Internet auf dem Handy: Fragen über Fragen

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich interessiere mich inzwischen für ein neues Touchscreen-Handy. Da man heute Internet auf dem Handy braucht, um dessen Funktionen voll auszuschöpfen (Habe das Nokia 5800 im Visier), suche ich dementsprechende Tarife.

Dazu habe ich einige Fragen:

Im Moment nutze ich ein sehr gutes Prepaid-Angebot mit 8 cent pro Minute und SMS. Ich habe bei diesem Anbieter auch bzgl. eines Datentarifs nachgefragt, jedoch bieten sie sowas leider nicht an. Im Internet habe ich z.B. bei O2 gesucht und dort ein Angebot für 10€ für 200MB mtl. gefunden. Etwas anderes attraktives ist mir bis jetzt noch nicht begegnet, da T-Mobile sowieso Schrott ist, von E-Plus ganz zu schweigen.

1. Also: Gibt es einen Anbieter, der sowohl günstiges Telefonieren, als auch SMS mit einem günstigen Daten-Tarif verbindet? Sowas wie O2 wäre nicht schlecht, da ich dort einen relativ lokrativen Vertrag habe mit Stundenten-Rabatt und vergünstigtem Handy. Andere sind aber dennoch willkommen, schließlich bin ich kein Telefon/SMS-Weltmeister.

2. Worüber funktioniert der Empfang? Über HSDPA oder UMTS oder so?

3. Wie schnell ist dieser Empfang? (Klar, kommt auf den Standort an. Aber Richtwerte wären trotzdem nicht schlecht.)

4. Wie ist die Erreichbarkeit? Ich besitze zu Hause z.B. nur DSL 768 und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, weil die Telekom sich nicht die Mühe macht, hier so einen bescheurten Kasten aufzustellen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann trotzdem Internet auf dem Handy habe durch diesen Datentarif?

5. Wäre es dann denkbar, dass ich mit einer Daten-Flatrate auf dem Handy schneller Sachen aus dem Internet ziehen könnte als mit meinem DSL? Dann würde ich nämlich große Datenmengen nur übers Handy laden und dann auf den PC kopieren.

1. O2 hat gerade gute angebote, was surfen etc. angeht...leider kenn ich mich da nicht so aus..hab nur ein t-mobile complete M paket..musst aber bei UMTS immer schön aufs kleingedruckte schauen... so wie bei t-Mobile, bei denen steht, dass die geschwindigkeit bei z.B. Complete M nach 300mb download gedrosselt wird... passierte mir bisher nie aber einigen passierte es bereits... ab dem nächsten monat hatten die dann weider die volle geschwindigkeit...

2. empfang funktioniert über UMTS (3G), HSDPA ist etwas zusätzliches, was die UMTs geschwindigkeit erhöht...

3.wenn dein handy das neuere HSDPA unterstützt, dann hat dein UMTS eine geschwindigkeit von 7,2mbit/s
gibt auch handys mit HSDPA (wie das iPhone), die aber nur 3,6mbit/s haben...
UMTS an sich hat glaub nur 384kbit/s...kannst auch mit nem notebook oder so im UMTS netz surfen

4. erreichbarkeit kann dir glaub niemand sagen...müsstest du selbst bei dem entsprechendem anbieter nachschauen...die haben da soeine kartenübersicht wo es UMTS, UMTS HSDPA und EDGE gibt...

5. definitiv lädst du sachen per UMTS mit HSDPA schneller als bei deiner DSL leitung...nur drehen anbieter gern die geschwindigkeit runter nach einem bestimmten download-volumen...
ich lade z.B. mit meinem notebook per UMTS mit HSDPA 7,2mbit/s sachen mit 350kb/s oder so runter, wenn ich guten empfang hab...

Danke für die Antwort.

Wie viel bezahlst du für dein Complete M bei t-Mobile?

Andere Frage: Ist es denkbar, dass die Preise fürs mobile Internet in naher Zukunft fallen werden?

Es gibt anbieter mit einer "Fair" Flatrate, leider ist diese je nach Anbieter beschränkt, d.h. du kannst 5 bzw. 10 Gb mit voller Geschwindigkeit downloaden und danach, hast du nur noch normales UMTS bzw. GPRS, Kosten ab 25 € (Netz: O2, Telekom)

Von Eplus gibt es ähnliches, kostet glaube ich 20 €, allerdings gibt es bei Eplus nur UMTS 384 Kbit/s, glaube ohne DL Beschränkung.

Weiterhin sind VOIP Telefonate verboten, allerdings hat die Telekom mal gesagt, das sie dies nicht kontrollieren, kann sich allerdings ändern ^^.

Achte besonders auf das kleingedruckte, dort steht oft erst die Sache mit der Drosselung drin, bei einem Anbieter war es auch so, das wenn man 1 Monat über 5 GB kommt, man im gesamten nächsten Monat nur gedrosselt surfen kann. (ISDN Geschwindigkeit) ^^
Andere Frage: Ist es denkbar, dass die Preise fürs mobile Internet in naher Zukunft fallen werden?
Die Preise werden fallen, wie stark und wann ist nur die Frage. Ob es in naher zukunft liegt, kann ich dir aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
wow, also eine flat ist mir dann definitiv zu teuer.

gibt es vielleicht angebote für 5€ für 500mb o.ä.?

Prepaid bevorzuge ich sogar.

Naja, dann werde ich halt warten müssen, bis etwas günstigeres erscheint.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben