PC geht dauernd An und Aus

Ganz so unrecht hat er nicht.

Hier ein Zitat eines berühmten, fiktiven, Detektivs:

„Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.“

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nun, alles getauscht hat er wohl noch nicht. :D Von extern angeschlossenen Geräten wie Maus, Tastatur steht da z.Bsp. nix. :D

Ganz ehrlich :
Bin zwar nicht 40 Jahre im Berufsleben, aber auch Ü-40 und deswegen zu Alt für so eine Art Philosophieren.
Ich bin froh und dankbar, über jeden Beitrag der sich sachlich mit meinem Thema beschäftigt aber deine Art "Spaß" ist hier irgendwie fehl am Platz.

Sorry, wenn ich da etwas dünnhäutig bin, der Fehler nervt mich seit Sommer.....
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Nun, alles getauscht hat er wohl noch nicht. :D Von extern angeschlossenen Geräten wie Maus, Tastatur steht da z.Bsp. nix. :D
Doch klar ! Zumindest während er noch lief, alles abgestöpselt.
Der Freeze kam trotzdem irgendwann.
Das Kuriose ist, würde auch sofort sagen : Da muss was Defekt sein.
Ich habe aber ALLES getauscht. Manches mehrfach.

ralf1848 schrieb:
Hat jemand ne Idee??
Suche immer noch verzweifelt nach meinem Pc Freeze Fehler.
Da habe ich schon einen langen Fred zu, bislang ihne Erfolg.

Seit kurzem geht mein PC beim Hochfahren zigfach An und Aus, manchmal 30 mal bis er irgendwann normal bootet.

Es könnte theoretisch an fast allem liegen
Welche Grafikkarte oder Netzteil und Prozessor benutzt du?

@Ripped
Er hat ja schon sämtliche Komponenten ausgetauscht und eigentlich alles bereits versucht. Das es an irgendeiner der mutmaßlich wahrscheinlichsten Ursachen liegt, kann man eigentlich ausschließen...

Könnte es sein das der einschaltknopf einen wackelkontakt hat?

Vielleicht ein Kurzschluss. Eventuell irgendwo eine Schraube zwischen gerutscht beim Zusammenbau,
oder ein Kabel an einer Stelle offen welches mit anderen Komponenten in Kontakt kommen kann?
Natürlich auch vom Gehäuse ausgehend, sprich Lüfter, R/P-Switch, HDD-LED Connectors.
Oder wie schon gesagt wurde, die Power Taste selbst,
wenn die intern ein klemmt.

Könnte auch ein Masse Problem an Fehlerhaft installierter I/O Blende sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, willkommen im Club der Pechvögel würde ich mal sagen :daumen: hab mir den ganzen Thread davor angeschaut, alles austauschen und alte Probleme in neue Systeme mitschleppen, jep - in genau diesem Club bin ich auch regelmäßig :freak:

Aber mal zum Thema,

haste mal probiert die Biosbatterie zu entnehmen, dann einen CMOS Clear zu machen ?
Friert der PC auch dann ein, wenn er nicht am Internet angeschlossen ist und das Modem oder der Router (sofern zutreffend) nicht im selben Raum steht?
Wie sieht es mit Mehrfachsteckdose aus?

Edit:

Wurde der CPU Kühler (falls das noch die Corsair AiO ist auf dem damaligen Bild) auch schon getauscht?
Könnte mir da sogar vorstellen, dass die vielleicht entweder nicht richtig montiert ist, falsche Teile Verwendung gefunden haben, zu lose oder zu fest sitzt, bis hin zu gar nicht erst Kompatibel ist.

Weil irgendetwas muss ja letztlich immer da gewesen sein, wo der Rechner auch war.

Zuletzt bearbeitet:
Cmos Clear hab ich schon mehrfach hinter mir.

Die AiO ist definitiv korrekt installiert, ehrlich gesagt kann man da nicht allzu viel falsch machen wenn man nicht komplett zu blöd ist.

Das mit den Steckdosen kannnich ausschließen, hab das ganze System in ein anderes Haus geschleppt.

Ich hätte jetzt auch das Gehäuse in den Raum geworfen. Wie zelect0r schon erwähnt hat kann durchaus dort etwas einen Fehler verursachen.

Ich dreh noch durch wegen dieser Sache.
Kann es sein das meine "Konstellation", sprich die Zusammenstellung meiner Hardware diesen Fehler verursacht?
Ich meine, das ist ja an Selbstbau PC's immer so individuell....

