Internet herstellen in virtueller Maschine

veletzu

Ensign
Hallo,

ich versuche schon seit 3 Stunden erfolglos in meiner VM mit Windows XP Internet herzustellen, bekomme nur eine Lan-Verbindung angezeigt und immer wenn ich mich mit dem Internet verbinden möchte, sagt er mir ich muss einen Benutzernamen und Passwort eingeben, wovon ich keine Ahnung habe. Bei Windows 7 konnte man das LAn kabel einfach einstecken und surfen.

Kann mir einer Helfen? Auch von den Netzwerkkarten-Treiber weiss ich nicht dermaßen viel bescheid, weil es ja eben auch über die virtuelle Maschine läuft.

Danke

Und welches VM-Programm du verwendest, verschweigst du uns weiterhin?

NAT und alles läuft.

Von welcher VM Software reden wir?
Hab schon öfter XP in eine VM gepackt, nutze immer VMware Player. Und da ist nach dem Installieren das Internet einfach da, ohne Einstellungen. Auch jetzt bei Windows 10.

Oracle Virtual Box benutze ich, habe da bei Geräte, Netzwerk, schon NAT ausgewählt und Harken bei "Kabel angeschlossen" reingemacht, habe dennoch kein Internet.

Host System ist Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mehr Input/Daten bitte:

welcher VM Anbieter (VM-Ware, Oracle virtual box, Windows virtual pc etc)

Gast System: Windows XP
Host System: ?

Vicanus

Welche Software benutzt du? Virtual Box oder VM Ware etc... ? Bei diesen sollte nach der Installation des BS in der VM alles ohne weiteres Zutun funktionieren. In der VM wird eine Lan Verbindung eingerichtet, die per NAT auf den Host zugreift.

Edit: dann wähle mal den Brigde Mode oder unter Custom den virtuellen Adapter im Host Gerätemanager

Zuletzt bearbeitet:
Bridge Modus hilft auch nicht, da steht jetzt das kein Lan-Kabel angeschlossen ist, obwohl es angeschlossen ist und den virtuellen Adapter im Gerätemanager bei Windows 7 finde ich nicht?

Edit: Habe es jetzt nochmal probiert, und wenn ich jetzt Internet www.google.de eingebe, dann sucht er kurz und gibt dann die Meldung "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden"

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr mit Bridge-Modus die Netzwerkbrücke in Virtual Box ?

Wenn kein Virtual Box Host Only Ethernet Netzwerkadapter angezeigt wird, würde ich VirtualBox nochmal installieren evtl.

Gasterweiterungen sind installiert und Bridge Modus schon getestet, wie gesagt es kommt die Fehlermeldung vom Inet Explorer " Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" .

Dann würde ich, wie cb-user schon sagte, alles deinstallieren und noch mal neu installieren. Nach der Deinstallation aber erst mal neustarten.

Was deinstallieren? Die virtuelle Maschine löschen und eine neuemachen, oder wie?

weil Du schreibst, das auch die Abfrage nach Nutzer und Passwort kommt ...
vielleicht war beim Einrichten von XP in VirtualBox kein Inet verfügbar bzw. er hat es halt nicht automatisch eingerichtet.

Da könntest Du noch versuchen über Systemsteuerung eine Netzwerkverbindung einzurichten - allerdings eben keine Einwählverbindung.

Nur so eine Idee noch.

Ach so, nee nur VirtualBox neuinstallieren, wenn im Hostsystem W7 nicht der o.g. VBox-Netzwerkadapter auftaucht.

Aber wenn ich auf dem Host PC Virtual Box und alles deinstalliere, ist doch alles weg?

@cb_user: ja das habe ich übersprungen, weil es so lange gebraucht hat.

Aber wenn ich auf dem Host PC Virtual Box und alles deinstalliere, ist doch alles weg?

Och Männo, dann verschieb die VM auf den Desktop und dann wieder zurück. Allerdings mach mal erst was cb- user geschrieben hat.

@cb_user: ja das habe ich übersprungen, weil es so lange gebraucht hat.

Tja, und wenn´s das war?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, da könnte das Problem sein mit dem Überspringen der Netzwerkeinrichtung.

Wenn Du VirtualBox nur sozusagen überinstallierst, behältst Du normalerweise Deine schon erstellten VM's, also das installierte VM, wenn Du nicht explizit löschen auswählst.

Probier vielleicht doch erstmal noch in XP eine neue Netzwerkverbindung anzulegen. http://www.libellules.ch/support/assist_win_xp_de.php

Wie gesagt eine beständige aktive Inetverbind. in Deinem Fall wahrscheinlich.

Habe den VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter bei dem Host-PC, das Internet funktioniert dennoch nicht.

hatte gerade einen Link im Beitrag, deswegen muss er wohl erst gecheckt werden ...

also unter Systemsteuerung im XP eine neue Internetverbindung anlegen und dabei nicht die Wählverbindung auswählen, sondern irgendwie beständiges vorhandenes Internet oder so. Versuch mal dem Inet-Einrichtungsassistenten zu folgen und wenn was unklar ist hier einfach fragen.

Zurück
Oben