Internet ins ganze Haus bringen

@till69 Ja, aber ich hatte das Problem bei meinen Eltern, dass war schon grenzwertig. Wie gesagt, wenn das Leerrohr gerade liegt und schön in den Keller geht, wird das gehen, wenn da viele Biegeungen sind, wird es schwer.
 
Auf jeden Fall nur mit angebrachtem Zugband das alte Kabel rausziehen. Es ist ja aber noch völlig unklar, wie die Abstände der einzelnen Dosen auf den Fotos zueinander sind.

Bevor ich die Dosen für Schrott erkläre, würde ich einfach mal frech die 100mbit/s Variante testen. Damit kann man sicher noch einige Zeit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Firefly2023
Also, das ist eine ISDN Verkabelung. Aber das lässt sich für LAN umbauen. Die Kabel kann man verwenden, sofern 8 Adern vorhanden sind zu den Dosen.
Im Keller setzt man dann ein 8ter Patchfeld und legt dort alle Kabel/ Adern auf. Die Dosen kann man verwenden, sofern 8 Anschlüsse vorhanden sind. Aber nur ein RJ45 Anschluss funktioniert dann für LAN.
Bei den Fotos kann man sehen das zwar nur 4 Adern angeschlossen sind, aber weitere 4 in der Wanddose liegen. Also 8 vorhanden sind.
Braun weiss und grün weiss sind umgenutzt derzeit.
Es ist rotes Leerrohr zu sehen und ich würde es auf Innendurchmesser ca 15mm schätzen. Da gingen dann auch 2 dünne Cat7 rein.
Probier mal dran zu ziehen zuvor machst Du mit Filzschreiber unten im Keller auf das Bündel mal einen Strich komplett rum. Wenn Du dann daran ziehst, sieht Du welches Kabel sich bewegt hat und kannst das entsprechend beschriften und ggf auch wieder zurück ziehen. Dann weist Du auch ob das was werden könnte mit dem neu Einziehen.
Wenn es sich nicht bewegen lässt, wird das nix mit neu einziehen. Dann würde man die alten Kabel benutzen.
Was vermutlich der Fall sein wird, das die Kabel ja auch noch durch Kabelkanal im Keller laufen und um x Ecken rum gehen.
Aber Du kannst den Kabelkanal im Keller aufmachen und den Verlauf des Kabels verfolgen und so erforschen wo alles lang läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Da Leerrohr würde ich die Telefonleitung durch CAT zu ersetzen. == vernünftig.
(jemanden dran lassen der wirklich weiss wie das geht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983, ulrich_v und Firefly2023
Nero FX schrieb:
Die Bildqualiät von der Kabelwurst in der Nähe der Tür lässt die Farben schlecht erkennen, ist da die Farbkombination der Kabel der Dose mit vertretten?
Japp. Habe auch nochmal zwei Bilder gemacht. Liegen im Anhang.
Nero FX schrieb:
Ist im 1.OG wo der Router hin soll auch so eine ISDN oder eine Kabel-Anschluss Dose?
Sowohl als auch. Die geöffnete Dose ist im 1. OG.
Im zweiten OG sieht das genauso aus.
0815burner schrieb:
Bevor ich die Dosen für Schrott erkläre, würde ich einfach mal frech die 100mbit/s Variante testen. Damit kann man sicher noch einige Zeit leben.
Wie genau muss ich da vorgehen? 🧐
 

Anhänge

  • IMG_20241013_135535808.jpg
    IMG_20241013_135535808.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20241013_135526616.jpg
    IMG_20241013_135526616.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Also Kabel drin lassen und erforschen was wohin läuft. Dann die Dosen entsprechend auflegen und Patchpanel im Keller setzten.
Bitte lies Dich ein: https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
So wird das aufgelegt:
Den Ziffern 1-8 folgen und den Farben der Adern. Die weissen müssen korrekt zugeordnet werden. Sonst funktioniert das nicht. Auch an Deinen Dosen stehen die Zahlen 1-8 dran. 1 ist ganz rechts.
Der Deck Schnipsel bei dem Kontakt muss raus.
1728821886596.png
 

Anhänge

  • DeineDoseingroß.JPG
    DeineDoseingroß.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Sputnik1983 schrieb:
Wie genau muss ich da vorgehen? 🧐
Ein Elektro-Unternehmen deines Vertrauens konsultieren und dieses soll dir die alte ISDN-Verkabelung samt Dosen in den einzelnen Stockwerken gegen eine CAT7-Verkabelung samt Netzwerkdosen austauschen. Im Keller ein Patchpanel samt Switch aufbauen.

