Internet Freigabe auf PC für andere PC im Netzwerk

A

Arno Nym

Gast
Hallo, möchte zu Testzwecken auf einem PC im Netzwerk das Internet für andere PC freigeben. Dabei bekommt der PC die IP 192.168.137.1 automatisch von Windows 8.1 zugewiesen und es wird ein DHCP Server eingerichtet weil die anderen Clients nicht mit festen IP Adressen darauf zugreifen können. Ich würde nun gerne den IP Bereich dieses DHCP Servers einschränken auf z. B. 192.168.137.2 bis 192.168.137.10.
Vermute mal dass es wenn überhaupt mit netsh Befehlen möglich ist.
Wäre nett wenn vielleicht jemand hier eine Lösung wüsste.
Danke vorab
 
also:
Du hast einen PC, der eine IP per DHCP von einem Router bekommt (vermutlich dein DSL-Router).
Und möchtest nun die anderen PC's wie an deinem PC anschließen?
Hat der eine PC zwei Netzwerkkarten?
Mehr Details wären nötig :-)
 
Die Freigabe habe ich gemacht und es funktioniert auch alles wenn ich die Clients auf automatische Verbindung umstelle, da gibt es keine Probleme. Ich will nur den IP Bereich des DHCP Server der ja auch automatisch auf dem Freigabe PC aktiviert wurde begrenzen auf einen kleinen IP Bereich, das ist alles. Funktionieren tut das alles und ja der PC hat 2 Netzwerkkarten und die arbeiten auch ohne Probleme. Das alles wäre einfach wenn Windows 8.1 es zulassen würde auf den Clients feste IP Adressen zu vergeben, geht aber nicht und wie schon geschrieben ist nur zu Testzwecken.
Alle Clients gehen über den PC mit der IP 192.168.137.1 ins Internet. Ich will nur erreichen das nur ein kleiner IP Bereich vom DHCP Server genutzt wird sonst nichts weiter. Und genau da habe ich fehlendes Wissen.
 
Darf man fragen was du damit überhaupt erreichen willst? Den Adresspool zu verkleinern hat nichts mit Sicherheit oder dergleichen zu tun, falls du das denkst. Bis Windows 7 konnte man nur das Subnetz an sich ändern, die Subnetzmaske blieb stets fix bei /24. Ab Windows 8 kann man tatsächlich auch die Subnetzmaske sowie Start/Stop des DHCP anpassen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Sofern sich das Subnetz der Verbindungsfreigabe nicht mit einem lokalen oder entfernten Subnetz beißt, ist es ziemlich egalski was der ICS-DHCP macht.
 
Hallo Raijin, das ist wie geschrieben nur zu Testzwecken und ich habe keine Lust alle PC Clients auf automatische Verbindung umzustellen und wenn die Testerei beendet ist wieder die alten festen IP Adressen einzurichten. Da sind nicht alle PC immer an und wenn der ICS-DHCP eine IP auswählt für einen Client die bereits ein anderer mit fester IP hat und der wird dann zusätzlich eingeschaltet dann dürfte sich da etwas gegenseitig behindern. Das will ich durch einschränken des IP Bereiches für den ICS-DHCP vorab verhindern.
 
Feste IP-Adressen richtet man nicht innerhalb des DHCP-Bereichs ein, das stimmt. Wenn der DHCP das komplette Subnetz schluckt, ist es natürlich schwierig mit statischen IPs. Bei ICS ist es in meinen Augen auch nicht notwendig, mit festen IPs zu arbeiten, weil ICS bestenfalls als temporäre Notlösung zur Internetverbindung dient. Selbst wenn, dann sollte der ICS-DHCP immer erst die unteren Adressen vergeben und solange wir hier nicht über 100+ Clients reden, dürfte der erste IP-Konflikt laaange auf sich warten lassen, wenn man statische IPs notgedrungen zB ab .200 vergibt.

Wie dem auch sei, wir kennen deine Beweggründe nicht, aber ICS würde ich persönlich nur im alleräußersten Notfall nutzen. Wenn du vielleicht kurz erläuterst was du damit überhaupt erreichen willst, kann man vielleicht sogar sinnvollere Lösungen vorschlagen - zB ein zweiter Router. Schuss ins Blaue: Du versuchst, ein VPN auf deinem PC (zB Cyberghost) auch für andere PCs im Netzwerk zugänglich zu machen? Treffer? Oder voll daneben? ;)


Was das Umstellen zwischen DHCP und statischer IP angeht, kann man dies wunderbar mit netsh machen. Kleine batch, die zB Folgendes tut:

Backup der aktuellen Einstellungen:
netsh -c interface dump > c:\mainconfig.txt

Einstellungen aus Backup-Datei laden:
netsh -f c:\mainconfig.txt

Netzwerkadapter auf DHCP umstellen:
netsh interface ip set address "Local Area Connection" dhcp

Netzwerkadapter auf statische IP umstellen:
netsh interface ip set address name="Local Area Connection" static 192.168.1.234 255.255.255.0 192.168.1.1
 
nö mit Cyberghost hat das überhaupt nichts zu tun, da habe ich eine Lizenz für 5 PC und so viele gehen nicht über VPN ins Internet. Ich wollte einfach nur rauskriegen ob und wie sich der ICS-DHCP konfigurieren lässt.
Auf jeden Fall danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben