Internet ist Abends nicht stabil genug?

Nein, tut es nicht. Ich überlege sowieso die ganze Zeit, was sich die Leute hier so denken. Korrodierte Kabel, LAN im GreenMode, heiliger Bimbam, und das kommt natürlich immer nur Abends zum Tragen.

Einfach mal einsehen, dass auch bei DSL die Anbindung überlastet sein kann und in diesem Falle auch ist.
 
der wird genutzt ja aber den könnte man ja ausschalten abends um zu testen ob das wirklich was bringt.

Hätte mal kurz eine andere frage. Ihr meint ja das es mit der überlastung zu tun hat. Aber wie ist es denn mit VDSL, kann man davon ausgehen das es weniger überlastungs probleme gibt und auch weniger störungen? Oder kommt es drauf an über welche störung wir hier reden? Weil es heißt ja das VDSL bei allem besser ist als eine DSL leitung. in wie fern ist das so?
 
Sorry Siyers, wollte dich nicht verwirren, sondern nur verdeutlichen, dass Zaubermeister Blödsinn postet.

Dein Problem würde selbst dann noch bestehen wenn du port xyz mit aktiviertem ultra mode verwenden würdest.

ADSL hat teilweise noch eine langsame ATM Anbindung. Bei der teilen sich alle Kunden eine 155 MBit Anbindung, was nicht besonders viel ist. Wenn bei dir VDSL ausgebaut wird dann wird dies mittels gbe Plattform realisiert, inklusive 1 Gbit Uplink.

Das wäre mitunter die einfachste Erklärung. Dazu passt aber nicht so ganz die Tatsache dass das Problem eine Zeit lang nicht mehr auftrat.
 
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Ich melde mich auch nochmal.

Leute, zerfleischt euch doch nicht!? Immer locker bleiben :D

Meiner bescheidenen Meinung nach kann es sich eben auch nur um eine Überlastung der Anbindung handeln auf die der Betroffene leider keinen Einfluss hat und damit leben muss bis ggf. mal ausgebaut wird. Oder dieses eben selbst in die Hand nehmen muss und, falls möglich und finanziell vertretbar, einen Kabelanschluss legen lässt. In meinem Fall war das schon für 398€ möglich, das war es mir Wert.

Sollte es an irgendeinem der anderen genannten möglichen Probleme liegen würde das Phänomen eben nicht fast ausschließlich abends oder am Wochenende, also in Stoßzeiten, sondern durchgehend oder zumindest in unregelmäßigen Abständen auftreten.

Das ist zumindest meine Konklusion und ich bin ja wie gesagt selbst davon betroffen. Habe nämlich auch schon das ein oder andere probiert, es blieb unverändert. Will damit aber niemanden angreifen, nur verhindern das der TE sich hier verrückt macht und falsche Hoffnungen geweckt werden, bzw. er seine Zeit verschwendet.
 
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Vielen Dank an alle für eure Tipps und Erfahrungen.

@Shadow Complex Das heißt das an mit VDSL nicht mal verbesserungen hätte, oder habe ich das falsch verstanden?
Und wie du selbst meintest, wenn das problem an der überlasung liegt dann müsste es immer so sein. Aber bei der umstellung ging es ja für 2 Monate gut... kann es eventuell an der position des router liegen? Es gibt wirklich wenig erklärungen dafür..
 
Doch doch, wenn das Problem wirklich die Anbindung ist dann wird das Problem bei der Umstellung auf VDSL nicht mehr bestehen.

Nur damit ich dich auch wirklich richtig verstehe: Mit einer instabilen Leitung meinst du in dem Fall dass abends die Bandbreite so sehr schwankt dass streaming teilweise nicht richtig funktioniert? Weil instabil ja auch das verlieren der DSL sync inkl resync bedeuten könnte.
 
Zaubermeister schrieb:
Was willst du mit mein Wissen ?

Worin sollte dein Wissen bestehen? Darin, wie man nochmal etwas fragt, was bereits verneint wurde? Dass du den Leuten anscheinend einzureden versuchst, dass ein 100MBit-Anschluß bei 16MBit-DSL limmitierend wirkt, und das immer nur Abends und Sonntags? Darin andere Leute als Geschichtenerzähler zu bezeichnen? Oder was die Bandbreite eines FullHD-Streams angeht? Meinst du das mit deinem Wissen? Ernsthaft? Dann muss ich dich enttäuschen, von dir kam in dem Thread bislang nur Unsinn.

