Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet Durchsatz ist inkonstant
- Ersteller paT_mac
- Erstellt am
PyleCrunch
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 48
Dann können ja die Schwankungen von Battlenet kommen. Ich glaube, man kann in den Einstellungen des Launchers den Upload zum Torrent-Netzwerk auch deaktivieren, das kann sich positiv auf den Download auswirken.paT_mac schrieb:Ja, das er
Ergänzung ()
Speedtest ist immer gut bzw so wie es sein sollte
redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 12.146
Das betrifft nur deine WLAN Geräte.paT_mac schrieb:ist Grün markiert
CU
redjack
Efaniel
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2003
- Beiträge
- 1.039
Die Information über die Signalqualität liegt ja nur bei den aufgelisteten WLAN Geräten an.
Es kann in dem Falle sein, dass wenn du bei dir zuhause noch einen zweiten User hast der aktiv das Internet nutzt (da scheint ja noch ein Laptop zu sein) und da wird dann ein Download gestartet oder ein Youtube-Video in hoher Qualität. Oder es gibt ein Smart-TV der gerade mal Content in 4k startet dann gibt es spikes im Download die gehen auf gut 50MBit hoch.
In diesen Situationen muss der Router die Bandbreite teilen und es kann zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Paketen kommen.
Das macht sich dann in Ping-Spikes bemerkbar.
Es kann sogar sein, dass wenn die Upload-Rate (wird wohl ein 50Mbit Down- 10Mbit Upload DSL Tarif sein)
ausgelastet wird, es ebenfalls zu solchen Verhalten kommt.
Ist ein Upgrade auf einen höheren Tarif bei dir möglich?
Es kann in dem Falle sein, dass wenn du bei dir zuhause noch einen zweiten User hast der aktiv das Internet nutzt (da scheint ja noch ein Laptop zu sein) und da wird dann ein Download gestartet oder ein Youtube-Video in hoher Qualität. Oder es gibt ein Smart-TV der gerade mal Content in 4k startet dann gibt es spikes im Download die gehen auf gut 50MBit hoch.
In diesen Situationen muss der Router die Bandbreite teilen und es kann zu Verzögerungen bei der Auslieferung von Paketen kommen.
Das macht sich dann in Ping-Spikes bemerkbar.
Es kann sogar sein, dass wenn die Upload-Rate (wird wohl ein 50Mbit Down- 10Mbit Upload DSL Tarif sein)
ausgelastet wird, es ebenfalls zu solchen Verhalten kommt.
Ist ein Upgrade auf einen höheren Tarif bei dir möglich?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe meinen Arbeitslaptop immer da, der läuft auch übers WLAN.
Meine Frau schaut Abends immer Netflix auf dem Handy oder auf dem iPad. Sie schaut aber keine 4K Videos, das weiß ich.
Die 100K Leitung wurde schon bestellt und wir am 06.05 ans Netz gehen.
Gibt es ein Möglichkeit die LAN Verbindung zu priorisieren?
Ich habe meinen Arbeitslaptop immer da, der läuft auch übers WLAN.
Meine Frau schaut Abends immer Netflix auf dem Handy oder auf dem iPad. Sie schaut aber keine 4K Videos, das weiß ich.
Die 100K Leitung wurde schon bestellt und wir am 06.05 ans Netz gehen.
Gibt es ein Möglichkeit die LAN Verbindung zu priorisieren?
redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 12.146
Wenn der Router das unterstützt, ja.paT_mac schrieb:Gibt es ein Möglichkeit die LAN Verbindung zu priorisieren
CU
redjack
Efaniel
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2003
- Beiträge
- 1.039
Der Speedport Smart 3 hat QoS (Quality of Service) was Paket-Priorisierung ist, die ist aber für den Endverbraucher leider nicht so ohne weiteres konfigurierbar. Es gibt wohl ein Hidden Engineering Menü was man aufrufen kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob du da auch in der Lage bist das einzustellen was du brauchst.
Telefonie wird in der Regel am höchsten priorisiert, gefolgt von Live-TV und dann kommt so alles andere.
Wenn du z.B. eine Fritzbox hättest, könntest du mit einem einfachen Klick dein PC als priorisiert angeben und die Box würde den Rest selbst erledigen.
Aber bei dem Smart 3 würde ich eher die Finger davon lassen.
Telefonie wird in der Regel am höchsten priorisiert, gefolgt von Live-TV und dann kommt so alles andere.
Wenn du z.B. eine Fritzbox hättest, könntest du mit einem einfachen Klick dein PC als priorisiert angeben und die Box würde den Rest selbst erledigen.
Aber bei dem Smart 3 würde ich eher die Finger davon lassen.
Korben2206
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2019
- Beiträge
- 1.200
battle.net bietet keine konstanten Downloadraten. Besonders bei "frischen" Downloads. Die Schwankungen sind "normal". Liegt daran das Blizzard auf torrents/p2p bei der Verteilung setzt.
Engaged
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 11.524
Oder ein typisches AWS Problem, denn die machen ja derzeit nicht nur bei der Telekom Probleme wie es aussieht!DLMttH schrieb:Ich glaube nicht, dass eine Fritz!Box hilft. Ich denke mal, das ist ein typisches Telekom-Peering-Problem mit den Paketverlusten im Spiel.
DLMttH
Captain
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 3.942
Sicher, aber umständlich...paT_mac schrieb:Kann man da was tun?
Ich würde mir einen Kumpel aus der Nähe mit o2 DSL oder Vodafone DSL oder einem regionalen Anbieter mit öffentlicher IPv4-Adresse und PPPoE suchen, der auch Zugriff auf seine Zugangsdaten hat und den Smart 3 samt CoD an seinem Anschluss ausprobieren. Stellt sich der Internetdienst der Telekom als Übeltäter heraus, würde ich mich von der Telekom als ISP verabschieden. o2 wäre hier mein Favorit, denn dann kann der Smart 3 Router weiterverwendet werden.
Hallo zusammen,
so, hab jetzt seit 2 Wochen die 100mbit Leitung. Das Problem mit dem Packetverlust ist fast ganz weg. Jetzt ist es bei jedem zweit bis dritten Spiel das mir der hohe ping bleibt. Bin am verzweiflen
so, hab jetzt seit 2 Wochen die 100mbit Leitung. Das Problem mit dem Packetverlust ist fast ganz weg. Jetzt ist es bei jedem zweit bis dritten Spiel das mir der hohe ping bleibt. Bin am verzweiflen
Warum?DLMttH schrieb:Dann nimm das Upgrade auf 100 Mbit/s zurück, damit sich deine MVLZ nicht verlängert und du den ungeeigneten Provider schnellstmöglich verlassen kannst.
beim speedtest kommen ja fast 100mbits an.
Telekom Techniker war auch da, und es gab keine Schwankungen oder Störungen