Internet durchs ganze Haus

stalker666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
356
Hallo Leute,

wir wollten gerne zu viert Internet im ganzen Haus haben d.h. Keller bis zum Dachgeschoss, dazwischen sind recht dicke Stahlbetonwände(also 3). Im Moment seht der Lanrouter im Internet und versorgt nur 2 Pcs über Kabel.

Also das Budget wär 150€ mit allen drum und dran. Ich hoffe jemand hat für mich Vorschläge:)
 
Stell doch einfach den Router in die "Mitte" des Hauses und kaufe einfach noch einen 4 port Switch.
Durch jede Wand ein Loch bohren und das Prblem wäre gelöst:freaky:
 
Stell doch einfach den Router in die "Mitte" des Hauses und kaufe einfach noch einen 4 port Switch.
Durch jede Wand ein Loch bohren und das Prblem wäre gelöst

Verstehe was du meinst, 1. kann man den Router denn an jede beliebige TAE Box anschließen? bzw. muss der ntba splitter erst davor geschaltet werden?

ALso Dlan hatte ich auch schonmal probiert, klappte nicht so wirklich.

Das was ich noch nicht getestet hab ist Wlan. Wär da was zu machen? Also evtl. mit 2 Routern und den einen als Repeater benutzen?
 
was du machen könntest wäre, in jede Ebene einen WLan-Accsess-Point zu stellen der die jeweilige Ebene mit WLAN versorgt. Untereinander würden dann alle Geräte via LAN verbunden werden. Das würde aber weit mehr als 150€ kosten.

Ansonsten wäre es sehr günstig den Router an einem zentralen Ort aufzubauen und von dort LAN durch die Decken zu legen. Aber der Splitter muß an der ersten Telefondose sitzen. Kann auch an jeder x belibigen, doch da der Splitter das DSL Signal und das Telefonsognal splittet, können dann die Telefone auch nur dort angeschlossen werden wo der Splitter ist.
 
W-Lan ist doch eh unsinnig wegen der ganzen Strahlung. Du solltest dich mal informieren über ein Netzwerk per Steckdose über das Stromnetz des Hauses.
 
Aber der Splitter muß an der ersten Telefondose sitzen. Kann auch an jeder x belibigen, doch da der Splitter das DSL Signal und das Telefonsognal splittet, können dann die Telefone auch nur dort angeschlossen werden wo der Splitter ist.

Das verstehe ich nicht so recht. Also vor dem Router muss eh der Splitter und dann kommen die Telefone?
Falls ja müsste man ja nur den Krempel ne Etage hoch holen.

was du machen könntest wäre, in jede Ebene einen WLan-Accsess-Point zu stellen der die jeweilige Ebene mit WLAN versorgt. Untereinander würden dann alle Geräte via LAN verbunden werden. Das würde aber weit mehr als 150€ kosten.

Mein Plan war da was anders. Das Wlan muss eigtl. nur zum Surfen benutzt werden(bei downloads schließt man halt nen kabel an). So ich wollte dann einen Wlanrouter (http://geizhals.at/deutschland/a172494.html) im Erdegeschoss und denselben nochmal im ersten Geschoss.
Da wäre ich dann bei 80€+ kosten für 2 Sticks. (mit nem dritten Router wär ich eigt. ja auch noch im Budget)

Was hälst du von der Idee?

Also falls es irgendwie möglich ist wollte ich schon gerne wlan haben, weil es praktisch ist wenn man irgendwo sitzt und nicht immer das kabel am laptop dran hat.

W-Lan ist doch eh unsinnig wegen der ganzen Strahlung. Du solltest dich mal informieren über ein Netzwerk per Steckdose über das Stromnetz des Hauses.
ALso Dlan hatte ich auch schonmal probiert, klappte nicht so wirklich.

Damit mein ich, dass es wirklich nicht klappt. Also Opera Google startseite knapp ne Minute zum Laden
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
die Fage ist, kannst du mit einem AP mehr als eine Etage versorgen oder lassen das deine Wände nicht zu.

Du hast Keller + 2 Etagen + Dachgeschoss oder?

Eventuell kannst du z.B. den Router ins Erdgeschoss stellen und dann legste noch nen Kabel in die 1. Etage wo du noch nen zusätzlichen AP aufstellst. Wenn du glück hast und die Wände dir nicht zu viel Leistung klauen, dann haste überall WLAN.
Du kannst dir ja einfach nen Router mal bestellen und testen wie weit der so reicht. Die meisten schaffen eigentlich wohl eine Wand.
Aber denk dran, du brauchst nur einen Router, die anderen sollten APs sein. Am besten vom gleichen Hersteller, dann kann man die meistens so einstellen, dass das ganze wie ein großes WLAN Netzwerk arbeitet.

