Internet aus der Steckdose[Unitymedia]

Shalva

Commander
Servus,

ein Freund von mir und ich eventuell auch wollen einen Internetanschluss bei der Unity-Media machen. Also Internet aus der Steckdose.

Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon und würde gerne wissen ob da Probleme bei dem Empfang gibt..

Hier habe ich etwas zum lesen gefunden und die Vorteile sind echt interessant. http://www.chip.de/artikel/Powerline-Netzwerk-und-Internet-aus-der-Steckdose_34010010.html
Internet aus jeder Steckdose hört sich echt cool an. Und nie wieder Kabel verlegen gefällt mir auch ganz gut.

Hat jemand von euch Internet aus der Steckdose? Und gibts da irgend welche Empfangsprobleme?

Ich danke euch für eure Tips und Empfehlungen.

Gruß
Shalva

Probleme gibt es bei alten Leitungen und bei verschiedenen Phasen.

Hallo,

nur zum Verständnis. Meinst Du diesen http://www.unitymedia.de/ Anbieter?

Wenn es dieser ist, ist es nicht INet aus der *Steckdose*. Das ist Inet über den Kabelanschluss.

Und diesen musst Du ja nicht zwingend über Dein Stromnetz im Haus verteilen.

Grüße,

Blubbs

Unitymedia hat aber nichts mit eurer Steckdose am Hut... ;-)
"Das Internet" kommt weiterhin über Kabel oder die Telefonleitung und wird dann eben über Powerlineadapter verteilt...

Äh, Moment mal, Internet aus der Steckdose von UM kenne ich nicht, habe allerdings selber jahrelang mit Powerline-Adaptern gearbeitet. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

Funktioniert sehr gut, ich nutze die Teile von Zyxel PLA-401... Die "Grenze" dieses Netzwerks ist dann der Stromzähler, also zwischen zwei Wohnungen oder zwei Häusern geht das nicht. Um diese Teile einsetzen zu können brauchst du aber einen "normalen" Internetanschluss mit Router etc. Da meine Betondecken und -wände kein WLAN durchlassen, habe ich mich für diese Lösung entschieden und bin zufrieden.

Ich empfehle devolo dLan. Bestelle dir am besten ein Starterset im Internet und teste ob alles klappt. Sollte es in deiner Wohnung/deinem Haus nicht funktionieren, schickst du es zurück.

Ich hab im Bekanntenkreis ein paar dLans eingerichtet und es läuft einwandfrei. Sogar über Mehrfachsteckdosen oder vom EG ins erste OG.

Viel Erfolg!

Hallo,

vielleicht hat Unitymedia in diesem Prospekt zu seinem Inet Anschluss auch Powerline Adapter zusätzlich angeboten. Sie sind ja auch durchaus praktisch für eine Hausverteilung des Internetzugangs.

Aber Unitymedia hat definitiv keine Inetzugänge über das Stromnetz.

So weit ich weiß, bietet das niemand mehr an. Es gab da mal Versuche aber sie waren wohl wenig erfolgreich. Oder zumindest nicht konkurrenzfähig gegenüber den anderen Arten.

Grüße,

Blubbs

Shalva schrieb:
Ich habe vor paar wochen ein Werbebrief von Unitymedia erhalten und dort stand ganz deutlich Internet aus der Steckdose/Stromdose mit einem Bild daneben.

Bitte mal einscannen und hochladen. Will ich sehen...

Habe leider keinen Scanner und BlubbsDE hatte Recht,
Zitat von BlubbsDE
vielleicht hat Unitymedia in diesem Prospekt zu seinem Inet Anschluss auch Powerline Adapter zusätzlich angeboten. Sie sind ja auch durchaus praktisch für eine Hausverteilung des Internetzugangs.

Ich habe das ganze Falsch verstanden als ich das Werbebrief gelesen habe. Jetzt habe ich es nochmal gelesen und sie bieten ganz normalen Internetanschluß über die Telefonleitung an.

Also ist es egal woher Internet kommt. wenn man es über die Steckdose haben will dann muss man diese Teile "devolo dLan" kaufen. Ich denke jetzt verstehen wir uns :D

Danke euch allen für die Tipps und Empfehlungen

Gruß

Geht übrigens auch nicht über die Telefondose, sondern über die Kabel-TV Dose ;)

Machst du entsprechend bei dem Provider, der bei dir für den Kabelanschluss zuständig ist. Wenn du schon Werbung von Unitymedia bekommen hast gehe ich mal davon aus,. dass die zuständig sind

Ich danke euch für die Antworten. Eigentlich ist alles ganz logisch und einfach aber hinterher ist man ja immer schlauer...:D

Über die Telefonleotung ist bei mir bis zu 9000-er Leitung möglich und daher habe ich mich für 6000 entschieden. Zum Serven ist es genug aber zu runterladen ist es mir lengsam zu langsam:D Viele freunde von mir laden viel schneller als ich. Daher wäre Internet aus der Kabelanschluss schon eine gute Alternative.

Wobei Kabel auch Nachteile ggb. DSL hat.
Es ist ein shared Medium, dh. die Bandbreite kann - je nach deiner Wohnumgebung - stark einbrechen weil mehrere über eine Bandbreite versorgt werden.

Bei mir zB: habe eine 32Mbit Leitung und Sonntags 19Uhr sagt diese gerne auf 15Mbit ab (nach 20:15Uhr habe ich komischerweise wieder 32Mbit...die meisten schalten den Rechner dann wohl aus und schauen Fernsehen ;)).
Interessiert mich nicht sonderlich, ist aber erwähnenswert. Ping ist dabei nicht betroffen. Der ist leicht besser als bei DSL

Kommt aber nur in Gebieten vor, wo die Leitungen überlastet sind.
Da kann der Kabelanbieter einen Clustersplit machen und die Leistung steigt wieder.
Ist wesentlich einfacher zu machen, als bei DSL.

Wir haben seit April diesen Jahres das 3-Play Paket von UM und ich bin hellauf begeistert.
Die Wohnung hatte noch keinen Kabelanschluss - dieser wurde von einer externen Firma, durch UM beauftragt, kostenlos verlegt.
Einrichtung des Kabelmodems + HD Box lief auch einwandfrei.
Habe eine 64000 Leitung(effektiv sogar 66000) mit 5000 Upload und bisher nicht ein Mal Probleme gehabt.
Es gibt keine Zwangstrennung, der Ping ist großartig, eine neue IP bekomme ich nur ca. alle 4 Wochen.

Möglich sind (bei mir zumindest) sogar 131MBit. Diese kommen bei mir auch an. Einzig und allein die Firmware des UM Kabelmodems drosselt es auf 66k, was mit aber voll und ganz ausreicht.

Viele haben/hatten Probleme mit UM. Ich selber war auch lange Zeit dagegen, da Sie uns in der alten Wohnung mit Werbung zugemüllt haben.

Aber die Internetleitung, das riesige TV Paket und die Telefonflat sind m.M. jeder Cent der ca.60€ im Monat wert.

Zurück
Oben