Anschließend kann die VF-Station im Keller verbleiben und in einzelnen Stockwerken können WLAN-Accesspoints sowie PC & Co. dann per LAN-Kabel angeschlossen werden.

Kostet zwar am Anfang viel Geld, spart aber Zeit und schont die eigenen Nerven. Vor allem dann, wenn nicht mal theoretisches Verständnis der Netzwerk-Materie vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Firefly2023, Sputnik1983 und eine weitere Person
Du hast einen modernen 2 Richtungszähler aus 24 und einen roten Überspannunsschutz im Zählerschrank. Aber keine neuen sls Schalter, sonden NH00 dort. Hast Du eine ältere PV-Anlage? Ist das in D wo gelesen im 6er PLZ ist der Elektromeister.
 
@hildefeuer Nein. Keine PV-Anlage - Leider. Bin im Begriff das zu ändern. Das hat mit dem Zählerschrank bisher aber noch nichts zu tun. Der Zweirichtungszähler ist vor ein paar Monaten von unserem Energieversorger eingebaut worden.
Wir sitzen in 65760 Eschborn.
Der Elektriker, der den Zählerschrank 2004 (bevor ich hier eingezogen bin) eingebaut hat, scheint bei Limburg (ca. eine Stunde Fahrt) zu sitzen.
Habe ich deine Frage beantwortet?
Darf ich erfahren, warum das wichtig / interessant ist?
 
Für LAN nicht interessant.
Die vf Station, wo die jetzt steht, ist denn dort in der Nähe eine der ISDN Dosen?
 
Sputnik1983 schrieb:
Ist ein Kabel-Vertrag. Signal kommt über Koaxialkabel. Foto im Anhang. Ähnliche Koaxial-Dosen befinden sich auch in den übrigen Geschossen.
Und an denen hast du jeweils kein Signal? Wäre ja die einfachste Lösung.

Kannst du mal schauen, wo das lose Kabel über dem Vodafone-Blechverteiler hinführt? Ich hab die Vermutung, das das nach links zu dem Koax-Verteiler führt und deshalb alle Dosen tot sind.
 
Weiss nicht, ob das jetzt zielführend ist die Station in og1 in Gang zu kriegen. Birgt halt auch die Gefahr das dann gar nix mehr geht.
Also besser LAN in Gang zu kriegen und in og1 und oder og2 Access Points aufzustellen.
Da zu wird eine LAN Leitung in Keller und von dort LAN in og1 und og2 gebraucht.
Im Keller kommen ja 5 bis 7 Kabel an.
Sind die denn beschriftet?
 
hildefeuer schrieb:
Die vf Station, wo die jetzt steht, ist denn dort in der Nähe eine der ISDN Dosen?
Nein. Die ISDN Dose im Wohnzimmer habe ich noch nicht gefunden. Kann sein, dass noch eine hinter dem Schrank ist...
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwo im Erdgeschoss eine geben muss. Schließlich gibt es im 1. und 2. Stock auch jeweils eine. Hinter dem Schrank liegt auch die Koaxial-Dose.

So eine Dose habe ich hier noch. Glaube das ist Telefon... (Siehe Anhang)

rezzler schrieb:
Und an denen hast du jeweils kein Signal? Wäre ja die einfachste Lösung.
So wie ich das versucht habe: Nein. Wie kann ich da sicher gehen?
rezzler schrieb:
Kannst du mal schauen, wo das lose Kabel über dem Vodafone-Blechverteiler hinführt? Ich hab die Vermutung, das das nach links zu dem Koax-Verteiler führt und deshalb alle Dosen tot sind.
Japp. Das ist das Kabel, das von rechts in den Verteiler geht.

hildefeuer schrieb:
Weiss nicht, ob das jetzt zielführend ist die Station in og1 in Gang zu kriegen. Birgt halt auch die Gefahr das dann gar nix mehr geht.
Worauf beziehst du dich hier?
hildefeuer schrieb:
Da zu wird eine LAN Leitung in Keller und von dort LAN in og1 und og2 gebraucht.
Im Keller kommen ja 5 bis 7 Kabel an.
Sind die denn beschriftet?
Du meinst die sechs, die in den Coaxial-Verteiler gehen? Oder die sieben grauen, die als Kabelbündel an der Wand baumeln? In beiden Fällen heißt die Antwort leider: Nein.
 