@TE In deinem Fall dürfte VDSL sogar der Grund für deine Probleme sein. Es wurde zwar soweit ausgebaut, dass VDSL angeboten werden kann, aber die Anbindung des Segmentes, in dem du dich befindest, wurde nicht oder nicht adäquat verbessert. Abends oder am Wochenende, wenn viele Menschen online sind, und hier vor allem die mit den "dicken" Leitungen, ist die Anbindung schlicht überlastet. Kennt man mehr vom Kabelinternet (Überbuchung), kommt aber durchaus auch bei konventionellem DSL vor, wenn eben die Anbindung nicht stimmt.
 
VDSL ist noch nicht verfügbar. Ich weiß nicht ob man bei DSL überhaupt von Segmenten sprechen sollte. Oder ist das Wortklauberei?
 
Hägar Horrible schrieb:
Nein, tut es nicht. Ich überlege sowieso die ganze Zeit, was sich die Leute hier so denken. Korrodierte Kabel, LAN im GreenMode, heiliger Bimbam, und das kommt natürlich immer nur Abends zum Tragen.

Ja, ich lach mir da auch immer nen Ast wenn ich sowas lese. Aber die lieben kleinen (Zauberlehrlinge) sind so herrlich bemüht, da kann man ja nicht ernsthaft böse sein selbst wenn sie einem was vom Pferd erzählen.

Einfach mal einsehen, dass auch bei DSL die Anbindung überlastet sein kann und in diesem Falle auch ist.

Vor die Diagnose sei die Faktenermittlung gestellt. Ich sehe noch keinen Speedtest, keine Bitfehlerraten, keine DSL-Daten. Ich habe auch noch nicht gelesen ob der Speedtest über WLAN unterschiedliche Ergebnisse (welche?) zeigt.

Also alles was an Fakten benötigt wird (inklusive des Betreibers der Leitung über den 1&1 seine Leistung erbringt) fehlt. Ob die Aussage, dass es nach dem Standortwechsel des Routers wochenlang funktionierte auf Kuckucksuhr und Gartentor hinaus läuft steht auch noch nicht fest. Und trotzdem legst Du schon los mit Überlastung der DSL-Anbindung? Das gibt Abzüge in der B-Note :-)

@TE: Einloggen in der Fritzbox, Internet -> DSL anwählen. (ggf. erweiterte Ansicht einschalten). Die Bilder der Reiter "Übersicht", "DSL" und "Spectrum" geben Auskunft darüber was sich im DSL tut. Die Bilder bitte abziehen (sollten keine personenbezogenen Daten drin sein, also ungefährlich) und als Anhang beifügen. Unter System - Ereignisse liegen Logdaten der Fritzbox die aber personenbezogene Daten enthalten. Kannst Du auch nen Abzug von machen, solltest aber mindestens die IP-Adressen unkenntlich machen. Wichtig ist hier ob und welche DSL-Ereignisse auftreten.

Das ganze brauchst Du zweimal. Einmal wenn es gerade funktioniert und einmal wenn Youtube (welches YT? Ihr schaut hoffentlich keinen UHD-60p-Demokanal? -> konkreter Name eines YT-Streams nennen) ruckelt. Die Errorzähler werden bei DSL-Restart zurück gesetzt, also nicht erst irgendwo rumfuchteln und dann die Bilder machen sondern erst die Bilder.
 
Shadow Complex schrieb:
Doch doch, wenn das Problem wirklich die Anbindung ist dann wird das Problem bei der Umstellung auf VDSL nicht mehr bestehen.

Nur damit ich dich auch wirklich richtig verstehe: Mit einer instabilen Leitung meinst du in dem Fall dass abends die Bandbreite so sehr schwankt dass streaming teilweise nicht richtig funktioniert? Weil instabil ja auch das verlieren der DSL sync inkl resync bedeuten könnte.

Genau. Ich weiß nicht was du meinst aber der 1und1 technicker hatte mir mal empfohlen den daten durchsatz zu verringern. Bei der Fritzbox gibt es ja ein reiter der "störsicherheit" heißt. Dort kann man immer die perfomance verringern so das man weniger störungen hat.
Mir wurde empfohlen immer schrit für schrit die perfomance zu verringern bis es irgendwann keine störung gibt. Jedoch hat das nichts gebracht und irgendwann war auch die perfomance so gering das mein Internet noch unstabiler wurde.

