Internet ins ganze Haus bringen

Also, insoweit ich das jetzt richtig verstehe, kann man Doppeldosen entweder mit einem Strang Duplexkabel oder mit zwei Strängen Simplexkabel realisieren. Richtig so? Oder müsste man dann auch zwei 7,5mm Duplexkabel ziehen?

Wieso ist es denn dann schwieriger einen 7,5mm Duplexstrang, statt zwei 6mm Simplex im gleichen Leerrohr zu verlegen? Das erschließt sich mir ad hoc nicht.

Ich habe eigentlich gedacht, dass in jedes Leerrohr in dem jetzt ein Kabel liegt, auch wieder ein Kabel eingezogen wird. Doppeldosen machen natürlich irgendwie Sinn...

Hallo

je Netzwerkanschluss ein Netzwerkkabel.
Bei Doppeldose entweder einmal Duplex oder zweimal Simplex.

Je nach Situation ist Duplex schwerer einzuziehen.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Man kann auch mit einer Rolle arbeiten. Anfang und Ende nehmen. Soweit abziehen wie man braucht vom Anfang und dann ent drallenden. Dann aus der Mitte nochmals. Man braucht halt etwas Platz. Wenn man 15m braucht geht das durch mehrere Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Superseven77 schrieb:
Je nach Situation ist Duplex schwerer einzuziehen
Das warum erschließt sich mir noch nicht. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein 7,5mm Kabel leichter durch das Rohr geht, als 2x 6mm,, die ja auch zusammen gezogen werden müssen.

Sputnik1983 schrieb:
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein 7,5mm Kabel leichter durch das Rohr geht, als 2x 6mm,, die ja auch zusammen gezogen werden müssen.
Das ist so auch richtig, aber 2 einzelne Kabel gehen leichter zu ziehen als 2 zusammengepappte Kabel.

Sputnik1983 schrieb:
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein 7,5mm Kabel leichter durch das Rohr geht, als 2x 6mm,, die ja auch zusammen gezogen werden müssen.
Das Duplexkabel ist aber in dem Fall auch zwei Mal 7,5mm dick, Es sind ja zwei die miteinander verbunden sind.

Sputnik1983 schrieb:
Das warum erschließt sich mir noch nicht.
Zwei Simplex können sich im Rohr besser anpassen, als ein zusammengeklebtes Bündel.
Aber die können sich auch deutlich leichter ineinander verdrehen, sowohl im Rohr als auch beim einführen ins Rohr.

Wenn du jetzt 2x Simplex mit 15m durch mehrere Räume verteilt abgerollt hast und das einziehst, muss da jemand beim nachgeben verdammt gut aufpassen. Da ist Duplex im Vorteil, insbesondere wenn du alleine arbeitest.

Zurück
Oben