Internet im Keller

Nick.Bo

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
622
Guten Tag liebe Community,

ich habe das Forum schon etwas durchsucht aber keinen wirklich zu 100% passenden Thread gefunden.

Und zwar folgender Sachverhalt, momentan beziehe ich aus Gründen des Hausbaus die Einlieger-Wohnung im Haus meiner Eltern.

Die Wohnung liegt im Untergeschoss, deswegen ist das W-LAN Signal nicht wirklich existent. Was nicht so super schlimm ist da ich eh den PC über Kabel anschließen wollte. Ich hab’s über wirklich gute Powerline Adapter probiert aber da kommen von 120Mbit gerade einmal 2,8 an. Im besten Fall!

Und das ist schon wirklich komisch. Der Router steht im Büro meiner Eltern, dieses befindet sich im 1.OG. Das Haus ist jetzt bis auf den Keller auch kein Massiv-Bau, nur der Keller ist halt um es vorsichtig auszudrücken „Bunker-Style“.

Meine Frage ist ob ein Repeater das Signal ordentlich in den Keller transportieren kann oder ob wir eine andere Lösung finden müssen? Weil ein Kabel vom Arbeitszimmer bis in den Keller zu legen ist keine Option. Auch will ich nicht wirklich irgendwas verändern. Ich bin schon froh darüber generell die Möglichkeit zu haben so zu leben. Ich denke ich werde knapp 1 Jahr hier wohnen und da wäre eine relative „einfache“ Lösung von Vorteil. Aber einen Elektriker kommen lassen wäre kein Problem. Es gibt im Keller noch einen Kabelanschluss, da wir das Internet generell über Kabel beziehen. Also eine Info die wahrscheinlich noch benötigt wird.

Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich ein zweiter Internetanschluss im Keller oder? Also als eigenständiger Vertrag.

Ich kenne mich da leider absolut nicht aus deswegen wäre ein kurzer Input wirklich hilfreich.

Vielen vielen Dank im
Voraus.
 
Hat der Keller (Einliegerwohnung) einen eigenen Sicherungskasten oder sogar Zaehler?

BFF
 
Nick.Bo schrieb:
Weil ein Kabel vom Arbeitszimmer bis in den Keller zu legen ist keine Option.

Weshalb soll das keine Option sein, wenn das Haus deinen Eltern gehört?

Nick.Bo schrieb:
Auch will ich nicht wirklich irgendwas verändern.

„Wasch mich, aber mach mich nicht naß!“ – Lebe ohne Veränderung mit bescheidener Übertragungsrate oder verändere etwas und genieße vernünftige Übertragungsrate.

Für eine zuverlässige Lösung mit maximaler Übertragungsrate führt kein Weg an dem Verlegen eines Netzwerkkabels vorbei.

Weshalb stellen Menschen an die Versorgung mit Netzwerk andere Ansprüche als an die Versorgung mit Gas, Wasser und Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Insanic
Exestieren in dem Haus Leerrohre ?
Falls ja ein Lankabel durch ziehen.
 
Inwieweit das mit dem eigenen Anschluss geht kann ich dir nicht direkt sagen.

Generell ist natürlich ein LAN-Kabel immer die beste Option.
Je nachdem, einziehen, einziehen lassen oder einfach wo es passt ein Loch durch die Decke und Oberputz verlegen.
100mal besser als alles PowerLan o.ä.

Nachdem du aber sagst, dass ein Coax Kabel runter geht, schau dir mal sowas an:
https://www.actiontec.com/moca/

Damit kriegst du Netzwerk relativ gut über ein Coax Kabel.
In dem Fall müsstest du nur das existierende Kabel von der normalen Kabel-Infrastruktur abstecken und es dann dafür verwenden.
 
Nick.Bo schrieb:
Weil ein Kabel vom Arbeitszimmer bis in den Keller zu legen ist keine Option.