Shadow Complex schrieb:
VDSL ist noch nicht verfügbar. Ich weiß nicht ob man bei DSL überhaupt von Segmenten sprechen sollte. Oder ist das Wortklauberei?

Eben, VDSL gibt es ja noch nicht. Das Problem besteht schon bevor die Arbeiten überhaut angefangen hatten. Ob das jetzt trotzdem irgend ein zusammenhang hat, weiß ich nicht.

Kenneth Coldy schrieb:
Ja, ich lach mir da auch immer nen Ast wenn ich sowas lese. Aber die lieben kleinen (Zauberlehrlinge) sind so herrlich bemüht, da kann man ja nicht ernsthaft böse sein selbst wenn sie einem was vom Pferd erzählen.



Vor die Diagnose sei die Faktenermittlung gestellt. Ich sehe noch keinen Speedtest, keine Bitfehlerraten, keine DSL-Daten. Ich habe auch noch nicht gelesen ob der Speedtest über WLAN unterschiedliche Ergebnisse (welche?) zeigt.

Also alles was an Fakten benötigt wird (inklusive des Betreibers der Leitung über den 1&1 seine Leistung erbringt) fehlt. Ob die Aussage, dass es nach dem Standortwechsel des Routers wochenlang funktionierte auf Kuckucksuhr und Gartentor hinaus läuft steht auch noch nicht fest. Und trotzdem legst Du schon los mit Überlastung der DSL-Anbindung? Das gibt Abzüge in der B-Note :-)

@TE: Einloggen in der Fritzbox, Internet -> DSL anwählen. (ggf. erweiterte Ansicht einschalten). Die Bilder der Reiter "Übersicht", "DSL" und "Spectrum" geben Auskunft darüber was sich im DSL tut. Die Bilder bitte abziehen (sollten keine personenbezogenen Daten drin sein, also ungefährlich) und als Anhang beifügen. Unter System - Ereignisse liegen Logdaten der Fritzbox die aber personenbezogene Daten enthalten. Kannst Du auch nen Abzug von machen, solltest aber mindestens die IP-Adressen unkenntlich machen. Wichtig ist hier ob und welche DSL-Ereignisse auftreten.

Das ganze brauchst Du zweimal. Einmal wenn es gerade funktioniert und einmal wenn Youtube (welches YT? Ihr schaut hoffentlich keinen UHD-60p-Demokanal? -> konkreter Name eines YT-Streams nennen) ruckelt. Die Errorzähler werden bei DSL-Restart zurück gesetzt, also nicht erst irgendwo rumfuchteln und dann die Bilder machen sondern erst die Bilder.

Ich kann euch gerne den Speedtest geben jedoch wurde mir im 1und1 forum schon gesagt das es eine normale schwankung ist (mittags hatte ich ca 14,500 kbits und abends wie gesagt ca 11.000 - 12.000 kbits) Was Wlan speed test angeht meinten dann alle das es unnötig wäre dar es zu unstabil wäre oder so.. hatte es trotzdem gemacht und bemerkt das es abends einmal wirklich niedrig war was Mittags nie der fall war. Es kam nie bis zu 9.000 kbits. Aber da mir gesagt wurde das es unnötig seie, habe ich das mal einfach ignoriert.

Wie gesagt, einer der größsten probleme ist DAZN. Besonders am Sonntag treten immer probleme auf. Samstag ist es immer 50%-50% aber es läuft jedenfalls besser als Sonntag, warum auch immer! Also kurz gefasse: Samstag instabil, Sonntag so gut wie immer unschaubar weil es jede 20 sekunden hängt.

Internet hab ich vor 1 stunde neugestartet aber ich mache dann heute abend (und Sonntag abend) neue Bilder.

Bezüglich den ereignessen steht nur:

11:48:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:----, DNS-Server: - und -, Gateway: -, Breitband-PoP: -
11:48:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15538/1149 kbit/s).

Die daten habe ich entfernt. Falls es heute abend mehr ereignisse gibt sag ich bescheid.
 

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An den Reitern herumzuspielen würde ja nur was bringen, wenn du wirklich den sync verlieren würdest. Wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist das überhaupt nicht dein Problem.
 
Wie ichs mir Dachte - Vodafone DSLAM. (die Gegenstelle zum Modem, Broadcom 163.247)

Die lieben Kleinen im 1&1 Forum haben also - ob zufällig oder indem sie im Kaffeesatz ausgependelt haben welche Telco das DSL betreibt sei dahin gestellt - richtig gelegen.
 