Vielleicht haken irgendwelche Komponenten einfach "ineinander", wobei das ja alles Standardware ist.
Mehr als alles tauschen geht doch gar nicht.

ralf1848 schrieb:
Cmos Clear hab ich schon mehrfach hinter mir.

Die AiO ist definitiv korrekt installiert, ehrlich gesagt kann man da nicht allzu viel falsch machen

Darum geht es mir ja, was ist wenn die Corsair einen Produktionsfehler hat?

Die Batterie vom Mainboard haste auch mal vollständig raus genommen und ausprobiert?
Bzgl. Biosbatterien hatte ich bei Gigabyte Mainboards nun mehrere Fälle, wo die Batterie entweder zu Systemneustarts, bis hin zum kompletten Ausfall geführt hat und erst das entfernen schaffte Abhilfe.

Ansonsten fällt mir momentan nur noch ein, dass du 2 M.2 SSDs benutzt, wie sieht es aus wenn jeweils nur eine verbaut wird?

eax1990 schrieb:
Darum geht es mir ja, was ist wenn die Corsair einen Produktionsfehler hat?

Die Batterie vom Mainboard haste auch mal vollständig raus genommen und ausprobiert?
Bzgl. Biosbatterien hatte ich bei Gigabyte Mainboards nun mehrere Fälle, wo die Batterie entweder zu Systemneustarts, bis hin zum kompletten Ausfall geführt hat und erst das entfernen schaffte Abhilfe.

Ansonsten fällt mir momentan nur noch ein, dass du 2 M.2 SSDs benutzt, wie sieht es aus wenn jeweils nur eine verbaut wird?
Vor der Corsair war eine NZXT AiO installiert. Hat sich nichts verändert.
Biosbatterie rausnehmen hab ich gemacht, war aber sinnfrei da das dritte neue Board und immer wieder der Fehler.
M.2 sind beide neu.
Zuvor waren 2 normale SATA SSD's installiert. Fehler war da schon da.

Also die An-Aus Problematik geht nicht weg wenn die Batterie draußen ist?
Sinnfrei würde ich nicht sagen, mein Bruder hatte 5 verschiedene Gigabyte Mainboards mit fehlerhaften Batterien und beim letzten hat er sie 3 mal getauscht bis es ging, selber hatte ich das Problem kurz nach Kauf des Mainboards - komplett sporadisch An und Aus und vor ca. 3 Wochen komplett "totes" System deswegen.

Ansonsten bleibt mir nur noch der Gedanke dass es an Windows 10 liegt und wenns das auch nicht sein sollte, dann bin ich ebenfalls ratlos.

Zu den Freezes:
Verschiedene Win10-Versionen ausprobiert, evtl. die automatischen WinUpdates mal deaktiviert?
Verschiedene, auch ältere, Graka-Treiber ausprobiert?
Die Graka und den Treiber mal komplett deinstallieren und nur mit der iGPU der CPU starten. Tritt der Fehler dann noch auf?
Evtl. ein Problem mit dem Onboard-Sound oder dem Onboard-LAN-Chip. Gibt es da bei der Ausstattung Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Mainboards? Beides mal deaktivieren und PCIe-Karten verwenden.

Zum An-Aus-Problem:
Speichereinstellungen im BIOS prüfen, evtl. die Einstellungen mal von Hand vornehmen, ohne ein Profil zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab Updates :
Heute habe ich ein nochmal ein neues Board eingebaut. Und zwar ein Maximus XI Heo Z390.
Es gibt einfach nun nichts mehr was nicht neu ist.Jedoch nach nem Clean Windows Install, nach 10 min wieder nen Freeze. Ich kann nicht mehr....

steckdosenleiste oder wandsteckdose ? wurde egal welches schonmal getauscht bzw woanders angesteckt ?

anderen bildschirm etc ?

wenn du pech hast biste son pechvogel wie kumpel bei ihn lags an der wohnung stromleitungne scheiße für neue geräte uralt pc lief neue nicht bei mir liegen die pcß´s bei ihn nicht nach umzug lief alles

Mal ganz blöd gefragt.
Könnte der 8700K defekt sein??
Ich mein,mir ist zwar noch nie ne defekte CPU untergekommen aber gibt es sowas? Sozusagen (Teil)Defekt

Kauf dir n anderes gehäuse. Hab schon von defekten USB Schnittstellen gelesen die Systeme gefreezt haben. Oder steck mal die USB Kabel vom MB ab und schau ob das ding freezed.

oder einfach mal ohne gehäuse auf nen karton aufbauen läuft da alles dann weißte ja was los ist

kostet nix und bringt dich vll den erfolg näher

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Zurück
Oben