Shadow Complex schrieb:
Doch doch, wenn das Problem wirklich die Anbindung ist dann wird das Problem bei der Umstellung auf VDSL nicht mehr bestehen.
Nur damit ich dich auch wirklich richtig verstehe: Mit einer instabilen Leitung meinst du in dem Fall dass abends die Bandbreite so sehr schwankt dass streaming teilweise nicht richtig funktioniert? Weil instabil ja auch das verlieren der DSL sync inkl resync bedeuten könnte.
Genau. Ich weiß nicht was du meinst aber der 1und1 technicker hatte mir mal empfohlen den daten durchsatz zu verringern. Bei der Fritzbox gibt es ja ein reiter der "störsicherheit" heißt. Dort kann man immer die perfomance verringern so das man weniger störungen hat.
Mir wurde empfohlen immer schrit für schrit die perfomance zu verringern bis es irgendwann keine störung gibt. Jedoch hat das nichts gebracht und irgendwann war auch die perfomance so gering das mein Internet noch unstabiler wurde.
Shadow Complex schrieb:
VDSL ist noch nicht verfügbar. Ich weiß nicht ob man bei DSL überhaupt von Segmenten sprechen sollte. Oder ist das Wortklauberei?
Eben, VDSL gibt es ja noch nicht. Das Problem besteht schon bevor die Arbeiten überhaut angefangen hatten. Ob das jetzt trotzdem irgend ein zusammenhang hat, weiß ich nicht.
Kenneth Coldy schrieb:
Ja, ich lach mir da auch immer nen Ast wenn ich sowas lese. Aber die lieben kleinen (Zauberlehrlinge) sind so herrlich bemüht, da kann man ja nicht ernsthaft böse sein selbst wenn sie einem was vom Pferd erzählen.
Vor die Diagnose sei die Faktenermittlung gestellt. Ich sehe noch keinen Speedtest, keine Bitfehlerraten, keine DSL-Daten. Ich habe auch noch nicht gelesen ob der Speedtest über WLAN unterschiedliche Ergebnisse (welche?) zeigt.
Also alles was an Fakten benötigt wird (inklusive des Betreibers der Leitung über den 1&1 seine Leistung erbringt) fehlt. Ob die Aussage, dass es nach dem Standortwechsel des Routers wochenlang funktionierte auf Kuckucksuhr und Gartentor hinaus läuft steht auch noch nicht fest. Und trotzdem legst Du schon los mit Überlastung der DSL-Anbindung? Das gibt Abzüge in der B-Note :-)
@TE: Einloggen in der Fritzbox, Internet -> DSL anwählen. (ggf. erweiterte Ansicht einschalten). Die Bilder der Reiter "Übersicht", "DSL" und "Spectrum" geben Auskunft darüber was sich im DSL tut. Die Bilder bitte abziehen (sollten keine personenbezogenen Daten drin sein, also ungefährlich) und als Anhang beifügen. Unter System - Ereignisse liegen Logdaten der Fritzbox die aber personenbezogene Daten enthalten. Kannst Du auch nen Abzug von machen, solltest aber mindestens die IP-Adressen unkenntlich machen. Wichtig ist hier ob und welche DSL-Ereignisse auftreten.
Das ganze brauchst Du zweimal. Einmal wenn es gerade funktioniert und einmal wenn Youtube (welches YT? Ihr schaut hoffentlich keinen UHD-60p-Demokanal? -> konkreter Name eines YT-Streams nennen) ruckelt. Die Errorzähler werden bei DSL-Restart zurück gesetzt, also nicht erst irgendwo rumfuchteln und dann die Bilder machen sondern erst die Bilder.
Ich kann euch gerne den Speedtest geben jedoch wurde mir im 1und1 forum schon gesagt das es eine normale schwankung ist (mittags hatte ich ca 14,500 kbits und abends wie gesagt ca 11.000 - 12.000 kbits) Was Wlan speed test angeht meinten dann alle das es unnötig wäre dar es zu unstabil wäre oder so.. hatte es trotzdem gemacht und bemerkt das es abends einmal wirklich niedrig war was Mittags nie der fall war. Es kam nie bis zu 9.000 kbits. Aber da mir gesagt wurde das es unnötig seie, habe ich das mal einfach ignoriert.
Wie gesagt, einer der größsten probleme ist DAZN. Besonders am Sonntag treten immer probleme auf. Samstag ist es immer 50%-50% aber es läuft jedenfalls besser als Sonntag, warum auch immer! Also kurz gefasse: Samstag instabil, Sonntag so gut wie immer unschaubar weil es jede 20 sekunden hängt.
Internet hab ich vor 1 stunde neugestartet aber ich mache dann heute abend (und Sonntag abend) neue Bilder.
Bezüglich den ereignessen steht nur:
11:48:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:----, DNS-Server: - und -, Gateway: -, Breitband-PoP: -
11:48:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15538/1149 kbit/s).
Die daten habe ich entfernt. Falls es heute abend mehr ereignisse gibt sag ich bescheid.