DSL Internet funktioniert nicht nachdem ich das LAN Kabel mit dem PC verbunden habe

cartridge_case schrieb:
Edit: Das Bild zeigt keinen Splitter!
Das Bild zeigt eine ganz normale NFN Telefondose.
Kabel in der Mitte gesteckt ist soweit korrekt.

Ursache für die Probleme können verschiedenartig sein (Netzwerkkabel defekt, Netzwerkkarte am PC defekt, Netzteil am PC defekt, LAN-Ports am Router defekt, Router defekt, DSL-Anschluss anderweitig gestört [ohne Bezug zum PC]).
 
Hier mal ein Installations Video :
Ergänzung ()

 
@Fabienne
Was steht im Ereignisprotokoll?

1632083310800.png
[Quelle: Bedienungsanleitung Vodafone EasyBox 805 | Vodafone]
 

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Stöpsel mal alles inkl. Spannung ab, warte 10 Minuten und steck dann alles wieder dran. Manch mal muss man die Dinger etwas länger vom Strom nehmen. Dann schauen ob das Internet wieder kommt. Wenn ja noch mal das Kabel anstecken, ob sich das ganze reproduzieren lässt.
 
Steht der LAN-Anschluss vom PC auf DHCP?
 
Nilson schrieb:
Stöpsel mal alles inkl. Spannung ab, warte 10 Minuten und steck dann alles wieder dran. Manch mal muss man die Dinger etwas länger vom Strom nehmen. Dann schauen ob das Internet wieder kommt. Wenn ja noch mal das Kabel anstecken, ob sich das ganze reproduzieren lässt.
Hab das Gerät auch schon für einen längeren Zeitraum komplett ausgesteckt, probiere es aber gleich nochmal
 
Die eventlog Datei deutet meiner Meinung nach eher auf ein Problem am Anschluss hin.

Wann war denn der eigentliche Bereitstellungstermin?
Du schreibst der Anschluss ging erst 3 Tage später - ist in der Zwischenzeit was passiert? Techniker vor Ort?

Leider gibt die Log-Datei keine DSL-Geschwindigkeiten her.
Daraus könnte man ggf. ableiten, ob der Anschluss gestört ist.
 
blastinMot schrieb:
Die eventlog Datei deutet meiner Meinung nach eher auf ein Problem am Anschluss hin.

Wann war denn der eigentliche Bereitstellungstermin?
Du schreibst der Anschluss ging erst 3 Tage später - ist in der Zwischenzeit was passiert? Techniker vor Ort?

Leider gibt die Log-Datei keine DSL-Geschwindigkeiten her.
Daraus könnte man ggf. ableiten, ob der Anschluss gestört ist.
Techniker zum anschließen war am Freitag da. Freischaltung war auch für diesen Tag angesetzt.
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Robo32 schrieb:
Steht der LAN-Anschluss vom PC auf DHCP?
 

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Warum funktionierte der Anschluss erst seit heute?
Wurde bei der Freischaltung am Freitag mit deinem Router geprüft ob der Anschluss funktioniert?
Welche Geschwindigkeit ist gebucht?
Zufällig einen Speedtest gemacht (als der Anschluss noch ging) ob die gebuchte Geschwindigkeit ankommt?

Ich bleibe dabei, es liegt am Anschluss/Router.
Wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der PC hier irgendeine Rolle spielt.
 
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cartridge_case schrieb:
Und welches "DSL-Kabel" hast du weshalb getauscht?

Welchen Rechner schließt du an? Bitte mal Bilder der Verkabelung.

Edit: Das Bild zeigt keinen Splitter!
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https://www.vodafone.de/downloadarea/bedienungsanleitung-easybox-805.pdf
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cartridge_case schrieb:
Bitte mal ein Foto, wenn das Internet geht.
Das ist ja das Problem leider, seitdem ich das mit dem LAN Kabel gemacht habe, geht das Internet gar nicht mehr. Aber sollte es gehen, ja schicke ich ein Bild als Beweis
 

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Besser als Text!

[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:42:24 DSL link down.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:42:12 DSL link down.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:42:08 DSL link up.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:40:09 DSL link down.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:39:57 DSL link down.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:39:53 DSL link up.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:37:07 DSL link down.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:36:56 DSL link down.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:36:52 DSL link up.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:34:53 DSL link down.
[EMERG][WAN] 04-27-2021 20:34:41 DSL link down.

Das Datum und die Uhrzeit des Routers stimmen nicht.

Der Verbindungsaufbau funktioniert nicht - DSL link down / DSL link up.
 
@blastinMot speedtest hab ich leider nicht gemacht geschwindigkeit ich weiß nicht habe 250 DSL Internet und Telefon hilft das weiter?
Ich glaube schon, dass es geprüft wurde ob der Anschluss funktioniert, der Techniker hat ein Gerät in die Abschlussdose gesteckt
Falls nicht, ist das natürlich extrem ärgerlich

@Hauro das mit dem Datum und der Uhrzeit keine Ahnung warum das so ist. Habe das grade frisch runtergeladen von dort
Was bedeutet das, dass der Verbindungsaufbau nicht funktioniert?
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Dr. McCoy schrieb:
Das LAN-Kabel führt auch direkt vom Router in den PC? Oder ist das noch sowas wie DLAN/Powerline dazwischen?
Direkt vom Router in den PC.
Meine (Numm Ahnung nebenbei bemerkt) Vermutung wäre, dass was mit dem LAN Kabel oder dem LAN Anschluss am Router oder am PC defekt ist, was vielleicht zu einem Kurzschluss am DSL Kabel geführt hat? Geht Sowas überhaupt??

Klar ist auf jeden Fall, dass der Router keine Verbindung aufbauen kann zum Vodafone Netzwerk und demnach kein Internet empfangen kann richtig?
 

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blastinMot schrieb:
Ich bleibe dabei, es liegt am Anschluss/Router.
Wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der PC hier irgendeine Rolle spielt.
Ja für mich würde es Sinn ergeben, wenn der Router defekt ist. Wie gesagt Internet lief heute zwischendurch nur halt wirklich direkt nachdem ich das LAN Kabel angeschlossen habe (beide Male) nicht mehr. Vollkommen komisch und unverständlich
 
Fabienne schrieb:
Was bedeutet das, dass der Verbindungsaufbau nicht funktioniert?

Falls es sich wie PPPoE-Fehler bei der FRITZ!Box verhält, trennt die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters die Verbindung.



Bei der FRITZ!Box

Kurzzeitige Trennungen der Internetverbindung
Die Internetverbindung der FRITZ!Box wird sporadisch getrennt und kurze Zeit danach wieder selbstständig aufgebaut. Der Internetzugang an den mit der FRITZ!Box verbundenen Computern, Smartphones und anderen Geräten wird dadurch nicht gestört. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt.
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."

Internetanbieter trennt Verbindung

Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

Möglicherweise ist die DSL-Gegenstelle zeitweise überlastet. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.



Ergänzung

TAE-Dose
1632086017528.png

Anschluss ohne DSL-Splitter
1632086308778.png

DSL-Splitter - wird bei neuen Anschlüssen nicht benötigt
1632086113856.png

Anschluss mit DSL-Splitter
1632086155386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MAn braucht hier gar nicht weiter zu diskutieren. Der Anschluss funktioniert nicht. Vodafone anrufen und Ticket aufmachen.
 
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