Internet in einem Zimmer langsamer geworden über LAN

Edgeraze

Lt. Junior Grade
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Hallo Leute,

mal eine Frage, langsam verstehe ich nicht was los ist.
Kurz paar Details: Habe Glasfaser (400 mbit/s), eine Fritzbox 5530 Fiber, über eine Switch/Patchbox wird die Leitung auf 5 Zimmer im Haus verteilt.

So sieht es aus (etwas älteres Bild, seit einer Weile hängen 5 Kabel dran)

1717142797460.png



Das hat jetzt 11 Jahre bestens funktioniert und auch mit Glasfaser seit knapp halben Jahr problemlos. Überall in jedem Zimmer kam die volle Leistung von 400mbit/s an.

Seit gestern allerdings war die Leitung eine Zeitlang tot im Kinderzimmer.

Habe erst am PC geprüft, da war alles ok. Meine Söhne meinten sie hätten nichts gemacht und das glaube ich auch. Im Zimmer wird auch eine Xbox über LAN genutzt, alles läuft über einen D-Link DGS-105 wie auch in anderen Zimmern (LAN Erweiterung). Es gab lediglich beim PC keinen Internet mehr, Xbox lief.

Habe daraufhin den D-Link neugestartet sowie PC, lief weiterhin nicht. Dann am D-Link Kabel umgesteckt und es lief wieder. Dachte, ok ein Slot ist halt tot. Internetgeschwindigkeit geprüft, nur 9mbit/s. WTF? Weiter rumgesteckt, neue CAT Kabel ausprobiert, das selbe. Irgendwann war die Geschwindigkeit dann plötzlich bei 90mbit/s und das blieb auch so bis heute. Bei der Xbox übrigens 1 zu 1 das selbe, somit kann man ne Macke am PC ausschließen. In allen anderen Zimmern im Haus wird aber die volle Bandbreite von 400mbit/s angezeigt.

Am D-Link liegts auch nicht, habe diesen bei mir im Büro getestet, alles bestens. Meiner zeigt im Kinderzimmer auch nur 90mbit/s an. Die Fritzbox wurde auch neugestartet und hat die aktuellste iOS drauf! Wo wird die Geschwindigkeit bitte ausgebremst? Sowas habe ich ja noch nie erlebt, dass es nur in einem Raum stockt. Alle Geräte waren zum Zeitpunkt des Testes natürlich ausgeschaltet bzw vom Internet fern.

Hat jemand eine Idee/Verdacht?
 
Den Netgear am Foto mal ausgetauscht? Die Dinger haben bei mir immer Probleme verursacht, früher oder später.
 
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Langes LAN Kabel schnappen und wie folgt Schauen:

Fritzbox->PC (mit Langem Lankabel)
Fritzbox->Wanddose->PC (alle anderen Netzwerkgeräte dazwischen weg, wirklich nur die Leitung in der Wand! Kein Switch!)
Fritzbox-> NetgearSwitch -> Wanddose -> PC
Fritzbox-> Wanddose -> Dlink Switch -> PC


Aktuell ist es ja wie folgt:

Fritzbox -> Netgear -> Wanddose -> Dlink -> PC

So solltest du ziemlich schnell den Schuldigen finden =)

So benötigst du nur 1x ein langes Lankabel und ansonnsten verwendest du deinen Aufbau in "unterschiedlichen" konfigurationen

Edit: habe aktuell auch den Netgearswitch auf dem Schirm als quelle...
 
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just_f schrieb:
Den Netgear am Foto mal ausgetauscht? Die Dinger haben bei mir immer Probleme verursacht, früher oder später.

Bisher nicht, hatte ja keinen Grund für. Leistete 11 Jahre tolle Dienste.

PUNK2018 schrieb:
Langes LAN Kabel schnappen und wie folgt Schauen:

Fritzbox->PC (mit Langem Lankabel)
Fritzbox->Wanddose->PC (alle anderen Netzwerkgeräte dazwischen weg, wirklich nur die Leitung in der Wand! Kein Switch!)
Fritzbox-> NetgearSwitch -> Wanddose -> PC
Fritzbox-> Wanddose -> Dlink Switch -> PC


Aktuell ist es ja wie folgt:

Fritzbox -> Netgear -> Wanddose -> Dlink -> PC

So solltest du ziemlich schnell den Schuldigen finden =)

So benötigst du nur 1x ein langes Lankabel und ansonnsten verwendest du deinen Aufbau in "unterschiedlichen" konfigurationen

Edit: habe aktuell auch den Netgearswitch auf dem Schirm als quelle...

Drumrum werde ich wohl leider nicht kommen. 😩 Müsste mir erstmal ein langes Kabel anschaffen. Muss mal schauen wieviele Meter es bis nach oben vom Hauswirtschaftsraum sind, easy 20-30m.