Nick.Bo schrieb:
nur der Keller ist halt um es vorsichtig auszudrücken „Bunker-Style“

Da wirst du machen können was du willst, wenn du sinnvoll und stabiles Internet haben möchtest kommst um ein Kabel nicht herum.
Warum geht das Verlegen denn nicht?

Und das DLAN so mies ist wundert auch nicht, sind halt alles nur Marketing-Versprechen.
 
@DeusoftheWired Wieso wusste ich das so ein Spruch kommt, natürlich kann ich auch „nass“ werden aber wie gesagt es ist nur eine Temporäre Situation von ungefähr 1 Jahr und da will ich nicht quer durch das Haus meiner Eltern ein Loch bohren, oder 500€ ausgeben für W-LAN im Keller! Das ist mir die Sache auch einfach nicht wert! Ich dachte einfach die Technik wäre vllt soweit das es dafür „einfache“ und auch „akzeptable“Lösungen gibt.

Wie ich denke auch verständlich sein dürfte oder?

@Zeroflow dein Vorschlag klingt ganz okay, dennoch müsste ich das mit unserem Elektriker besprechen. Weil ich absolut nichts von Leitungen oder sonst was verstehe. Ich bin Mediziner und kenne mich leider nur mit Menschlichen Leitungen aus. :-D Vielen Dank dafür.
 
Besprich mit dem Elektriker auch das was ich gefragt habe. ;)
Weil wenn da es so ist wie ich frage, weisst Du warum DLAN nicht klappt.
Und vielleicht findet der auch zufaellig ein Leerrohr. In das koennte man z.B. ein Netzwerkkabel injizieren. ;)

BFF
 
Du nimmst dir eine Wlan Karte oder einen Stick mit abschraubbarer Antenne, legst ein Kabel aus dem Fenster (das wirst du wohl dort haben...oder?), oder bohrst dort ein Loch und befestigst die Antenne außen am Fenster im EG wo sie besseren Empfang hat.
 
@BFF jap daran werde ich denken! Vielen Dank.
 
AP im 1 OG ans Fenster, AP im UG ans Fenster [?], 70€, knapp 1gbit/s via wifi und Zugang mit normalem RJ-45 an jeder Seite.

Wichtig dabei: Der AP im 1OG muss mit LAN angeschlossen werden. In der Konstellation arbeitet nichts im Repeatermodus, höchstens eben die Geräte im UG mit Wifi haben dann halbe Bandbreite, nicht aber die Kabelgeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
@das_mav kannst du das bitte auch in Laiensprache ausdrücken? Und ja Fenster sind vorhanden sogar ne Menge.
 
Er meint es so.

Kellerwohnung: 1 AP in Fensternaehe -> Antennenkabel -> Fenster -> Aussenantenne
Elternwohnung: 1 AP in Fensternaehe -> Antennenkabel -> Fenster -> Aussenantenne

AP bei Eltern am Hausrouter angeschloessen, AP Kellerwohnung als Repeater, Dein PC an Repeater.

Allerdings kann man dann auch gleich ein passendes RJ-45-Kabel temporaer da baumeln lassen. Ist einige Euronen guenstiger. Fuer das Passieren der Fenster halt diese niedlichen Flachkabel nutzen.;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Nick.Bo
Kabel ziehen ist das einfachste. Oder vorhandenes Telefon-Kabel als LAN Kabel nutzen, wenn vorhanden.
 
@hildefeuer ein Telefonanschluss ist vorhanden ja.
 
Ja dann schau mal nach wie viele Adern dort ankommen und wo die hinführen. Mit 4 Adern kann man 100Mbit/s LAN realisieren. Voraussetzung ist aber das das Kabel zum Router ins Büro führt. Auf Telefon must Du nicht verzichten. Wenn der Kabel-Router eine Fritzbox ist, könntest Du die FritzPhone App auf Smartphone installieren und im Keller einen AP aufstellen für WLAN. Oder mal DECT-Telefon testen ob das im Keller ankommt. DECT hat bessere Reichweite als WLAN.
 
Ja das werden wir mal herausfinden :-D Danke dir.
 
Zurück
Oben