Internet Durchsatz ist inkonstant

Wie gesagt, es ist höchstwahrscheinlich ein Telekom-Problem, was mit dem Wechsel zu mindestens einem anderen garantiert verfügbaren Provider gegessen wäre, der im Gegensatz zur Telekom einen vernünftigen Internetdienst zur Verfügung stellt. Vermutlich würdest du sogar Geld sparen.

Wenn du die Tarifänderung nicht zurücknehmen lässt (Widerruf), hängst du weitere zwei Jahre an einem für dich nur eingeschränkt nutzbaren Internetanschluss, denn falls es am grottigen Peering liegt, gehen die Einschränkungen direkt aus der Firmenpolitik hervor, sind also quasi beabsichtigt und es wird sich nichts dran ändern.
 
Ich bezweifle stark, dass es mit einem Providerwechsel erledigt ist. Die Leitung, Hardware dort und auch das Backbone bleiben identisch.
Außer man könnte dort von DSL auf Glasfaser oder Kabel Internet wechseln. Kann helfen, muss aber nicht.

Ich würde dem Provider eine Frist schriftlich zur Nachbesserung setzen und das Ganze mit dem Tool der Bundesnetzagentur dauerhaft belegen.
Ansonsten Preis mindern und die Bundesnetzagentur ggfls. nach den Messungen einschalten.

https://www.breitbandmessung.de/
 
Wie kommst du da drauf? Mit einem Wechsel zu einem ordentlichen Provider würden sich der Backbone und das Routing ändern und man hätte zumindest die Chance, das Problem loszuwerden.

Eine Frist zu irgendeiner Nachbesserung kannst du der Telekom nicht setzen, denn aus ihrer Sicht ist alles in Ordnung. Erst mit einem Providerwechsel findet man raus, wie gut so ein schnöder VDSL-Anschluss tatsächlich funktionieren kann.
 
Da die Leitungen und DSLAM mit hoher Wahrscheinlichkeit der Telekom gehören und an den anderen Provider vermietet werden.

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn mehrere Internetleitungen zu einem Anschluss liegen würden.

Außerdem ist die Telekom ein ordentlicher Provider, da gibt es viel schlimmere.
 
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Nein, es werden hier keine Leitungen vermietet. Die Telekom ist der Betreiber des Zugangsnetzes, das ist korrekt. Die Telekom verkauft ein Vorleistungsprodukt, also eine Datenrate X zwischen Endkunde und der verschiedenen Providernetze. Am Zugangsnetz der Telekom ist auch nicht wirklich was auszusetzen, am Providernetz aber halt schon. Das Providernetz der Telekom ist bezeichnend für genau das Problem des TE. Und der TE ist bezeichnend für den typischen Telekom-Kunden.

Wir haben solche Threads hier alle paar Wochen. Fast immer sind es Telekom-Kunden, die sich keinen anderen Provider vorstellen können.

Fakt ist, ein Wechsel zu o2 garantiert dir, ein anderes Providernetz ausprobieren zu können, ohne Abstriche bei den sonstigen Leistungen machen zu müssen.
 
Kann jeder halten wie er möchte und sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich respektiere deine Ansichten und Erfahrungen, meine sind halt andere.
 
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