Mit der Überlastung? Vielleicht weniger kompliziert denken. Wen so etwas immer nur zu bestimmten Zeiten auftritt, und zwar dann, wenn statistisch gesehen die meisten Leute online sind, dann liegt das nunmal recht nahe. Das sind auch Erfahrungswerte, die man bekommt, wenn man sich lange genug in Foren herumtreibt, die auf Internet spezialisiert sind.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wie ichs mir Dachte - Vodafone DSLAM. (die Gegenstelle zum Modem, Broadcom 163.247)

Die lieben Kleinen im 1&1 Forum haben also - ob zufällig oder indem sie im Kaffeesatz ausgependelt haben welche Telco das DSL betreibt sei dahin gestellt - richtig gelegen.

Warte, was? In wie fern richtig gelegen? Und was hat das auf sch mit der Vodafone? Bin leider etwas ahnunglos bei solchen sachen:D
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Hägar Horrible schrieb:
Mit der Überlastung? Vielleicht weniger kompliziert denken. Wen so etwas immer nur zu bestimmten Zeiten auftritt, und zwar dann, wenn statistisch gesehen die meisten Leute online sind, dann liegt das nunmal recht nahe. Das sind auch Erfahrungswerte, die man bekommt, wenn man sich lange genug in Foren herumtreibt, die auf Internet spezialisiert sind.

Klar. Aber warum ging es denn nach der umstellung des routers für 2 Monate?
 
Möglicherweise neue (andere) Anschlüsse hinzugekommen.
Vodafone steht im Ruf ein wenig sparsam mit der Anbindung umzugehen, wahrscheinlich laufen auch einige KD-Anschlüsse über deren Knoten mit und erzeugen Last. Aber das ist nur eine Vermutung. Ist aber auch schon bei der Telekom vorgekommen.
 
Verstehe... dann muss man nur noch hoffen das es mit VDSL anders aussehen wird :(
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Heute nur minimale probleme. Das einzige was ich gemacht hatte ist den Wlan kanal zu wechseln. Aber das beinflust ja nicht die Lan verbindung..oder?
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Hier mal update bezüglich der leistung
 

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@Hägar: Vermuten kann man viel. Aber Vermutungen können auch gewaltig daneben liegen. Daher versuche ich immer so lange wie möglich bei der Faktenermittlung zu bleiben und erst zum Schluß in Richtung von Vermutungen zu ermitteln.

@Siyers: Die Aussage, dass die Schwankung normal sei, habe ich aufs Vodafön Backbone gemünzt gesehen. Leider sehe ich von Dir weiterhin keine Speedtest-Ergebnisse, daher läßt sich nicht sagen ob die Leitung die per AGB vereinbarten Werte liefert. Und nein, den WLAN-Kanal zu Wechsel ändert nicht die Übertragungsleistung am LAN. Du hast nicht etwa bisher keine Speedtests geliefert weil der Fernseher entgegen Deiner Aussage doch per WLAN verbunden ist?
 
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Theorie und Praxix, Kenneth, oder, falls dir das besser gefällt, Wahrscheinlichkeiten.
 
@Kenneth nein das läuft per lan verbindung, daswegen frag ich ja ob der Wlan Kanal trotzdem was zu tun hat.

Speed tests sind wie gesagt immer noch die gleichen. Ich kann um 19:35 Uhr messen, da ist es 11,500 kbits. Dann 10 minuten danach kann es 12,000 sein oder unter die 11 tausend, ist immer unterschiedlich. Und tags über wie gesagt immer über 14,000 kbits.

Heute ist ja der Tag wo es am meisten immer probleme gibt. Werde mal sehen was Speedtest sagt und die bilder auch falls das was bringt. Hab ja gestern welche gemacht, da steht " 2 fehler "und der Spektrum sieht ja auch etwas anders aus. Was bedeutet das ganze?
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Speed test grad gemacht.. mehr als 9,000 kbits ist nicht drin (mit Wlan und Lan getestet!)

hier die bilder von heute abend
 

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Habe 1und1 kontaktiert bezüglich VDSL und es heißt:

"Bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass die technischen Vorraussetzungen es momentan nicht zulassen, Ihren 1&1 Vertrag in einen VDSL Tarif zu wechseln."

Also im sinne das es VDSL noch nicht gibt oder das der Vertrag wechsel nicht möglich ist?:grr:
 
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