Außerdem ist es auch immer eine Frage der Ausrichtung der Antenne. Antennen stralen nämlich meistens zur seit eund nicht nach oben. Wenn du aber deine Etage höher willst, muss man die Antenne vielleicht horizontal hinlegen und nicht vertikal aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürlich auch noch Verstärkerantennen. Vielleicht wäre das ja dann auch noch ne Option.

@stalker666: zum surfen WLAN und zum laden das Kabel? Was soll der Unfug? Über WLAN kannst du auch die Daten lutschen. Da braucht man dann kein Kabel mehr, bzw wenn du dann schon Kabel zum saugen haben willst, dann kannst du die Rechner alle gleich per Kabel anbinden. Dann hast du das Thema mit der Strahlung auch nicht mehr. Wobei wenn ich mir deinen Nick ansehe... ist das mit der Strahlung eh egal :D
 
Du hast Keller + 2 Etagen + Dachgeschoss oder?

Genau.

Eventuell kannst du z.B. den Router ins Erdgeschoss stellen und dann legste noch nen Kabel in die 1. Etage wo du noch nen zusätzlichen AP aufstellst. Wenn du glück hast und die Wände dir nicht zu viel Leistung klauen, dann haste überall WLAN.
Du kannst dir ja einfach nen Router mal bestellen und testen wie weit der so reicht. Die meisten schaffen eigentlich wohl eine Wand.
Aber denk dran, du brauchst nur einen Router, die anderen sollten APs sein. Am besten vom gleichen Hersteller, dann kann man die meistens so einstellen, dass das ganze wie ein großes WLAN Netzwerk arbeitet.

Also den Router http://geizhals.at/deutschland/a172494.html + den AP http://geizhals.at/deutschland/a52913.html. Kann man so einen Router nicht als AP konfigurieren? Einen Router kann man ja flexibler einsetzen.

Würdet ihr denn die oben genannten Kombi empfehlen? Kennt ihr was besseres und wie siehts mit dem neuen Draft N Standard aus?

Eventuell kannst du z.B. den Router ins Erdgeschoss stellen und dann legste noch nen Kabel in die 1. Etage wo du noch nen zusätzlichen AP aufstellst.

Ich habe keine Ahnung ob man das beurteilen kann, aber ist es überhaupt möglich die Hardware einen Stockwerk hoch zu legen (TAE Buchse ist vorhanden)? Im moment ist alles im Keller.

€dit:
@stalker666: zum surfen WLAN und zum laden das Kabel? Was soll der Unfug? Über WLAN kannst du auch die Daten lutschen. Da braucht man dann kein Kabel mehr, bzw wenn du dann schon Kabel zum saugen haben willst, dann kannst du die Rechner alle gleich per Kabel anbinden. Dann hast du das Thema mit der Strahlung auch nicht mehr. Wobei wenn ich mir deinen Nick ansehe... ist das mit der Strahlung eh egal

Wollte damit sagen, dass VOLLER Empfang nicht so wichtig ist. Ich muss in der letzten Ritze im vom Haus nicht mit 650kb/s laden ;). Also solang man surfen kann ist alles in Ordnung. P2P hatte ich aber eh nicht vor falls du das meinst.
Mit Strahlung willst du auf die Verschlüsselung hindeuten oder auf das gesundheitliche (hab zwar noch nicht viel von gehört aber trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Strahlung meinte ich in der Tat die Gesundheit... aber auch als Spaß deinen Namen S.T.A.L.K..E.R. also eher das Spiel...

Filesharing ist eh schon sehr gefährlich... aber lassen ir das. Sicher, in der letzten Ecke wirst du dann nur noch ein kleinen Bruchteil an Empfang haben, der fürs surfen reicht.

Du solltest auch nicht die Telefondose eine Etage höher legen sondern lediglich einen Accsesspoint der via Kabel mit dem Router im EG verbunden ist. Ein AP routet einfachn nur die Anschlüsse / Signale vom WLan-Router weiter. So kann man eine höhere Reichweite bekommen.
 
Du solltest auch nicht die Telefondose eine Etage höher legen sondern lediglich einen Accsesspoint der via Kabel mit dem Router im EG verbunden ist. Ein AP routet einfachn nur die Anschlüsse / Signale vom WLan-Router weiter. So kann man eine höhere Reichweite bekommen.

