Internet Aufteilung, wie funktioniert das?

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hallo. Wenn ich mit 2 PCs, mit je 1gbit Anschluss an meine FritzBox gleichzeitig etwas runterlade, bekommt der eine relativ gute Geschwindigkeiten(800KBs) und der andere nur ca.20-40KBs. Bei Speedtest (nicht Parallel) bekommen beide meine langsame 16.000 DSL Leitung angezeigt. Wie teilt der Router das auf? Gibt es keine Möglichkeit das etwas Gleichmäßiger zu machen?
 
Nennt sich Lastenausgleich/Priorisierung..

in der Fritte kann man sowas einstellen..
 
Du könntest die LAN-Verbindungen der PCs fix auf 10 Mbit/s einstellen. Dann wäre die Aufteilung schlechtestenfalls 10/6, also immerhin beinahe gleich.
 
Klar kann ich die dinger Priorisieren. Aber dann ist ja trotzdem immer noch einer VIEL schneller als der andere... Ich habe auch gemerkt, da wo ich zuerst den download anschalte, geht es am schnellsten...
 
Wird häufiger mal gefragt.

Etwas, das in diese Richtung geht, was die Fritzbox von haus aus kann ist QoS (Quality of Service), ist aber auch nicht die optimalste Lösung.

Ansonsten gibt es noch externe Programme um die Bandbreite fest zu beschränken (Stichwort: NetLimiter)

Hier mal ein Threadlink von letztem Jahr (gleiches Thema), vielleicht steht da ja was hilfreiches für dich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Netlimiter 4 drauf und stell ne max geschwindigkeit bei beiden rechnern ein , glaub das kannst du auch fürs netzwerk einstellen, bzw für netzwerkteilnehmer

Gruß

Harry2k
 
Zurück
Oben