Internet in einem Zimmer langsamer geworden über LAN

hildefeuer schrieb:
Dann ist 2 nicht die Leitung zum Zimmer, sondern zum Router vermutlich.
Denke es muss erst mal klar sein, welche Kabel wohin führen.
Auffällig ist, das auf Foto #1 port 1 + 2 +5 nicht angeschlossen sind und ein weiteres Patchkabel links irgendwo her kommt zum switch und dort grün leuchtet.

Doch die #2 ist die Leitung zum Kinderzimmer. Habe ja vorhin geschrieben, dass ich diese identifiziert habe, nach dem ich nur ein Kabel genommen habe und so lange angesteckt und abgesteckt, bis die Verbindung im Kinderzimmer da war. Die #6 ist das Büro und #4 das Wohnzimmer.

Andere habe ich alle abgesteckt, da sie noch nicht genutzt/gebraucht werden.

Hier das aktuellste Bild wie es derzeit ist.
Der Router ist ganz rechts an der Switch angeschlossen!

IMG_8390.jpeg

Wegen #2 aber überall unter 1mbit. Stecke ich diesen ab, gibt's volle Ladung an Bandbreite.

rezzler schrieb:
Hing da noch ein Gerät am Ende der Dose?

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann steck mal 2 wieder an ohne einen Client an der Dose. Dann Speedtest machen und Ader 1 rausziehen im Betrieb. Dann Ader 2 usw.
Wird ein Kurzschluß auf einer oder mehreren sein gegen Schirmung.
Wenn Speed ok, hast Du die Ader gefunden.
Kannst aber zuvor die Dose ausbauen und mal sichten auf Schlüsse. Überstehende Adern, Steg beim Deckel hinten. Knick bei Zugentlastung usw.
Da der Fehler ja aufgetreten ist, sobald das Kabel am Patchpanel etwas gewackelt hat, würde ich da anfangen zu suchen.

Danke, werde das so durchführen morgen ggf. wenn ich dazu komme.
Aktuell funktioniert wieder alles bzw. im Schlafzimmer immer noch schlecht (1 bis 90mbit je nach Lust und Laune) aber in anderen Zimmern volle Bandbreite trotz angeschlossener #2. Hat das ab und anstecken was bewegt. Sehr merkwürdig alles.

Habe mir jetzt die Zeit genommen, ein Tutorial angeschaut, total einfach. Am Port 2 alles neu und sauber aufgelegt. Voller Hoffnung getestet, keine Chance, immer noch 9 mbit/s. :(

Was nun? Lan Dose?
Oder doch Kabel in der Wand defekt? Der Horror wäre das. Meine Fresse ist das nervig.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich aus Verzweiflung im Kinderzimmer den PC wieder direkt in die Lan Dose gesteckt ohne D-Link und bekomme 400mbit/s rein. Was ist hier los, ich kann nicht mehr. :D

Eine Lösung kannst Du nur selber vor Ort finden, denn hellsehen können wir hier nicht, nur Ratschläge geben, wie Du systematisch testen kannst. Meiner Meinung nach, gehst Du ein wenig planlos vor.

Nochmal neue Kabel genommen, nochmal D-Link dran und Hallelujah... :schluck:
Hat das neu auflegen wohl doch was gebracht, weil davor brachten die aktuellen Schritte auch nichts.

1717185192230.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber einen guten Upload... :)
Habe zwar auch 500 MBit/s, die sogar in der Regel ganz ankommen, aber nur 50 MBit/s Upload.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Japp, bin auch sehr zufrieden. :) Werde ggf. einfach mal zum Spaß die 1000mbit/s auch testen, da gibts aber max. nur 400mbit/s Upload.

Übrigens läuft Internet aktuell überall immer noch stabil.
Danke an alle hier für die Hilfe! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Smily schrieb:
oder einen Elektriker beauftragen
naja, offiziell wird keiner was an so einer Anlage machen.
Der Betrieb müsste Gewährleistung auf die Arbeit geben. Weil hier anstatt einer Verlegeleitung einfach Patchkabel genutzt wurden, welche durch ihre flexiblen Leiter für die meisten LSA nicht geeignet sind, funktioniert das nicht.

Edgeraze schrieb:
Hat das neu auflegen wohl doch was gebracht, weil davor brachten die aktuellen Schritte auch nichts.
Es ist genau das eingetreten was ich zuvor geschrieben hatte. Feindrätige Leiter sind für die meisten Dosen und Panel mit LSA nicht geeignet.
Wenn ihr langfristig mit der Anlage eure Ruhe haben wollt, schmeißt die Patchkabel raus und ersetzt die durch geeignete Verlegekabel. Ansonsten ist der nächste (Teil-)Ausfall nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, LiniXXus und Incanus
Gorasuhl schrieb:
naja, offiziell wird keiner was an so einer Anlage machen.
Der Betrieb müsste Gewährleistung auf die Arbeit geben. Weil hier anstatt einer Verlegeleitung einfach Patchkabel genutzt wurden, welche durch ihre flexiblen Leiter für die meisten LSA nicht geeignet sind, funktioniert das nicht.

Es ist genau das eingetreten was ich zuvor geschrieben hatte. Feindrätige Leiter sind für die meisten Dosen und Panel mit LSA nicht geeignet.
Wenn ihr langfristig mit der Anlage eure Ruhe haben wollt, schmeißt die Patchkabel raus und ersetzt die durch geeignete Verlegekabel. Ansonsten ist der nächste (Teil-)Ausfall nur eine Frage der Zeit.

Mal ein Nachtrag u. Korrektur meinerseits zum Thema. Habe mit meinen Vater gesprochen, es handelt sich nicht um abgeschnittene Patchkabel in den Wänden, sondern um damals vom Elektriker empfohlene Cat 6 Verlegekabel. Diese waren auf einer Rolle ohne RJ45 Stecker.

Mittlerweile habe ich die Ursache auch zu 100% ausfindig machen können, da das Problem erneut zwischendurch eingetreten ist. Internet Ausfall und zuletzt Datenpaketverlust was fürs Online Gaming gar nicht geht.

Es lag tatsächlich am D-Link LAN Switch im Kinderzimmer. 2 der 5 Ports sind defekt. Einer verursacht Datenpaketverlust (kein Spaß fürs Online Gaming) und der andere läuft unkonstant bis Totalausfall. Ich habe damals leider nicht jeden Port einzeln getestet, sondern nur hin und her gesteckt und wohl immer einen der kaputten erwischt. 🙈 Hätte mir viel Zeit ersparen können.

Habe mittlerweile einen neuen Netgear Switch geholt (erstmal Finger weg von D-Link) und läuft seit Tagen tadellos alles.

Haben die Dinger eigentlich 2 Jahre Garantie, weiß das einer? Den D-Link habe ich im Februar 2023 gekauft über Amazon. Amazon bietet keinen Service bzg. Garantie an, ich müsste wohl den Verkäufer anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Danke. Dann werde ich sie mal anschreiben. 👍

Zurück
Oben