Internet extrem langsam, speedtest aber nicht?

nex86

Captain
Habe eine 100mbit Leitung aber irgendwie dauert es eine halbe Ewigkeit bis in meinem Browser Seiten geladen werden.
Das problem besteht nicht nur in Chrome sondern auch bei anderen Diensten wie Steam oder Spotify.

Wenn ich z.B eine Seite in Chrome aufrufe steht meist nur "warten auf Cache" oder "warten auf Seitenname"

Speedtest sieht aber okay aus:

Kumpel meint wär ein klassisches DNS problem aber müsste es dann nicht den Speedtest auch beeinflussen?

PS: In Spielen dauert es auch länger.. z.B in Final Fantasy XIV habe ich "Connecting to datacenter" länger als gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit anderen Geräten? Zum Beispiel Smartphones? Oder nur an diesem PC?

problem betrifft nur meinen Haupt PC. Habe Google DNS probiert, leider keine besserung.

Speedtest wird immer maximale Geschwindigkeit vom ISP gegeben, damit sich die Kunden nicht beschweren. Speedtest ist gut um die Maximalgeschwindigkeit der Leitung zu finden, die reale Geschwindigkeit findet man so nicht.

nex86 schrieb:
Kumpel meint wär ein klassisches DNS problem aber müsste es dann nicht den Speedtest auch beeinflussen?
Wenn der Speedtest startet ist die Namensauflösung schon längst abgeschlossen, also hängt das nicht mit dem DNS Server zusammen.
Nicht böse nehmen, aber hast du überhaupt eine Ahnung was DNS ist?

@HominiLupus:
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich einen vollen OKLA Server nutze komme ich nie auf meine 200Mbps. Es ist stark vom Server dort abhängig.

Die besten Werte (gemessen auch an der erwarteten Kabel-Knoten-Auslastung) bekomme ich via wieistmeineip.de.

Wenn der TE das Problem nur an diesem PC hat, ist vermutlich etwas anderes verdreht oder Schuld.

Evtl. Killer LAN-Chip im Spiel?

Würde einfach darauf Tippen das die Konfig der Maschine falsch ist. Treiber Problem etc.

solche Probleme treten meistens auf bei: msconfig rumgepfuscht; Optimierungstools etc.

@TE was derartiges gemacht oder benutzt?

wie gehts überhaupt ins iNet? LAN; WLAN; PLC ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben