@magjar
Findest du die Aussage eigentlich irgendwie Fair oder Nett?
Jetzt mal ganz im Ernst, nach ein oder zwei Mal PC zusammen bauen und sich mit den Eigenheiten auseinander zu setzen die ersten Male bezieht Jeder so viele Erfahrungswerte, dass das kaum noch möglich sein kann den PC tatsächlich selber zu verwursteln, schon jede Anleitung ist aufs kleinste Detail ausgeschrieben und wenn man der folgt ist es unmöglich noch was falsch zu machen.
Zumal du ja schon selber schriebst, von Auto OC und Vcore vom Board zu hoch - dafür bist nämlich nicht mal Du verantwortlich, sondern die Boardhersteller - mein Mainboard hat nicht mal wirkliche von Intel vorgegebene "Default" Werte, "Optimized Bios Default" sind bei mir direkt mit Übertaktung (Turbo 6 x 3,8GHz) verbunden.
Wenn man also nicht gerade gedrosselte OEM Rechner kauft, dann hat man den Salat ob man will oder nicht und meistens ist es sogar so, dass selbst die OEM Rechner dutzende Fehler haben - alleine schon in der Konstruktion werden oftmals Fehler gemacht und dann hunderte PCs damit ausgeliefert.
Apropos wo ich hier gerade schreibe fällt mir Eines ein, 2015 hatte ich meine ersten beiden Crucial MX100 SSDs verbaut, dort hatte ich ganz unverhofft und komplett zufällig Freezes wo nur der Reset geholfen hat, aber dann wurden die SSDs im Bios auch schon gar nicht mehr erkannt und musste jedes mal wenn das passiert ist die beiden abstöpseln vom SATA, dann den Rechner starten und wieder ausschalten und erst dann wieder die SSDs dran hängen.
Das Problem wurde erst nach einigen Firmware Updates der SSDs behoben, glaub 3 oder 4 Updates später und in jedem Stand was von SATA Compability / Connectivity / Stability etc.
Hab mir wegen dem mangelnden Vertrauen in die MX100 dann ~ Ende 2016/2017 eine MX300 gekauft und gestern jetzt alles nochmal übern Haufen geschmissen und ne 970 Evo NVMe + 860 Evo reingehauen.
Trage auch schon seit 3 PCs ein Problem mit mir rum, wovon ich hoffentlich vorhin die Lösung dafür gefunden habe