Cyber28 schrieb:
lan Kabel verlegen ist nicht möglich, da im Flur Fliesen sind und ich somit keine lan Kabel durch den Fußboden schieben kann. Die halbe Wohnung aufbohren will ich auch nicht.
Punkt 1:
Möglich ist es immer, selbst in einem Atomschutzbunker mit 3 Meter dicken Stahlbetonwänden
Punkt 2:
LAN-Kabel kann man nicht nur "durch den Fußboden schieben" - was auch immer das heißen mag - sondern auch hinter etwaigen Fußleisten (bei dir nicht) oder ggfs auf den Fußleisten in einem Kabelkanal oder auch an der Decke entlang verlegen. Meine Kabelkanäle laufen beispielsweise an der Decke, weil ich mir so spare, um mehrere Türen herum zu verlegen. Weißer Kabelkanal unter weißer Decke = unauffällig.
Punkt 3:
Halbe Wohnung aufbohren? Ein Loch pro Wand, bei Kabel ohne Stecker - sei es Verlegekabel oder von mir aus Patchkabel von der Rolle - muss das Loch auch nicht groß sein, bei flachem LAN-Kabel geht's sogar unter Türen durch oder
notfalls auch in der Türfalz. A - Flur - B heißt also genau 2 Löcher, wenn überhaupt. Du darfst natürlich auch gerne noch in der Küche ein paar Löcher aus Spaß bohren, aber das musst du selbst wissen.
Cyber28 schrieb:
zwischen Raum a (wo der Router steht) und Raum b (mein Zielort)
[..]
Ich habe vor die 1gb Leitung von Vodafone zu bestellen.
Um was zu erreichen? Willst du explizit in "Raum b" die 1 Gbit/s zur Verfügung haben? Oder reicht dort auch weniger und die 1 Gbit/s werden andernorts (zB Raum "c") direkt per LAN-Kabel abgegriffen? Also konkret: Wird es überhaupt ein verkabeltes LAN geben oder ist der Plan, am Ende alles via WLAN/PowerLAN zu verbinden?
Cyber28 schrieb:
Die einzigen Lösungen die mir bekannt sind ist dlan oder mit einem wlan repeater.
Es wurde ja bereits ausreichend darauf hingewiesen, dass beides für eine Leitung mit 1 Gbit/s nicht ausreicht, zumindest nicht ohne Klimmzüge.
Wifi 6 kann auf dem Papier zwar theoretisch 1 Gbit/s liefern, benötigt dafür aber ein extrem gutes Signal, weil es im Zweifelsfall auf Wifi 5 Niveau runterschaltet und dann war's das mit 1 Gbit/s. Mit Wifi 6 hättest du aber zumindest eine Chance.
PowerLAN kann Stand heute keine 1 Gbit/s leisten, egal was auf der Packung steht. Moderne Adapter mit beworbenen 1200 Mbit/s (=1,2 Gbit/s) leisten in der Praxis, netto, maximal ca. 50% davon, also in etwa 600 Mbit/s - abzüglich beliebiger Störquellen mit Stromstecker, Qualität der Elektroinstallation, etc.
Es ist also eine Frage deiner Ansprüche. Wenn du die 1 Gbit/s in Raum B auch wirklich nutzen möchtest, geht das nur mit LAN-Kabel oder mit Wifi 6 und Daumen drücken. Reichen in Raum B hingegen auch zB 300 Mbit/s, geht das auch mit Wifi 5 oder von mir aus auch mit PowerLAN, wenn die Rahmenbedingungen es hergeben (Störquellen, etc).