PC geht dauernd An und Aus

-Legend-Storm- schrieb:
oder einfach mal ohne gehäuse auf nen karton aufbauen läuft da alles dann weißte ja was los ist

kostet nix und bringt dich vll den erfolg näher
Alles schon gemacht, steht aner auch im Thread

Bei allem was schon an Hardware getauscht wurde, bleiben doch nur noch Softwareprobleme übrig. Ein verkehrter Win10-Treiber für eine boardeigene Hardwarekomponente reicht da doch schon aus und nichts geht mehr. Kann mich da z.B. noch vage an Probleme mit dem „Killer”-Netzwerkchip erinnern (hoffe, dass ich da jetzt nichts durcheinander bringe!). Meine aber, dass da doch etwas war.

mwh.re schrieb:
Bei allem was schon an Hardware getauscht wurde, bleiben doch nur noch Softwareprobleme übrig. Ein verkehrter Win10-Treiber für eine boardeigene Hardwarekomponente reicht da doch schon aus und nichts geht mehr. Kann mich da z.B. noch vage an Probleme mit dem „Killer”-Netzwerkchip erinnern (hoffe, dass ich da jetzt nichts durcheinander bringe!). Meine aber, dass da doch etwas war.

Weiss was du meinst, nur diese An / Aus Geschichte kommt ja lange bevor Windows überhaupt lädt.

Dann bleibt doch nur noch das BIOS übrig. Ist ja im engeren Sinne auch eine Software:). Die An-Aus-Problematik deutet ja darauf hin, dass zumindest eine Einstellung den Bootvorgang verzögert oder sogar ganz verhindert.

Was haltet ihr denn von einem defekten I7???
Sowas überhaupt vorstellbar?

Oft?
Eher so gut wie nie, aber ausschließen kann man's pauschal nicht und wenn alles getauscht ist, bleibt nur das.

hatte schon mehrfach defekte cpu´s also kommt schon vor natürlich nicht so oft wie mb oder ram aber ja es kommt vor

Hatt ich auch so was Ähnliches, erst Board ausgewechselt dann cpu ausgewechselt und egal was ich tat die Auto VCore war zu hoch. und System war selbst nach moderatem OC instabil.

Kam mir vor wie eine Art Virus der sich auf Mainboards und oder CPU überträgt

Also mach deinen Overclock auf dem Board aus und den OC knopf auf dem Board und guck ob die VCore zu hoch ist

Und wenn alles nichts hilft bist du das Problem und hör einfach auf an Rechnern zu schrauben

@magjar
Findest du die Aussage eigentlich irgendwie Fair oder Nett?
Jetzt mal ganz im Ernst, nach ein oder zwei Mal PC zusammen bauen und sich mit den Eigenheiten auseinander zu setzen die ersten Male bezieht Jeder so viele Erfahrungswerte, dass das kaum noch möglich sein kann den PC tatsächlich selber zu verwursteln, schon jede Anleitung ist aufs kleinste Detail ausgeschrieben und wenn man der folgt ist es unmöglich noch was falsch zu machen.

Zumal du ja schon selber schriebst, von Auto OC und Vcore vom Board zu hoch - dafür bist nämlich nicht mal Du verantwortlich, sondern die Boardhersteller - mein Mainboard hat nicht mal wirkliche von Intel vorgegebene "Default" Werte, "Optimized Bios Default" sind bei mir direkt mit Übertaktung (Turbo 6 x 3,8GHz) verbunden.

Wenn man also nicht gerade gedrosselte OEM Rechner kauft, dann hat man den Salat ob man will oder nicht und meistens ist es sogar so, dass selbst die OEM Rechner dutzende Fehler haben - alleine schon in der Konstruktion werden oftmals Fehler gemacht und dann hunderte PCs damit ausgeliefert.

Apropos wo ich hier gerade schreibe fällt mir Eines ein, 2015 hatte ich meine ersten beiden Crucial MX100 SSDs verbaut, dort hatte ich ganz unverhofft und komplett zufällig Freezes wo nur der Reset geholfen hat, aber dann wurden die SSDs im Bios auch schon gar nicht mehr erkannt und musste jedes mal wenn das passiert ist die beiden abstöpseln vom SATA, dann den Rechner starten und wieder ausschalten und erst dann wieder die SSDs dran hängen.
Das Problem wurde erst nach einigen Firmware Updates der SSDs behoben, glaub 3 oder 4 Updates später und in jedem Stand was von SATA Compability / Connectivity / Stability etc.

Hab mir wegen dem mangelnden Vertrauen in die MX100 dann ~ Ende 2016/2017 eine MX300 gekauft und gestern jetzt alles nochmal übern Haufen geschmissen und ne 970 Evo NVMe + 860 Evo reingehauen.
Trage auch schon seit 3 PCs ein Problem mit mir rum, wovon ich hoffentlich vorhin die Lösung dafür gefunden habe :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Kombra
eax1990 schrieb:
Findest du die Aussage eigentlich irgendwie Fair oder Nett?
Jetzt mal ganz im Ernst, nach ein oder zwei Mal PC zusammen bauen und sich mit den Eigenheiten auseinander zu setzen die ersten Male bezieht Jeder so viele Erfahrungswerte, dass das kaum noch möglich sein kann den PC tatsächlich selber zu verwursteln, schon jede Anleitung ist aufs kleinste Detail ausgeschrieben und wenn man der folgt ist es unmöglich noch was falsch zu machen.
Vielen Dank für deinen "Beistand". Insgesamt der geilste Kommentar. Hut ab !

Neuigkeiten.... :

Der I7 8700K war tatsächlich defekt. Das Undenkbare also eingetreten. Ist in meiner PC Karriere das erste mal, das ne CPU Teildefekt ist.

Nach Austausch keine Freezes, kein seltsamer Kaltstart mehr.
Doof nur, das ich vorher JEDES Teil im PC, inklusive Gehäuse ersetzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Ja Glückwunsch! Dass die CPU defekt ist, ist wirklich ein seltener Fall.
Jetzt aber viel Spass mit dem System ;)
hoffe dich hat die Fehlersuche nicht allzuviel gekostet

ralf1848 schrieb:
Cmos Clear hab ich schon mehrfach hinter mir.

Die AiO ist definitiv korrekt installiert, ehrlich gesagt kann man da nicht allzu viel falsch machen wenn man nicht komplett zu blöd ist.

Das mit den Steckdosen kannnich ausschließen, hab das ganze System in ein anderes Haus geschleppt.
Das hat mit Blödheit nicht viel zutun, sondern bedarf auch Geduld und Fingerspitzengefühl.
Ergänzung ()

ralf1848 schrieb:
Neuigkeiten.... :

Der I7 8700K war tatsächlich defekt. Das Undenkbare also eingetreten. Ist in meiner PC Karriere das erste mal, das ne CPU Teildefekt ist.

Nach Austausch keine Freezes, kein seltsamer Kaltstart mehr.
Doof nur, das ich vorher JEDES Teil im PC, inklusive Gehäuse ersetzt habe.
Krass, habe noch nie erlebt, nicht einmal davon gehört oder gelesen.

Zurück
Oben