Internet funktioniert nicht über Router aber direkt über Kabel

sefraro

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß, weshalb ich nun Rat bei Euch suche.

Ich bin hier in Rumänien beim Anbieter RDS. Da führt ein Kabel in meine Wohnung. Dieses Kabel kann ich direkt an meinen Router anschließen oder an meinen Laptop.

Schließe ich es an meinen Laptop an, richte eine PPPOE-Verbindung ein, funktioniert es tadellos. Bekomme 90 MB/s Up und Down.

Schalte ich jedoch einen Router dazwischen (Belkin F5D7230df4 ver. 7002df, neueste Firmware ODER meine Fritzbox aus Deutschland) wird zwar eine Internetverbindung aufgebaut, aber es gibt beim Speedtest nur einen kurzen 0,5s Ausschlag auf 2 Mbit/s am Anfang und danach geht es runter auf 0,22, wo es bleibt und schließlich in einem Timeout endet. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Verbindung zum Router per Lan-Kabel oder Wifi aufbaue. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ich habe schon alles ausgeschaltet an Firewalls, Virenprogramme, MS Essentials usw. - Keine Änderung. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Welcher Annex-Typ wird in Rumänien verwendet? Wenn die Router dafür nicht ausgelegt sind, klappt das nicht. Warum fragst Du nicht bei Deinem lokalen Anbieter in der Hotline nach, welche Router und welche Typen unterstützt werden?

PHuV schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
@PHuV
Also der Belkin soll wohl immer funktioniert haben. Nur war diese Wohnung über ein Jahr nicht vermietet und der Router auch ein Jahr nicht in Benutzung. Ich kann nochmal versuchen, einen anderen Router zu bekommen, um es mit dem zu probieren. Annex Typ ist mir nicht bekannt. Und der Internetvertrag läuft über den Vermieter und mein Rumänisch ist noch nicht so gut, dass ich an der Hotline was nachfragen könnte.

TimBerlin schrieb:
@TimBerlin
Das Kabel, das da raus kommt, reicht vielleicht 60cm in die Wohnung und ist direkt an der Wohnungstür. Mein PC, mit dem ich eigentlich ins Netz will, steht aber etwas weiter weg. Da wäre Wifi schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Blöde frage

aber der Router kann auch eine PPPOE Verbindung aufbauen?

oder hängt der direkt drauf?

the_nobs schrieb:
Ja die Verbindung baut der über PPPOE auf und im Router-Software-Status wird er auch als "Verbunden" angezeigt. Ich kann auch quasi eine Internetseite aufrufen, aber nach paar Sekunden geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
TE, was Du aus dem Kabel bekommst ist bereits Ethernet (ansonsten könnte Dein Laptop sich nicht damit connecten) und benötigt weder Splitter, noch DSL Modem. Was Du dagegen als Router anschließen willst (Fritz/Belkin) sind alles Kombigeräte, d.h. DSL Modem + Router. Probier mal ob Du intern das DSL Modem abschalten kannst (kp ob das geht), ansonsten billige Router gibts ab 25€ (Netgear etc.).

PHuV schrieb:
Welcher Annex-Typ wird in Rumänien verwendet? Wenn die Router dafür nicht ausgelegt sind, klappt das nicht.
Was hat ein Router mit Annex zu tun? Der Annex Typ ist lediglich fürs DSL Modem relevant und das ist Hardwaretechnisch etwas anderes als ein Router. ;)

in welchem steckplatz steckt das kabel des internet? wan oder lan? bei lan muss der dhcp-server aus sein und die ip deines routers an die ip des hauptrouter angepasst sein.

bei wan-anschluss musst du die anleitung studieren..

annex... ist nur bei direktem dsl anschluss relevant

Habe jetzt einen neuen Router geholt. Mit dem läuft alles wunderbar. Danke an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben