Internet Explorer deinstallieren?

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es bei Windows 10 und Win8.1 möglich ist, den Internet-Explorer komplett zu deinstallieren, ohne dass es wesentliche Einschränkungen im BS gibt.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass bei XP eine Deinstallation des I-Net-Explorers dazu geführt hat, dass man die Designs nicht mehr benutzen konnte.
Wie ist das in den letzten beiden Versionen von Windows?

Kann man nicht. Und konnte man noch nie. Der IE ist fest im OS verankert. Was man da deinstalliert, wenn man ihn über die Systemsteuerung entfernt, das sind ein paar Links und Menueeinträge. Der IE selber bleibt immer auf dem System vorhanden.

Das gilt für XP und alle nachher erschienenen Windows Versionen.

Kann man nicht. Und konnte man noch nie. Der IE ist fest im OS verankert.

Das ist vor Gericht als falsch bewiesen worden. Allerdings für WIndows 98: "konnte man nie".
Mittlerweile geht es aber wirklich nicht mehr zu deinstallieren weil z.B. die Hilfefunktion auf mshtml.dll (das ist der Kern des IE) aufsetzt

Hat keinen Nutzen, außer Probleme zu verursachen. Nutze ihn einfach nicht und setze ihn nicht als Standardbrowser und du wirst ihn nie zu Gesicht bekommen.

Alles klar. Da ich schon ewig Firefox verwende und noch nie den IE, wäre es schön gewesen, wenn MS das endlich mal umsetzt und den IE nur optional zum Installieren anbietet.

Danke für eure Antworten

Ich redete von XP und neuer. Und unter Win 98 war der IE noch gar nicht mit dabei. Den konnte und musste man selber nachinstallieren. Der IE war erst bei Win 98 SE mit am Board.

wenn MS das endlich mal umsetzt und den IE nur optional zum Installieren anbietet.

Das würde Dir auch nicht gefallen. Als Softwareentwickler weiß man, der IE ist mit am Board. Und viele nutzen seine Renderengine für was auch immer. Fehlt er, werden viele Programme nicht richtig laufen.

Windows 98 kam mit IE 4.0 fest integriert.
Zitat Wikipedia: "Windows 95A und danach Windows NT 4.0 waren die ersten Windowsversionen, die den Internet Explorer bereits fest im Betriebssystem integriert hatten"

ihn nicht als Standardbrowser und du wirst ihn nie zu Gesicht bekommen.
Das ist falsch. Zahllose Programme nutzen den IE um HTML Inhalte darzustellen. Eines der ersten bekannten Programme war z.B. Winamp.

Du kannst den iE deaktivieren und zwar so: Systemsteuerung-Software-Funktionen deaktivieren/ aktivieren-Haken beim iE entfernen-Neustart-fertig! Er läuft zwar im Hintergrund noch, aber mit weniger Resourcen...:)

Zurück
Oben