Internet für Schweden

RedAdair

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat sich mit einer spannenden Frage an mich gewandt, mit der ich aber auch überfragt bin.

Sie hat in Südschweden ein kleine Sommerhütte - dort verbringt sie gut 6 Monate im Jahr. Da immer mehr (auch bei Ihr) über Internet geht, würde sie gerne Internet in Schweden nutzen. Einen Schwedischen Internetanschluss bekommt sie ohne schwedischen Pass nicht.

Jetzt hätte ich folgende Idee - würde es funktionieren eine Partner Sim der Telekom in einen mobilen Router zu stecken und diese dann für die 6 Monate da zu nutzen? Das wäre natürlich (für uns) die eleganteste variante - ich habe nur keine Ahnung wie die Telekom dazu steht.. Vielleicht weiß da von Euch jemand bescheid.

Ich habe mir gerade mal Starklink angesehen - aber eine Servicadressänderung ist nur innerhalb des Landes möglich.
Ist Starlink Internet außerhalb des "Funktionsbereiches" direkt und komplett tot?

Vielleicht hat jemand einen guten Einfall dazu :-)

Schweden ist in der EU ;)

Was euer Vertrag bei der Telekom darf und was er nicht darf (Nutzung in Routern zum Beispiel) steht im Vertrag.
Im Prinzip geht das.
Oder sie macht einfach einen Hotspot mit ihrem Handy auf.. Ich verstehe diese mobilen Router nicht. 90% der funktionen deckt jedes Smartphone ab.

Planst du einen LEserartikel dazu zu schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hexxxer76, aragorn92 und 2 andere
Was nutzt sie dort? Wieviel GB? Wie viele Endgeräte? TV?

Gruß aus Schweden!

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Hexxxer76, midwed und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Ich verstehe diese mobilen Router nicht. 90% der funktionen deckt jedes Smartphone ab.
Bin ich bei dir, jedoch sind eigenständige Router halt bequemer als das Smartphone immer dafür zu nutzen - so mein Verständnis der Sache 😄

madmax2010 schrieb:
Planst du einen LEserartikel dazu zu schreiben?
Habs schon gemeldet - wird er nämlich sicherlich nicht 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RedAdair schrieb:
ich habe nur keine Ahnung wie die Telekom dazu steht..
Die Telekom fragen. Grundsätzlich: Roaming über die Fair-Use-Regel. Inwieweit das bei einem Aufenthalt von einem halben Jahr darunter fällt, dunno.
Ergänzung ()

RedAdair schrieb:
Einen Schwedischen Internetanschluss bekommt sie ohne schwedischen Pass nicht.
Benötigt sie wirklich einen schwedischen Pass? Ich vermute, sie müsste sich nur offiziell mit (Zweit)Wohnsitz in Schweden anmelden...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und madmax2010
Schonmal vielen Dank für die Antworten :-)

Sie ist mittlerweile auf Netflix und Waipu.tv gekommen.
Also würde ich eher 100GB vermutlich sogar mehr rechnen.
Ab und an kommt auch Besuch mit Kindern - die ziehen natürlich auch nochmal ;-)

Ja sorry, ich habe das Feld bei der Erstellung leer gelassen - und wusste es nicht besser.

Die Adresse hat sie ja- sie sagte zu mir sie müsse eine staatsbürgerschaft haben.

Mit dem mobilen Router hat ihr durchaus recht - für ne Woche auf zwei würde ich das auch sagen. Für das halbe Jahr allerdings ist so ein "Router" doch schon angenehmer.

Hallo,
schwedischer Pass? Würd ja heißen, dass zugewanderte keinen Internet-Anschluss bekommen. Kann ich ned glauben.
Mfg
Hermann

RedAdair schrieb:
Die Adresse hat sie ja- sie sagte zu mir sie müsse eine staatsbürgerschaft haben.
Ich kann das auch nicht so recht glauben, dass man für einen Internetanschluss, welcher ja an sich schon sehr banal ist und auch defintiv zum alltäglichen Leben mit dazu gehört, eine schwedische Staatsbürgerschaft braucht.

Haus/Wohnung kaufen ohne Staatsbürger schaft ja, aber Internetanschluss (für dieses/diese) nein? Klingt zu absurd um wahr zu sein. Würde mich da nochmal genauer informieren - ggf. kann ja @Col. Jessep Auskunft geben.

Ja, anderes Land, andere Sitten (und Vorgaben, Rechte etc.) und hier hat niemand fundiert Einblick in diese, außer eben wie gesagt @Col. Jessep ggf. - aber klingt echt strange.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Col. Jessep
Ich hab wirklich keinen Plan was die Sache angeht (mit Pass usw) vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden und man braucht eine Personennummer - das habe ich gerade beim Googeln gefunden...
Nichts desto trotz - Starlink wäre tatsächlich nett - das könnte sie über Winter in Deutschland nutzen und im Sommer in schweden - wenn es denn klappen würde.

Also an einen schwedischen Pass als Grundvoraussetzung kann ich auch nicht glauben. Ich kann aber sehr wohl daran glauben, dass ein schwedisches Bankkonto und Adresse nötig sind. Letzteres ist ja vorhanden. Ersteres auch?

Vielleicht einfach mal an einen schwedischen ISP schreiben und fragen, was für Voraussetzungen da sein müssen?

