Internet in einem Zimmer langsamer geworden über LAN

Patchkabel (zwischen Wanddose und Switch) kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen, hatte schon 2x defekte in der Vergangenheit und habe sie ausgetauscht. Da war das aber so, dass ich gar kein Internet mehr hatte. Hier mit den 9/90mbit/s sieht schon verdächtig aus. Da passt die Vermutung von @kaka11 schon eher.

Mal sehen, hoffe ich kann das Problem heute lösen.

@TP555

Ich habe 3 weitere Netgear Switches im Haus, alle ziemlich neu (von 0 bis 3 Jahre). Werde einen von diesen mal nehmen nachher und testen.
 
Ich wollte gestern bereits die Kabel zwischen Wanddose und Switch Stück für Stück auswechseln aber da dachte ich mir, nee sowas gibt es nicht. Wenn Kabel kaputt, dann gibts gar kein Internet. Entweder oder, so war es bei mir wie bereits erwähnt schon 2 mal vor längerer Zeit.

Jetzt habe ich gelesen, dass es doch zu Drosselung kommen kann und nicht das gesamte Internet ausfallen muss. Also die Lösung kann (hoffentlich) sehr einfach sein. Gestern von morgens bis nachmittags war die Leitung im Kinderzimmer komplett tot. Erst als ich mit umstecken und neues Kabel anstecken im Zimmer beim Switch/Lan Dose rumgefummelt habe, ging es wieder, aber halt gedrosselt und nur kurzzeitig (1 Minute ca) mit voller Bandbreite.
 
Wenn die aktiven Komponenten alle geprüft sind, dann rückt zwangsläufig die passive Verkabelung in den Fokus. Alles was gestern lief, kann heute ein Problem entwickeln. Was zeigen denn die Switches/PCs/Konsolen als ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit an?
 
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Habe 400mbit/s bestellt die auch voll ankommen. Über den Browser wird von allen Geräten in allen Zimmern 420mbit/s Download angezeigt, nur Kinderzimmer seit gestern nicht. Vorher aber schon. Betrifft also nur speziell diese Leitung.

Bin mal gespannt nachher beim Switch/Kabelwechsel.

Die passive Verkabelung wäre aber das Horrorszenario.
 
Edgeraze schrieb:
Die passive Verkabelung wäre aber das Horrorszenario.
Naja, das Kabel wird es nicht sein, es sei denn, jemand hat gerade nen Nagel in die Wand gekloppt und das Kabel getroffen.
Sehr wahrscheinlich ist es dann die Netzwerkdose. Und das beheben, entweder selbst machen oder einen Elektriker beauftragen. Wenn man das Werkzeug hat und das kan, sind das pro Dose 5 Minuten.
 
Smily schrieb:
Naja, das Kabel wird es nicht sein, es sei denn, jemand hat gerade nen Nagel in die Wand gekloppt und das Kabel getroffen.
Sehr wahrscheinlich ist es dann die Netzwerkdose. Und das beheben, entweder selbst machen oder einen Elektriker beauftragen. Wenn man das Werkzeug hat und das kan, sind das pro Dose 5 Minuten.

Ja, es deutet tatsächlich auf die Netzwerkdose hin aber nur der zeite Slot von links (Kinderzimmer).
Habe gerade getestet. Alle Kabel raus und erstmal das Zimmer identifiziert. Dann neuen Switch verbunden, PC direkt mit LAN Dose und es zeigt immer noch 90mbit/s an oder manchmal komplett Ausfall für gewisse Zeit. Den sechsten Slot getestet (Büro) mit dem selben Kabel, zeigt 400mbit/s an.

Also ran an die Wanddose. :(
 
Incanus schrieb:
Oder das Patchpanel.
Der ist auch mit Wanddose gemeint. :D

Dieses Kabel ist es, zweiter von links.

1717161134932.png

Ergänzung ()

Schöner Spaß 🙈

IMG_8387.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht ein (kleines) Patchfeld eben aus. Ist doch noch sehr übersichtlich.
 
Die Frage ist, was jetzt machen. Alles abtrennen, abschneiden, neu verdrahten und ggf. anderen slot nutzen?

Oder liegt das Problem vielleicht oben im Zimmer an der Lan Dose selbst? 🤔
 
Als erstes mit Haken vom Auflagewerkzeug an jeder Ader von Kabel 2 ziehen.
Wenn keine Ader lose ist, Kabel 2 neu auflegen.
Dann testen. Wenn der Fehler immer noch Auftritt, Dose neu auflegen.
Das Kabel ist cca, steht drauf. Da brechen gern die Adern in den LSA Kontakten ab oder verlieren den Kontakt in den schneid Klemmen.
Hatte das auch mal. Getestet alles gut. Dann würde nur 100mbit angezeigt. Eine Ader ließ sich rausziehen. Die neu aufgelegt, Fehler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Auflagewerkzeug an jeder Ader jetzt gezogen, war alles fest. Oben nochmal getestet, jetzt nur noch knapp über 1mbit Leitung. 🤣

Muss definitiv neu aufgelegt werden.
 
Manchmal sind die Adern an der Stelle angeschnitten, wo der äussere Mantel abgeschnitten wurde. Das auch kontrollieren.
 
Ich habe das leider noch nie gemacht, das hat mein Vater damals gemacht. Er kommt aber erst die Tage zu. Ist sicherlich kein Hexenwerk aber mir fehlt aktuell leider die Zeit für. Brauche Ruhe und ein Tutorial o.ä. und da ich aktuell den Babysitter spiele, kann ich's eh knicken. :D

Das Internet ist aktuell übrigens so gut wie überall tot. Auch in anderen Zimmern auf unter 1mbit gefallen. Das passierte erst als ich am zweiten Slot an den Adern gezogen habe, sonst nichts angefasst. Bald ist eine E-Verbindung am Smartphone schneller.

Zufall? 😤

WLAN hat volle Bandbreite.
 
hildefeuer schrieb:
Das Kabel ist cca, steht drauf.
Das kann aber auch die Brandschutzklasse meinen. Ich würds dann eher am Aussehen der Adern (silberner Kern?) oder Gewicht festmachen wollen.

Edgeraze schrieb:
Das Internet ist aktuell übrigens so gut wie überall tot. Auch in anderen Zimmern auf unter 1mbit gefallen. Das passierte erst als ich am zweiten Slot an den Adern gezogen habe, sonst nichts angefasst. Bald ist eine E-Verbindung am Smartphone schneller.

Zufall? 😤
Was passiert, wenn du den 2. Port von dem Patchfeld einfach vom Switch/Router abziehst? Das eine schlechte Verkabelung Einfluss auf den Rest vom LAN hat wundert mich erstmal.
 
Dann ist 2 nicht die Leitung zum Zimmer, sondern zum Router vermutlich.
Denke es muss erst mal klar sein, welche Kabel wohin führen.
Auffällig ist, das auf Foto #1 port 1 + 2 +5 nicht angeschlossen sind und ein weiteres Patchkabel links irgendwo her kommt zum switch und dort grün leuchtet.

Der Switch wurde aber getauscht, incls. Netzteil?

Wenn nicht mach mal folgendes: Die Zuleitung ist das das gelbe Kabel rechts? Nein scheint lt. #1 das rechte Patchkabel im Switch zu sein. Das mal in 2 Stecken. So hat man den Switch umgangen.
Dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Der Switch wurde aber getauscht, incls. Netzteil?
Wenn nicht mach mal folgendes: Die Zuleitung ist das das gelbe Kabel rechts? Nein scheint lt. #1 das rechte Patchkabel im Switch zu sein. Das mal in 2 Stecken. So hat man den Switch umgangen.
Dann testen.

Ja wurde getauscht inkl Netzteil aber hatte das selbe Ergebnis, also habe ich wieder an das alte wie gehabt alles angeschlossen.

Welche Zuleitung meinst du?
Das gelbe ist die Leitung aus dem Bürozimmer, quasi meine wertvollste Leitung im Haus. 😬

rezzler schrieb:
Was passiert, wenn du den 2. Port von dem Patchfeld einfach vom Switch/Router abziehst? Das eine schlechte Verkabelung Einfluss auf den Rest vom LAN hat wundert mich erstmal.

Jawohl, das ist es!
Unfassbar, hätte auch nie gedacht dass ein defekter Port alle im Haus beeinflusst. Abgesteckt und sofort überall volle 400mbit/s. 👍

Immerhin habe ich jetzt definitiv den Übeltäter gefunden.

Und Lan Dose im Kinderzimmer ist ausgeschlossen oder kann es auch an der liegen?
 
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Edgeraze schrieb:
Jawohl, das ist es!
Unfassbar, hätte auch nie gedacht dass ein defekter Port alle im Haus beeinflusst. Abgesteckt und sofort überall volle 400mbit/s. 👍
Hing da noch ein Gerät am Ende der Dose?
Edgeraze schrieb:
Und Lan Dose im Kinderzimmer ist ausgeschlossen oder kann es auch an der liegen?
Prinzipiell kann es auch an der liegen.
 
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