Internet extrem langsam//Fritzbox 7490//D-Lan

SenseiofLove

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen ein extremes Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit. Ich habe eine FritzBox 7490, die ich über dLan (von devolo) mit meinem Desktop-Pc verbunden habe. Bis vor ein paar Wochen hatte ich ca. 50 Mbits im DL.

Ich habe eine 50k-Leitung bei der Telekom, es kommen allerdings leider nur noch zwischen 500-800 KB/s an. Ich habe euch 2 Screenshots angehängt. Einmal die Oberfläche von meinem Router, welcher mir sagt, dass 67 MBits im DL und 24 im UL ankommen. Außerdem die Oberfläche von meinem dLan.

Ich habe mit der Telekom telefoniert. Die haben mir gesagt, dass der Leitungstest ebenfalls 67MBits ergeben hat. Falls ihr noch Informationen benötigt bitte einfach Bescheid geben. Die Schritte aus der angepinnten Anleitung "https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-fehler-finden-und-beseitigen.2082665/" habe ich soweit ich es umsetzen konnte versucht 😅

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊

Liebe Grüße
Sensei of Love

Anhänge

• DLan Oberfläche.png
    DLan Oberfläche.png
    70,1 KB · Aufrufe: 80
  • FritzBoxOberfläche.png
    FritzBoxOberfläche.png
    25,6 KB · Aufrufe: 81
PowerLAN bzw. dLAN ist notorisch störungsanfällig.

Bitte direkt mit einem LAN-Kabel am Router testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, rage222, Engaged und 2 andere
die Leitung sieht ok aus. Die Dlan Teile müssen ausgetauscht werden.

Mit LAN Kabel testen, wenn es da läuft, liegt es am DLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Engaged, bart0rn und eine weitere Person
Alte devolos z.b. 500, 550, 600 und manche 1000 stören das (s)vdsl Signal selber weil im selben Frequenz Bereich arbeiten. Ziehe alle devolos aus den Steckdosen und schau wieviel Mbit danach durchfliessen

@SenseiofLove
Ich hatte neulich etwas Ähnliches. Lag an einem LAN-Kabel. Ausgetauscht & wieder alles gut.

Und ja: Power-LAN betreibt Raubbau "am Ast, auf dem es sitzt". :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hey, danke an alle für die schnelle Hilfe! Ich habe neue dLan Teile bestellt, dann sollte es wieder passen.

1. Vorher mal festgestellt, ob es tatsächlich am dLAN liegt? Gäbe noch andere möglich Ursachen, dLAN ist nur am naheliegensten. Und selbst wenn es am dLAN liegt, heißt das nicht, das die Adapter defekt wären oder neue helfen würden.
2. LAN Kabel legen bzw. WLAN keine Option?
3. Welche Adapter hast du bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben