Internet geht dauernd an und wieder aus!

kenblu

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Moin,


ich habe seit ungefähr 1 Jahr eigentlich das Problem. Mein Internet (spezifisch auf das Symbol in der Taskleiste) geht dauernd aus und wieder an. Es bleibt für 30 min an, für 10 sek aus und danach sieht's wieder gut aus. Anfangs war es wirklich nicht so dramatisch/heftig, aber nun kann ich nicht mal wirklich ein Video schauen oder sogar diesen Beitrag hier schreiben.
Mir ist aufgefallen, dass wenn sich mein Internet kurz ausschaltet, meine ganzen anderen Icons (oder auch Programme) in der Taskleiste kurz aufflackern. Zudem flackert auch mein zweiter Bildschirm.
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1000e/ <- damit verbinde ich mein PC sowie das ganze Haus.
Damit ich für einige Minuten ruhe habe, muss ich mein Lan Kabel vom Rechner raus und wieder reinstecken.

Falls ich ein Lan Kabel vom Router aus direkt in den Rechner stecke, tritt dieser Fehler nicht auf!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen



Bis dahin
 
Wie alt/neu ist das Haus, sprich wie gut sind die Leitungen?
Was läuft alles in dem Bereich wo PC und Router stehen? Grosse Verbraucher wie Kühlschränke oder Waschmaschinen? Grosser Stromfluss vermindert die Leistung von DLan.
 
Ich geh mal start davon aus, das das Powerline Produkt die Verbindung verliert.
Gehe mal davon aus das irgendwas kurzeitig stark Strom zieht wie z.B ein Staubsauger.
Haste bestimmt schon einmal gesehen.

Die Powerline Produkte sind sehr anfällig und könnten von den kleinsten Geräten gestört werden.
Wir hatten das "Powerline 650" im Betriebt. 1 Jahr kein Problem gehabt. Nichts wurde gekauft oder geändert. Danach nur noch Probleme. Lustig war, hat man im Büro die LED Lampe angemacht, zack war das Internet weg bei dem Computer der am Powerline 650 hing.

Die teile sind einfach der letzte Rotz (m.M.n).
Achte einfach auf das 1000e ob es die Verbindung verliert.

Kann eigentlich nur an dem Gerät liegen, da dieser Fehler sonst nicht auftritt.
Wäre ein Defekt am Router,Mobo oder ähnliches würde dieser Fehler auch mit dem Kabel von PC zu Router kommen.
Teste sonst noch ein anderes Kabel vom Powerline zu Computer.
Sollte der Fehler immer noch kommen kann es nur am Powerline liegen
 
Geisterwolf schrieb:
Wie alt/neu ist das Haus, sprich wie gut sind die Leitungen?
Was läuft alles in dem Bereich wo PC und Router stehen? Grosse Verbraucher wie Kühlschränke oder Waschmaschinen? Grosser Stromfluss vermindert die Leistung von DLan.
Zecke01 schrieb:
Ich geh mal start davon aus, das das Powerline Produkt die Verbindung verliert.
Gehe mal davon aus das irgendwas kurzeitig stark Strom zieht wie z.B ein Staubsauger.
Haste bestimmt schon einmal gesehen.

Die Powerline Produkte sind sehr anfällig und könnten von den kleinsten Geräten gestört werden.
Wir hatten das "Powerline 650" im Betriebt. 1 Jahr kein Problem gehabt. Nichts wurde gekauft oder geändert. Danach nur noch Probleme. Lustig war, hat man im Büro die LED Lampe angemacht, zack war das Internet weg bei dem Computer der am Powerline 650 hing.

Die teile sind einfach der letzte Rotz (m.M.n).
Achte einfach auf das 1000e ob es die Verbindung verliert.

Kann eigentlich nur an dem Gerät liegen, da dieser Fehler sonst nicht auftritt.
Wäre ein Defekt am Router,Mobo oder ähnliches, würde dieser Fehler auch mit dem Kabel von PC zu Router kommen.
Teste sonst noch ein anderes Kabel vom Powerline zu Computer.
Sollte der Fehler immer noch kommen kann es nur am Powerline liegen


Vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben 2 Stockwerke und eine sehr gute Leitung. Daran wird es denke ich nicht liegen.
Auch große Verbraucher sind nicht in der nähe vom Router oder PC.
Um diese Uhrzeit laufen gerade nur zwei PCs, aber diese eigentlich durchgehend. Wenn wir einen ausschalten besteht das Problem dennoch. Zudem läuft noch eine Waschmaschine, aber genau wie bei den PCs, wenn wir diese ausschalten besteht das Problem dennoch.

Kabel, Steckdosen sowie PCs haben wir schon umgetauscht, leider aber auch ohne Erfolg.
Ich denke es liegt am Powerline, aber ist es wirklich normal dass mein Bildschirm flackert sowie die Programme in meiner Taskleiste?
 
Du solltest dir das Tool FRITZ!Powerline auf deinem Rechner installieren. Das kann dir sehr genau zeigen was passiert wenn die Verbindung zusammenbricht.
Aktualisiere die Firmware bei den Adaptern und schaue ob sich etwas ändert.
Flackernder Bildschirm? Aus/An oder nur die Darstellung der Ikons?
Deine Beschreibung ist etwas ungenau:
"Wir haben 2 Stockwerke und eine sehr gute Leitung. "

Wir meinen nicht die Internetleitung es geht um eure Stromverkabelung im Haus. Ein oder mehrere Stromkreise, Sicherungen, FI Schutzschalter... Alles was DLAN stören kann (und das ist eine Menge^^).

Ich tippe ja fast auf mehrere Stomkreise.. aber das läßt sich so kaum sagen...
 
kenblu schrieb:
Falls ich ein Lan Kabel vom Router aus direkt in den Rechner stecke, tritt dieser Fehler nicht auf!
Da hast du doch die Lösung .
Die Fritzbox 7490 verlor auch andauernd den Kontakt per WLAN .
TP-Link Archer C50 gekauft und das Problem gehört der Vergangenheit an.
 
Golgorod schrieb:
Du solltest dir das Tool FRITZ!Powerline auf deinem Rechner installieren. Das kann dir sehr genau zeigen was passiert wenn die Verbindung zusammenbricht.
Aktualisiere die Firmware bei den Adaptern und schaue ob sich etwas ändert.
Flackernder Bildschirm? Aus/An oder nur die Darstellung der Ikons?
Deine Beschreibung ist etwas ungenau:
"Wir haben 2 Stockwerke und eine sehr gute Leitung. "

Wir meinen nicht die Internetleitung es geht um eure Stromverkabelung im Haus. Ein oder mehrere Stromkreise, Sicherungen, FI Schutzschalter... Alles was DLAN stören kann (und das ist eine Menge^^).

Ich tippe ja fast auf mehrere Stomkreise.. aber das läßt sich so kaum sagen...


Bei den Adaptern ist die Firmware auf dem neuestem Stand.
Wenn die Verbindung zusammenbricht zeigt mir das Tool Fritz!Powerline gar nichts an. Mir werden 3 Adapter angezeigt, laufen alle reibungslos.
Jap, flackernder Bildschirm (2. Bildschirm) sowie die Darstellung der Programme in der Taskleiste flackern, wenn die Verbindung für ein paar Sekunden zusammenbricht.
Über die Stromverkabelung im Haus weiß ich leider nichts von. Das Haus bringt einige Jahre mit sich.
 
Sofern es sich nur um die Icons handelt, die flackern, kann es was mit der Aktualisierung zu tun haben. Flackern alle oder nur einige? Haben die Programme etwas indirekt mit dem Internet zu tun? (Updates, Internetverbindung, etc.) Durch ein De- und Reconnect werden diese kurz reaktiviert. Habe ich öfter mit einem Hotspot gehabt, als ich im neuen Haus kein DSL hatte.

Wenn das Haus älter ist, kann es sehr gut an den Stromkabeln liegen. Stromkasten, Stromkreise, Länge der Kabel, Last etc. haben einen großen Einfluss auf das Signal über DLAN. Hat es denn schon mal reibungslos funktioniert ohne Abbrüche? Sofern die direkte Verbindung zur Fritzbox per Lan läuft, würde ich vielleicht über ein Mesh oder eine hardwaregebundene Verbindung nachdenken - sprich Lan verlegen.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Sofern es sich nur um die Icons handelt, die flackern, kann es was mit der Aktualisierung zu tun haben. Flackern alle oder nur einige? Haben die Programme etwas indirekt mit dem Internet zu tun? (Updates, Internetverbindung, etc.) Durch ein De- und Reconnect werden diese kurz reaktiviert. Habe ich öfter mit einem Hotspot gehabt, als ich im neuen Haus kein DSL hatte.

Wenn das Haus älter ist, kann es sehr gut an den Stromkabeln liegen. Stromkasten, Stromkreise, Länge der Kabel, Last etc. haben einen großen Einfluss auf das Signal über DLAN. Hat es denn schon mal reibungslos funktioniert ohne Abbrüche? Sofern die direkte Verbindung zur Fritzbox per Lan läuft, würde ich vielleicht über ein Mesh oder eine hardwaregebundene Verbindung nachdenken - sprich Lan verlegen.

Alle Icons in meiner Taskleiste flackern. Auch die Icons die keine ständige oder überhaupt eine Internetverbindung benötigen.
Die Geschichte mit DLAN hat schon einmal reibungslos funktioniert ja.

Ich vermute ich muss eine andere Lösung finden, da ich mit dem Adapter nicht wirklich weit komme.
 
Stecken die Adapter in derselben Steckdose, wo es reibungslos funktioniert hat? Also direkt in der Hauptsteckdose und nicht in einer Mehrfachsteckleiste etc.?
 
Beide Adapter stecken in einer Hauptsteckdose und ja, gleiche Steckdose aber andere Adapter.
 
DLAN ist halt zweckentfremden der Stromkabel zur Datenübertragung. Kann funktionieren, muss aber nicht. LAN ist halt einmal der Verlegeaufwand, aber dafür ist es günstig und es funktioniert.
 
Zecke01 schrieb:
Ich geh mal start davon aus, das das Powerline Produkt die Verbindung verliert.
Gehe mal davon aus das irgendwas kurzeitig stark Strom zieht

nachvollziehbare These, hat einiges für sich. Ich würde sie zuerst überprüfen (dauerping auf die Fritzbox, schauen ob der weg bricht) und anschließend im Haus nach Ursachen suchen. Da das Intervall sich der Beschreibung nach verringert könnte da was witterungsabhängiges im Spiel sein (Heizung, Kühlschrank) oder etwas langsam die Grätsche machen (Heizung? Pumpe? Kühlschrank?). Den Kühlschrank mal zu kontrollieren auf Eisbesatz und ggf. für eine halbe Stunde auszuschalten um zu sehen ob das Fehlerbild sich ändert wäre meine erste Aktion.
 
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