Eines habe ich tatsächlich noch nicht getestet und zwar den PC im Kinderzimmer direkt an die LAN Dose ohne D-Link. Probiere ich mal nachher wenn ich zu Hause bin. Allerdings schließe ich den D-Link aus, weil dieser wie gesagt bei mir im Büro hervorragend lief und meiner wiederum im Kinderzimmer die selbe Drosselung anzeigt.

Das Problem wird wohl irgendwo zwischen Netgear/Wanddose liegen.

Kabel kann man ausschließen?
Weil wenn diese(r) defekt wären, hätte man gar kein Internet richtig?

Übrigens war gestern für kurze Zeit die volle Bandbreite von 400mbit/s im Kinderzimmer da, als ich das Kabel zwischen D-Link und LAN Dose austauschte. Kurze Zeit später wurden nur 9mbit/s angezeigt und irgendwann 90mbit/s was sich bis in den Abend auch so hielt. Sehr merkwürdig.

Aber ja, dein Vorschlag/Methode ist die sinnvollste um konkret zu erfahren wer der Schuldige ist.

PUNK2018 schrieb:
Edit: habe aktuell auch den Netgearswitch auf dem Schirm als quelle...

Falls es doch an ihm liegen sollte, gibt's bessere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Kabel kann man ausschließen?
Weil wenn diese(r) defekt wären, hätte man gar kein Internet richtig?
Kabel lässt sich nicht ausschließen und mit einem Defekt muss auch das Internet nicht komplett weg sein. Daher auch der Test, mit einem langen Kabel.
 
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Edgeraze schrieb:
Kabel kann man ausschließen?
Weil wenn diese(r) defekt wären, hätte man gar kein Internet richtig?
Ein Netzwerkkabel hat 8 Adern in 4 Paaren.
Für 1 GBit/s oder grösser werden alle 8 Adern benötigt. 100 MBit/s oder kleiner benötigt nur 4 Adern.
Hat man also in einer Verbindung einem Unterbruch auf einer Ader schaltet die Verbindung in der Regel automatisch von 1 GBit/s auf 100 MBit/s runter.
 
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Edgeraze schrieb:
Nein wozu auch, leistet seit 11 Jahren demnächst tolle Dienste.
Gerade dann ist doch ein Defekt möglich. Eventuell hat auch nur ein Port dort einen Schluckauf. Wenn oben an der Dose schon nicht mehr ankommt, kann der Switch dort auch nicht mehr verteilen.
 
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Hast du nen Laptop mit LAN Anschluss?
Damit wäre es einfacher, würde das 30 Meter Kabel sparen.
Oder PC da hin trage, geht auch.

Dann kannst du ja die Kabel/Geräte einzeln testen. Also einmal direkt an der Fritz anfangen, und dann immer ein Kabel bzw. ein Gerät weiter wandern.
Und irgendwann weißt du recht schnell, ab wann die Geschwindigkeit weg sackt.
 
9 oder 90Mbit sind meist das Resultat von Auto Negotiation Problemen. Der Link ist dann 10 oder 100Mbit. Meistens liegt es am Kabel, rsp. an den Crimpstellen. Auch ein defekter NIC ist möglich. Einfach strukturierte Fehleranalyse Punkt für Punkt machen.
 
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Incanus schrieb:
Gerade dann ist doch ein Defekt möglich. Eventuell hat auch nur ein Port dort einen Schluckauf. Wenn oben an der Dose schon nicht mehr ankommt, kann der Switch dort auch nicht mehr verteilen.

Habe gestern schon umgesteckt am Netgear, gleiches Ergebnis.


Smily schrieb:
Hast du nen Laptop mit LAN Anschluss?
Damit wäre es einfacher, würde das 30 Meter Kabel sparen.
Oder PC da hin trage, geht auch.

Dann kannst du ja die Kabel/Geräte einzeln testen. Also einmal direkt an der Fritz anfangen, und dann immer ein Kabel bzw. ein Gerät weiter wandern.
Und irgendwann weißt du recht schnell, ab wann die Geschwindigkeit weg sackt.

Nein leider nicht. Müsste ich dann in der Familie ausleihen. Meinst dann einfach vom Laptop direkt Port für Port in Wanddose testen?

kaka11 schrieb:
9 oder 90Mbit sind meist das Resultat von Auto Negotiation Problemen. Der Link ist dann 10 oder 100Mbit. Meistens liegt es am Kabel, rsp. an den Crimpstellen. Auch ein defekter NIC ist möglich. Einfach strukturierte Fehleranalyse Punkt für Punkt machen.

Interessante Punkte! Schon mal was von gelesen aber keine Ahnung von. 😬 Gleich mal googeln.
 