Telefondose habe ich mehrere im Haus. Eine im Keller, eine im EG, einem im ersten Stock. Ist die Frage, ob ich den Ntba Splitter samt Router einfach an eine andere anschließen kann.

Das mit dem Ap wär ja eigtl. genau, dass was Frauen nicht wollen, Kabel. Kann der AP nicht an das Wlan durch funk benutzen? (könntest du evtl. nochmal auf die Frage eingehen, warum es kein Router sein kann, 10€ mehr sind ja nicht die welt und man könnt ihn anderweitig benutzen)

Sicher, in der letzten Ecke wirst du dann nur noch ein kleinen Bruchteil an Empfang haben, der fürs surfen reicht.

Ich weiß jetzt nicht in was für Dimensionen wir sprechen. Also es geht hier ja nur ums Surfen, nichts Lan oder sonstiges.
Also die Konfiguration der Router + AP im 1sten Stock sollte für die Zweck reichen reichen? 2 Pcs im Keller, einer 1ster Stock, einer dachgschoss) Das wärs eigtl. nur was ich wissen möcht. (also ohne Gewähr, aber bei recht dicken wänden)
Die Versandhäuser müssen ja nicht unnötig leiden, falls es dann doch nicht funkt.
 
man sagt, man soll den NTBA immer an die erste Dose anschließen. Weißt du überhaupt welche das bei euch ist? Es ist aber im Grund egal, solange man an die andere nichts anderes Anschließt. Probier es doch einfach aus ob es funktioniert.

Router vs. AP
Man kann sicherlich theoretisch auch zwei Router nehmen, aber für einen Leihen ist es mit einem Router und einem AP sicherlich einfacher zu konfigurieren. Bei zwei Routern muss der 2. nämlich korrekt eingerichtet werden. z.B. dürfen keine zwei DHCP-Server aktiv sein etc. Daher die Empfehlung Router + AP
Wenn du den Router und AP einstellest, musst du in beiden die gleiche SSID und das gleiche Verschlüsselungskennwort benutzen. Außerdem beide auf einen unterschiedlichen Kanal einstellen. z.B. Kanal 6 und 13
 
Natürlich dürfen 2dhcp Server im Netz sein. Man muss es eben nur richtig einrichten.
Zwo Router sind schon deshalb besser da sie günstiger sind.

Tip: 2 WRT54GL +DDWRT



:lol: Ich frag mich echt wie sich manche Leute noch ins freie trauen können. Über Handy, Radio, Funktelefon reden wir da garnicht erst. Alleine die Strahlungsleistung der Sonne...

Dlan Strahlt übrigens auch ordentlich. Stromleitungen sind schön ungeschirmt und waren für die Frequenzen nie gedacht.


Ansonsten einfach Kabel verlegen. Strahlt nicht, macht keine Probleme, ist günstig, und schneller.
 
hört sich ja besser an als erwartet mit dem Wlan

Natürlich dürfen 2dhcp Server im Netz sein. Man muss es eben nur richtig einrichten.

Würdest du sagen, dass es auch für nen Fortgeschrittenen möglich ist, dass einzurichten? (bin zum Einlesen bereit)

Also stand der Dinge ist jetzt, dass ich mir mal zwei von den oben genannten Router bestellen werd. Was könnte ich machen, falls die Übertragungn zu schwach ist? Also dritter Router wollte ich nur im Notfall. Wie siehts mit besseren Antennen aus, kann man mit denen dann auch durch 2 Wände? (habt ihr evtl Vorschläge für Antennen)
Also das Budget ist bis 150€ und es geht mir nicht um optimale Geschwindigkeit(oder Spiele) sondern nur darum, dass man fast im ganzen Haus surfen kann.
 
Also zwei WRT54GL? Da du eh flashen must kannst du dir auch den WHR mal ansehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390267&highlight=buffalo

Der hat ein wesentlich besseres Eingangssignal.

Mit zwei externen Antennen macht sich der WRT in Gebäuden aber etwas besser. Da kann man problemlos eine der beiden Antennen austauschen und eine Biquad anhängen.
http://cgi.ebay.de/Wlan-Antenne-14d...ryZ79505QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Flashen un einrichten ist mit Tomato oder DD-WRT recht simpel.
Mit dem DHCP gibts 3 möglichkeiten:
aus
Forwarder (sprechen sich untereinander ab)
inetverbindung auto bei Gerät zwo und auf die Adressbereiche achten.