Anhänge

  • IMG_20241013_165031641.jpg
    IMG_20241013_165031641.jpg
    889 KB · Aufrufe: 15
Sputnik1983 schrieb:
So wie ich das versucht habe: Nein. Wie kann ich da sicher gehen?
Fernseher anschließen :) Weil aber...
Sputnik1983 schrieb:
Japp. Das ist das Kabel, das von rechts in den Verteiler geht.
...das so ist würd ich mir die Mühe sparen.

Man könnte den Verteiler, der momentan tot rumhängt, wieder anschließen. Dann solltest du an den anderen Dosen wieder Signal haben. Ich vermute aber, das dann die Signalstärke/Dämpfungswerte an den Dosen nicht mehr passen und die Verbindung also schlecht wird.
Das müsste dann jemand mit Ahnung wieder einpegeln und bei der Gelegenheit vielleicht auch die Dosen gegen welche mit Daten-Anschluss tauschen.

Das Ausprobieren mit den Kabeln und evtl. Tausch gegen ordentliches Netzwerkkabel wäre dann eine zweite Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
Genau, den alten koax Verteiler in Gang zu setzen, wird wenig bringen.
Weil wenn die vf Station in og1 in Betrieb gehen soll, muss dort eine 3 Loch Dose hin und das muss eingepegelt werden.
Das dann das WLAN im Stockwerk darunter und darüber besser ist, sollte klar sein. Optimal wird es nicht werden dadurch.
Ich würde auch nicht 2 Baustellen aufmachen wollen.
TV Kabel Anschluss zu verlegen ist schwieriger als LAN zusätzlich in Gang zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik1983
hildefeuer schrieb:
TV Kabel Anschluss zu verlegen ist schwieriger als LAN zusätzlich in Gang zu kriegen.
Naja, nicht wirklich. Hier ist ja alles schon verlegt, man muss "nur" einpegeln und ein paar Dosen tauschen. Ist halt nichts, was man selbst machen kann.

Zumal ist ja in der Nähe des aktuellen Standortes vom Router keine LAN-Dose, von daher hilft da eine Netzwerkverkabelung auch nur bedingt weiter.
 
Sputnik1983 schrieb:
@Incanus Von 2004. Nicht mehr taufrisch, aber weit entfernt von ur-alt.

Hallo

2004 hat sich kaum jemand für Netzwerk interessiert.
Selbst heute beim Neubau wird nur bei Nachfrage und saftigen Aufpreisen Kabel verlegt.

Ich würde auch Dose für Dose prüfen ob es möglich ist Netzwerkkabel einzuziehen.

Ansonsten mit dem was drin liegt.

Gruß Bernd
 
Wie wäre denn dann das Vorgehen genau?

Ich würde neue LAN-Kabel durch die Leerrohre ziehen und an die Dosen anschließen.
Das scheint mir etwas Tutorial-Unterstützung relativ machbar zu sein. Selbst für mich.

Im Keller müsste ein Patchfeld installiert und der Router sowie die Lan-Kabel daran angeschlossen werden. Richtig soweit?
Auch das klingt noch einigermaßen machbar.
Wie genau bekomme ich denn raus, wie ich das Patchfeld mit dem Kabelsalat da unten verdrahten muss? Kann man das anhand der Fotos erkennen?
Bzw. kann das jemand von euch mit Sachverstand anhand der Fotos erkennen und mit verraten? 😇

Kann/Sollte ich meinen alten Vodafone-Router weiter benutzen oder macht es Sinn da auf etwas ordentliches zu wechseln bei der Gelegenheit?

Brauche ich zusätzlich einen Switch?

Ich lese immer von der Rack-Montage beim Patchfeld? Brauche ich einen Schrank oder kann ich das Patchfeld auch an der Wand montieren?

Zuletzt bräuchte ich dann noch W-LAN-Accesspoints in jedem Stockwerk, die ich dann direkt an den Netzwerkdosen anschließen kann und schwupps habe ich W-LAN und LAN im ganzen Haus. Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Am schwierigsten dabei schätze ich die tatsächlich Kabelverlegung durch die Leerrohre ein. Ist das realistisch? Oder gibt es technische Herausforderungen, die ich noch nicht richtig einschätzen kann?

PS: An dieser Stelle, unabhängig davon, ob ich am Ende den Elektriker bezahlen muss oder es doch erst einmal selbst Versuche: Vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde es immer wieder mega, wie schnell und kompetent einem hier völlig selbstlos weiter geholfen wird, auch wenn man völlig unbedarft und ohne Sachverstand in den Austausch Dankeschön
 
Zurück
Oben