Internet ins ganze Haus bringen

Die vorhandenen Kabel oder halt die neu eingezogenen Cat Kabel werden auf das Patchpanel aufgelegt.
Das Patchpanel wird mittels kurzer Patchkabel mit einem Switch verbunden.
Der Switch wird mit dem Router verbunden entweder mit Patchkabel oder mit dem angeschlossenem Verlegekabel im EG über die Dose, dort auch mit Patchkabel.
Zum Einziehen von Cat Kabel in die vorhandenen Leerrohre:
Hast Du denn im Keller die Leerrohre gefunden?
Bislang haben wir ja nur ein Bündel gesehen was aus einem Kabelkanal kommt.
Also
1. Ankommende Leerrohre im Keller finden
2. Testen ob vorhandene Kabel lose sind im Leerrohr durch ziehen daran.
3. Hardware beschaffen
Cat7 Kabel 6mm Durchmesser kein cca
8ter Patchpanel
8ter Switch
Patchkabel
Access Points z. B Fritz 1200ax
Cat Zwillingsdosen falls Du die vorhandenen nicht nehmen willst, bzw für die tae Dosen.
Set mit LSA Auflagewerkzeug und LAN Tester.

Das Patchfeld und den Switch kannst Du an die Wand schrauben mit den Ports nach links oder Rechts. Nicht nach oben, weil dann Staub reinfällt. Nach unten geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
hildefeuer schrieb:
Hast Du denn im Keller die Leerrohre gefunden?
Bislang haben wir ja nur ein Bündel gesehen was aus einem Kabelkanal kommt.
Die Leerrohre sitzen im Keller hinter dem Kabelkanal, also genau neben der Stelle, an der das Kabelbündel baumelt. Ist schwer zu erkennen, da ich die Kabel nicht herausholen kann, da sie tw in Schlaufen um die Coaxialkabel laufen, die zum Verteiler gehen und tw selbst im Verteiler stecken...

So wie ich das verstanden habe, ist der Verteiler aber ja ohne Funktion, da er ohnehin nicht angeschlossen ist. Ich kann den also einfach abmontieren, um an die Leerrohre zu kommen oder?

Edith: Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Das hilft!
 

Anhänge

  • IMG_20241014_084621652.jpg
    IMG_20241014_084621652.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 36
Noch ein Tipp: wenn Du die vorhandenen Kabel durch cat7 ersetzen willst, neue an alte anbinden. Dazu die neuen ca 15cm abisolieren und die Adern verknoten mit den alten Adern.
Neues Kabel mit Gleitmittel einschmieren spüli oder Pril.
Dann mit 2 Personen arbeiten. Einer schiebt oben, einer zieht unten.
Das rote Leerrohr steht in die Dose hinein.
Das must Du abschneiden, sonst kriegst Du keine Cat Dose in die Wanddose rein.

Sind da denn Bögen drin oder gehen die Leerrohre senkrecht nach oben?
 
hildefeuer schrieb:
Sind da denn Bögen drin oder gehen die Leerrohre senkrecht nach oben?
Die werden leider schon den ein oder anderen Bogen aufweisen. Ich habe mir das schonmal angeschaut. Evt. lohnt es sich, da ein Werkzeug für anzuschaffen. Ist immernoch günstiger als der Elektriker und wahrscheinlich mit weniger Nervenaufwand verbunden.

Ich würde gerne nochmal auf meine Frage von oben zurück kommen. Der Coaxial-Verteiler darf ab oder?
 
Lass den dran, der stört nicht. Du musst eh, wenn Du neue Kabel einziehen willst das Loch im Keller, wo die Leerrohre ankommen etwas vergrößern nach unten. Sonst wirst Du die Kabel kaum raus bekommen dort.
Aber was ich gerade sehe, die weissen Coax Kabel liegen auch im Leerrohr. Dadurch ergeben sich weitere Möglichkeiten dort auch Cat einzuziehen.
Ich würde den Kabelkanal demontieren um besseren Zugang zu den Leerrohren zu haben. Kann ja nachher wieder anmontiert werden.
In das linke Leerrohr scheint ja kein Kabel zu gehen.....
Aber probier zuvor ob sich die Kabel bewegen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, wird das nix mit dem neu Einziehen von cat Kabel. Dann must Du die vorhandenen verwenden.
Wenn mehrere Bögen vorhanden sind, geht das meistens nicht. Dann liegen die Leerrohre unter dem Estrich und haben mindestens zwei 90 Grad Bögen. Einen direkt oberhalb der Kellerdecke, einen bei der Dose. Das ist dann in jeder Etage so. Du kannst ja bei der offenen Dose mal eine 1,5er Ader zusätzlich reinstecken und wirst dann merken wo der erste Bogen ist. Ebenso unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Hallo

ich würde wenn möglich auch die Koaxialkabel durch Netzwerkkabel ersetzen.
Wenn möglich immer 2 einziehen.
Dosen auf jeden Fall neu machen.
Das gute.... die jetzigen Kabel wurden ja auch eingezogen.
Da wo die Kabel jetzt an der Wand baumeln, würde ich einen Netzwerkschrank hinbauen.
Abhängig vom Umfang her geht 10 Zoll oder 19 Zoll.
Also erstmal Kabel einziehen und dann den Rest entsprechend kaufen.

Gruß Bernd
 
Superseven77 schrieb:
ich würde wenn möglich auch die Koaxialkabel durch Netzwerkkabel ersetzen.
Sprich: Alle Kabel raus und durch Netzwerkkabel ersetzen?
hildefeuer schrieb:
Lass den dran, der stört nicht. Du musst eh, wenn Du neue Kabel einziehen willst das Loch im Keller, wo die Leerrohre ankommen etwas vergrößern nach unten. Sonst wirst Du die Kabel kaum raus bekommen dort.
hildefeuer schrieb:
Ich würde den Kabelkanal demontieren um besseren Zugang zu den Leerrohren zu haben. Kann ja nachher wieder anmontiert werden.
Ich werde weder an die Leerrohre kommen, noch den Kabelkanal abmontieren können, da die Coaxialkabel durch Bohrungen im Kabelkanal nach außen geleitet werden und die "anderen" (ISDN?)-Kabel da in Schlingen drumherum gelegt sind steht alles ziemlich unter Spannung. Deshalb habe ich gefragt, ob der Verteiler weg kann. Ohne sehe ich da relativ wenig Spielraum.
 
Müsste dann nicht eher der Kabelkanal weg?
Aber die Leitungen am Verteiler sind ja alle geschraubt, natürlich kannst Du sie da lösen. um aufzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Hallo

schaff Dir Platz und bau das ab.
Wenn die Koaxialkabel nicht in Benutzung sind, weg damit.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Vielen Dank soweit schon einmal für eure Hilfe. Ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub. Wenn ich zurück bin, wird der ganze Klimbatsch, der im Weg ist abgebaut und geschaut, ob die Kabel so liegen, dass man sie bewegen kann.

Dann wird ersteinmal Cat7 Kabel gekauft und wenn ich es geschafft habe die in die Leerrohre zu ziehen werde ich mich nochmal melden.

Da werde ich dann sicherlich auch noch die ein oder andere Hardware-Frage an euch haben...

Sollte das nicht klappen, melde ich mich wegen Plan B 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, rezzler und Superseven77
Zurück
Oben