieb:

5Ghz läuft komplett alleine auf Kanal 36, die 2,4Ghz auf .... "aktuell grad nicht im Kopf" aber auch so, dass keine weiteren Belegungen durch die Nachbarn drauf sind.

bender_ schrieb:
Und wie sind die WLAN Einstellungen der Fritzbox?
Trenne die SSIDs für 2,4 und 5GHz. Stelle das 5GHz auf Modus ac-only, 80MHz Bandbreite, Kanal 36-48. Verbinde den Läppes damit und teste dann. Alles andere kann durch undurchsichtige WLAN Automatismen negativ beeinflusst werden.

Das mit den getrennten SSIDs werd ich heut Abend mal testen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Tip!

bender_ schrieb:
Live Linux zum Ausschluss von Treiberproblemen hast Du auch noch nicht getestet, oder?

Dazu konnte ich mich noch nicht einlesen. Muss mir dann noch einen bootfähigen USB Stick basteln (Wenn ich es auf die schnelle richtig verstanden habe) und schauen welche Software ich genau benötige.

Ich bedanke mich für deine Hilfe und Geduld. Bin echt sehr unerfahren mit dem ganzen WLAN Thema..

VG

Also dein Tip mit den getrennten SSIDs hat auf Jedenfall was gebracht. Ich habe auf dem Laptop "autom. Verbinden" bei 2,4Ghz deaktiviert und bleibe so konstant bei der 5Ghz SSID.

Die Datenübertragungsrate liegt jetzt statt bei 75Mbit bei ca. 433Mbit. Die DL Geschwindigkeit hat sich ebenfalls leicht verbessert auf ca. 35-40Mpbs.

Ich glaube dass dies auch in etwa das max. ist was mit 1x1 Antenne machbar ist, oder?

Auf meinem Handy habe ich zwar deutlich mehr, dies hat jedoch wohl auch bessere Antennen (andere Technik?) drin.

Auch wenn man ignoriert wird, nochmals der Versuch:
2x2 bezieht sich auf die MIMO Technologie, das heißt 2 Antennen Senden 2 Empfangen, dies setzt voraus das der Access Point das auch beherrscht ( 4 Antennen)
Die meiste Zeit verbringen Geräte im WLAN in der Warteschlange, da immer nur eine Kommunikation stattfinden kann, die MIMO Technologie verkürzt diese Zeit (Vorteilhaft auch für Geräte die das nicht können)

Bei 5 Ghz ist zu beachten das die Reichweite geringer als bei 2,4 ist (hat was mit dem Abstand der Wellen zutun)

Du brauchst den Kanal nicht festsetzen, einfach automatische Erkennung zulassen und der AP (in dem fall die Fritzbox) scannt in Intervallen den Bereich und legt den optimalen Kanal selbst fest.

Und nochmal, weil es so schön war: die Speedtest sind keine verlässliche Aussage, wichtig ist wie sich dein Router eingebucht hat und wie die Übertragung zwischen deinem Notebook und dem Access Point ist. Mehr als 100 mbit/s bringen dir nichts, wenn du nur eine 100 Leitung reinbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: exec85
Zurück
Oben