Edgeraze schrieb:
So sieht es aus (etwas älteres Bild, seit einer Weile hängen 5 Kabel dran)
äähm, sehe ich das richtig, dass das abgeschnittene Patchkabel sind?
eia/tia 586 deutet eigentlich auf ein Patchkabel hin. Die meisten Patchfelder mit LSA sind nicht für feindrätig geeignet. Kann also durchaus an den verwendeten Leitungen liegen.
 
Kannst du den Netgear nicht versuchsweise durch einen D-Link ersetzen? Dann wüsstest du ziemlich schnell ob´s der Netgear ist...

VG Hirsch
 
TP555 schrieb:
Hi

Auch mal den Netgear neugestartet?

mfg.

Japp.

Gorasuhl schrieb:
äähm, sehe ich das richtig, dass das abgeschnittene Patchkabel sind?
eia/tia 586 deutet eigentlich auf ein Patchkabel hin. Die meisten LSA sind nicht für feindrätig geeignet. Kann also durchaus an den verwendeten Leitungen liegen.

Ja sind sie und verdrahtet. Hat mein Vater 2013 alles gemacht, gab nie Beschwerden in der Zeit.

der_hirsch schrieb:
Kannst du den Netgear nicht versuchsweise durch einen D-Link ersetzen? Dann wüsstest du ziemlich schnell ob´s der Netgear ist...

VG Hirsch

Top Vorschlag! Das probiere ich direkt als erstes nachher. :)
Nehme den Dlink ausm Büro für.
 
Edgeraze schrieb:
Meinst dann einfach vom Laptop direkt Port für Port in Wanddose testen?
Naja, auch die einzelnen verwendeten Kabel. Alles möglichst einzeln, die Strecke von der Fritzbox bis zum PC abchecken, und an jedem Verbindungspunkt prüfen.
 
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Bei der Art der Montage des Switches (Ports oben) würde es mich nicht wundern, wenn sich Staub und Dreck in den LAN-Ports ansammeln und für Kontaktprobleme sorgen.
 
Edgeraze schrieb:
Ja sind sie und verdrahtet. Hat mein Vater 2013 alles gemacht, gab nie Beschwerden in der Zeit.
Aber jetzt gibt es doch Beschwerden von Dir. Ich verstehe nicht, warum Du Dich immer auf die Vergangenheit beziehst. Es ist ja gerade das Problem von solchen nicht standardkonformen Installationen, dass es durchaus eine Weile lang gutgehen kann, aber irgendwann dann die Probleme auftauchen.

Eine systematische Fehlersuche über den ganzen Weg des Signals von der FRITZ!Box aus ist daher nötig.
 
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Edgeraze schrieb:
Ja sind sie und verdrahtet. Hat mein Vater 2013 alles gemacht, gab nie Beschwerden in der Zeit.
trotzdem. würde das betroffene Gerät, wie schon von anderen empfohlen, direkt am Switch an den gleichen Port anstecken.
Wenn das läuft würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler bei den verwendeten Patchkabeln sehen.
Dann entweder teure Feldkonfektstecker drauf packen und das Patchfeld weg. Wenn die am anderen Ende auf einer Dose aufgelegt sind, wird das schon schwierig, weil die meisten LSA davon auch nicht für feindrätig geeignet sind.
Am günstigsten wäre es dann sich einen Ring/Trommel mit Verlegekabel zu holen (bspw. Draka).
 
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Incanus schrieb:
Aber jetzt gibt es doch Beschwerden von Dir. Ich verstehe nicht, warum Du Dich immer auf die Vergangenheit beziehst. Es ist ja gerade das Problem von solchen nicht standardkonformen Installationen, dass es durchaus eine Weile lang gutgehen kann, aber irgendwann dann die Probleme auftauchen.

Eine systematische Fehlersuche über den ganzen Weg des Signals von der FRITZ!Box aus ist daher nötig.

Was soll ich denn sonst sagen? Ja, daran liegt es wahrscheinlich?
Ich weiß noch gar nichts und muss mich Schritt für Schritt herantasten. Ich danke hier für die vielen Tipps, habe zwar gehofft es gibt eine eifnachere Lösung (weil das schon mal bei einem vorkam zB) aber noch ist alles ungewiss, vllt ist die Lösung auch ziemlich einfach.

Erstmal werde ich einen neuen Switch testen. Wenn das nichts bringt, wird die Lan Dose direkt mit PC im Zimmer getestet. Wenn das auch nix bringt, geht es an die Wanddose und die Kabel. Dafür bräuchte ich einen Laptop und muss auch genau wissen welches Kabel in das Kinderzimmer führt (leider nie markiert). Aber das lässt sich ja schnell herausfinden beim Kabel rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgeraze

Ich würde vorschlagen, besorg dir doch mal einen ersatz für den Netgear Switch.

Hast du keinen MM/SAT oder irgendwelche andere (Computer Geschäfte) in deiner nähe?

mfg.
 
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