Alles recht simpel.
 
Also zwei WRT54GL? Da du eh flashen must kannst du dir auch den WHR mal ansehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...hlight=buffalo

Der hat ein wesentlich besseres Eingangssignal.

Mit zwei externen Antennen macht sich der WRT in Gebäuden aber etwas besser. Da kann man problemlos eine der beiden Antennen austauschen und eine Biquad anhängen.
http://cgi.ebay.de/Wlan-Antenne-14db...QQcmdZViewItem

Kannst du mir sagen womit ich am besten mein Ziel erreichen kann? Also bringt der Intere vom Verstärker vom Bufallo viel und wieviel bringst wenn ich dann noch eine (zwei) Antennen dazu kaufe?
Habe mit Wlan leider 0 Erfahrung, wäre also das erste mal für mich.

Also nehmen wir jetzt den schlimmst Fall von überdurchschnittlihen großen Stahlbetondecken. Welche Hardware bräuchte ich?

Und wie ist das mit der Garantie? (hab das in dem Review gelesen) Also falls ich das Ziel nicht erreichen sollte wollte ich die Geräte schon gerne wieder zurückschicken können 0.o

Also wenn ich das mittlerweile richtig verstanden hab ist ein AP ein Router/AP der mit einem Kabel an den Router verbunden ist. Wie nennt man das wenn der xy das Funksignal vom Router empfängt und dann wiederum verstärkt? (so hatte ich das vor, aber ich weiß nicht, obs nicht probleme geben könnt)
 
Am einsteigereundlichsten sind klar die WRTs. Die kann man auch problemlos wieder zurück flashen.


Schon ohne Antennen solltes du durch 3 Stockwerke kommen. Mit Antennen gehts eigentlich immer mit voller Geschwindigkeit. Ich hab noch kein Haus gesehen wo es nicht ging. In einigen war genug Stahl...

Also wenn ich das mittlerweile richtig verstanden hab ist ein AP ein Router/AP der mit einem Kabel an den Router verbunden ist. Wie nennt man das wenn der xy das Funksignal vom Router empfängt und dann wiederum verstärkt? (so hatte ich das vor, aber ich weiß nicht, obs nicht probleme geben könnt)

Die WRTs können alle benötigten Funktionen und mehr. WDS mit und ohne Repeater, Clientbridge...alles mit WPA2.
 
Schon ohne Antennen solltes du durch 3 Stockwerke kommen. Mit Antennen gehts eigentlich immer mit voller Geschwindigkeit. Ich hab noch kein Haus gesehen wo es nicht ging. In einigen war genug Stahl...

Ich hör genau das Gegenteil von "Profis" aus dem Elektromarkt, also wirklich von allen. Wundert mich, dass ausgerechnet DIE es nicht verkaufen wollen.
Beziehst du dich mit den 3 Stockwerken auf Dachgeschoss mit Keller (also jeweils 3 stockwerke)?
Wenn ich das jetzt korrekt verstanden hab heißt das dann doch auch, dass ich eigtl. nur einen Router brauche oder?

Also schief gehen kann ja anscheinend nichts. Welchen von den Linksys Wrt's soll ich mir denn bestellen? (gibt ja mehere) Also ich würd dann mal schlussendlich sagen, dass probieren über studieren geht :D
 
Profis aus dem Elektromarkt... Ich hatte genug Geräte in den Fingern und hier laufen auch ein paaaar. Im Handel hab ich noch niemanden gesehen der über eine Fritzbox hinaus kommt. Nach einem kurzen Gespräch schauen die einen verstört an, nur mal man mal wieder 5 Router gekauft hat.:rolleyes:

Die Antennen sind zur Sicherheit wenn das Signal etwas schlechter ist. Stahlbeton ist nicht gleich Stahlbeton. Die Maschengröße der verwendeten Matten ist entscheidend. Ob die 2.1 dBi rubber duckies reichen wirst du ja sehen. Ansonsten bleiben ja immernoch die Biquadantennen.

minimum:
2 WRT54GL
1 Download der DD-WRT V23SP2

optional aber um Welten besser
2 Biquadantennen mit RP-TNC von Egay

1. beide Geräte nach Anleitung flashen
2. IPs verteilen
3. Netzname, Kanal Verschlüsselung festlegen...
4. WDS oder Client/Bridge einrichten


Der WRT hat übrigens kein Modem. Also entweder den ollen Router behalten, wenn möglichals Modem verwenden oder Modem besorgen.
 
Zurück
Oben