RedAdair schrieb:
Ich hab wirklich keinen Plan was die Sache angeht (mit Pass usw) vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden und man braucht eine Personennummer - das habe ich gerade beim Googeln gefunden...
Da Schweden in der EU ist und man als EU Bürger das Recht hat in jedem du Staat zu leben würde es mich sehr wundern, wenn sie nicht einfach einen schwedischen Anschluss buchen kann, egal ob per Funk oder Kabel(DSL, Coaxial, Faser,…)

Ich denke das wäre der zuverlässigste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
RedAdair schrieb:
Schonmal vielen Dank für die Antworten :-)

Sie ist mittlerweile auf Netflix und Waipu.tv gekommen.
Also würde ich eher 100GB vermutlich sogar mehr rechnen.

Die Fair Use Regel sieht vor dass Anbieter im EU-Ausland grundsätzlich das Datenvolumen wie in Deutschland bieten müssen, aber gedeckelt nach der Formel

2 x (Preis des Mobilfunkpakets ohne MwSt/geregelte Höchstobergrenze auf Vorleistungsebene pro GB) = Datenlimit (in GB) beim Roaming

Die "geregelte Höchstobergrenze pro GB" liegt 2025 bei netto 1,30 Euro/GB. 100GB Roamingdaten im Monat müsste die Telekom also nur anbieten wenn der Nettopreis des Tarifs bei 65 Euro/Monat liegt. Allerdings auch nur für maximal vier Monate. Denn:
If you stay and use roaming services in another country within the EU longer than in your home country over a period of 4 months, the operator may contact you and may apply a surcharge.

amorosa schrieb:
Dein Ernst ? Lass mal die Politik hier raus bitte.
Es gibt mit Roaming und einem eigenen Anschluss von einem schwedischen ISP, der auch nur für die Zeit, die er gebraucht wird, bezahlt wird, brauchbare Alternativen. Starlink ist nicht die beste und kostengünstigste Lösung.

Wenn es die Örtlichkeit zulässt, Starlink.
Kostet 50 € im Monat und wenn sie es nicht benötigt, nicht abonnieren.
Man hat ebenfalls keine Mindestvertragslaufzeit.
Geschwindigkeit mehr als Ordnung.
Man braucht halt die Hardware, die kostet so um 350€.
Und einen freien Himmel in Richtung, Norden.

Nutze es mittlerweile als DSL Ersatz. Ich frage mich mittlerweile, warum ich mich mit 5G herumgeschlagen habe (als DSL Ersatz). Sobald da ein Gerät Leistung (Bandbreite) zieht, ist das Netz der anderen Geräte im Netz zusammengebrochen.

Hab die Standardantenne, dazu aus dem 3D Drucker 'nen Adapter gedruckt. Ein 2,5 m langes Alurohr im Boden versenkt und darauf die Antenne geschraubt.
Waren c.a 2h Arbeit mit Kabels ins Haus bekommen.
Von Aufwand her, eher einfach und durch die idiotensichere App (Aufbauanleitung) auch für Laien gut machbar.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Das Problem mit der PN

Wer in Schweden gemeldet ist, erhält die so genannte Personennummer. Sie setzt sich aus dem Geburtsjahr, -monat, und -tag sowie einer vierstelligen Prüfziffer zusammen. Da viele Telefon- und Internetanbieter ihren Kundensupport vollständig auf diese Personnummer ausrichten (bei Bestellung und Support vor allem per Internet), ist es für Ausländer mit Zweitwohnsitz oder Ferienhaus oft schwer, ein Abonnement abzuschließen.

Auf diese Fälle sind die größeren Provider wie die halbstaatliche Telia besser vorbereitet: Auf Anfrage kann es hier reichen, den Kaufvertrag für das Haus in Kopie einzuschicken. Auch wer persönlich in ein Telefongeschäft geht und seine Identität ausweist, kommt möglicherweise schneller voran. Allerdings ist ein schwedisches Bankkonto für die Abrechnung der Telefon- und Internetkosten unabdingbar.
--------------------------

Sie soll zu Telia gehen und dort mal fragen. Schweden ist internettechnisch eigentlich recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Personennummer ist etwas schwieriger zu bekommen, aber wenn man sich in Schweden bei Skatteverket (Finanzamt) anmeldet, dann bekommt man eine Samordningsnummer mit dieser kann man dann auch einen Vertrag abschließen.

Für die Personennummer solltest du aber bei der Botschaft anfragen. Wenn die Damen immer hier für 6 Monate ist, dann macht das eventuell Sinn einen Bankaccount zu eröffnen. Für den vollen Leistungsumfang mit BankID und Swish (Zahlungen ähnlich Paypal) fast überall nur mit QR Code braucht man die Personennummer.

Ansonsten kannst mich weiter gerne fragen, ein wenig kann ich dir helfen.

Und zufällig arbeite ich auch für die Deutsche Telekom im Bereich Mobilfunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und midwed
Ich habe mir 2023, für einen Urlaub, eine Prepaid SIM (Kontantkort) von Telenor, in einem Telenor Shop in Arlöv geholt und dort gleich für 2x31 Tage auflasen lassen. Je 31 Tage, es sind bis 150 GB möglich.
(Telenor Kontantkort 100 GB = 325 Skr, 150 GB = 425 Skr, je 31 Tage)
Im Telenor Shop war auch eine Registrierung mit Deutschen Personalausweis möglich.
Eine Online Bestellung wäre nur mit einer Schwedischen "mobile BankID" möglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Col. Jessep
Zurück
Oben