Internet ist langsam

Kjrf1998

Newbie
Hallo zusammen ich habe seit 2 Wochen das Problem das mein Internet sehr langsam geworden ist und das es oft dann komplett abkackt. Da ich erst dachte das meine Lan Karte kaputt ist habe ich mir einen Wlan stick auf Verdacht geholt. Habe alles installiert aber es hilft immer noch nicht zwar komme ich z.b in Google rein aber es ist sehr lahm und es schafft manchmal nicht mal Bilder zu laden. Besonders online Games macht es sich bemerkbar wenn ich jetzt z.b lol spiele dann ist mein normaler ping bei 56 :D (nicht der beste aber immerhin) das geht dann auch vlt ne min gut dann steigt der ping bis zu 13.000 und mein Internet stürzt ab für ein paar Sekunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich langsam am verzweifeln bin.

Falls ggf. Rechtschreibfehler drinne sind bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
kjrf1998

Danke für deine schnelle Antwort ich habe Telecom. Ich habe laut Vertrag 6000er Leitung und benutze nen Fritzbox Router denke aber das bei mir nur 4000 ankommen. Tut mir leid aber lebe bei meinen Eltern deswegen weiß ich nicht ganz genau aber das kommt hin

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir sagen was du mit Brandbreite meinst ? Sry aber bin ne null was pc angeht ;) also habe grad gemacht er sagt 2.14 mbits das ist sehr schlecht denke ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Schnelltest. Ansonsten bringt es manchmal Wunder, einfach den Router von Strom zu nehmen, warten und nach einer Min. wieder anzuschließen.

Oder die Telekom anrufen und einen Test durchführen lassen.

Ich glaube nicht das es an der Telecom liegt sondern an meinen rechner also habe jetzt mal gemacht und 1.951mein download Speed

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
mach mal ein Schnelltest. Ansonsten bringt es manchmal Wunder, einfach den Router von Strom zu nehmen, warten und nach einer Min. wieder anzuschließen.

Oder die Telekom anrufen und einen Test durchführen lassen.

Thumbs UP ;-) beste Antwort die man geben kann.

Router vom Netz trennen und kurz warten, hat bei mir bis dato immer geholfen!

Wie sagt man so schön - glauben kannste in der Kirche...

Mach den Speedtest - da sollten dann ca. die angegeben Werte rauskommen.

Was haste denn für einen PC? Habt ihr nur einen PC daheim?

abkacken, internet stürzt ab.. :D
du solltest das "Falls ggf. ..." ergänzen.
1. komplett viren/malware scan durchführen, mit malwarebytes(FREE)... somit kann eine dauerbelastung durch netzwerk-traffic (bot, spamschleuder usw.) ausgeschlossen werden
2. router/modem vom strom nehmen, wenn das nichts nützt modem/router werksreset durchführen und providerdaten neu eingeben...
3. nützt das auch nichts, wende dich an den provider-support, schildere deine geschwindigkeit, die du vorher zu versch. tages-/uhrzeit durchführst, mit dem tool des providers.

Also ruter abziehen habe ich schon gemacht hat aber nichts gebracht und Rollensatz zu deiner frage wir haben3 pcs

nicht nur "abziehen" (ich stell mir das mal bildlich vor... router-striptease) sondern ein werksreset....

Gerade bei recht "kleinen" Leitungen, wie deiner 6k-Leitung, kann es schnell passieren, dass diese z.B. durch Downloads schnell ausgelastet ist.
Das macht sich vor allem durch hohe Ladezeiten von Seiten und hohem Ping in Spielen bemerkbar.

wenn andere rechner/smartphones bandbreite beanspruchen, dann gehen die pings deiner spiele durch die decke…
ist leider bei 500kb/s recht schnell so.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
1. komplett viren/malware scan durchführen, mit malwarebytes(FREE)... somit kann eine dauerbelastung durch netzwerk-traffic (bot, spamschleuder usw.) ausgeschlossen werden
2. router/modem vom strom nehmen, wenn das nichts nützt modem/router werksreset durchführen und providerdaten neu eingeben...

Zum ersten, eigentlich nicht nötig, kann man in der Fritzbox auslesen, wenn Niemand was im Internet macht und die Auslastung trotzdem auf Max ist dann hat man garantiert ein Problem. Und ein Werksreset ist in der Regel auch vermeidbar.

Zum Problem selbst:
Mal im Router unter Internet->DSL-Informationen->DSL die Werte unter "Ausgehandelte Verbindungseigenschaften" anschauen.
War früher bei 1&1, da war es gerne mal so, dass die aktuelle Datenrate dauernd schwankte (obwohl sie vorher 2 Jahre lang stabil war).
In dem Fall wird man aber vielleicht nicht um nen anderen Anbieter herum kommen (Kabel oder teure Anbieter die in nicht dicht besiedelten Gegenden ihr eigenes Netz ausbauen anstatt das der T-Com zu nutzen)

Bei mir war es zumindest damals so, dass es immer hieß da kommt ein Techniker und bla bis nach nem Monat und mehreren Anrufen mal gesagt wurde die haben keine Ahnung wieso das so ist, es wäre halt einfach so wegen irgendwelchen Störungen auf die sie keinen Einfluss haben.

Mr.Smith schrieb:
wenn andere rechner/smartphones bandbreite beanspruchen, dann gehen die pings deiner spiele durch die decke…
ist leider bei 500kb/s recht schnell so.

Nicht unbedingt, hatte früher auch ne 6000er bei der 4000 ankamen und die lief noch recht gut selbst wenn jemand gerade bei Youtube&Co was schaute. Sicherlich waren da 100er Pings nicht so schön wie die gewöhnten 10-40er Pings mit modernen Leitungen, aber noch recht gut spielbar ohne wirklich sichtbare lags.

So bringt das nix!
In den Router einloggen und nachsehen, was für eine Geschwindigkeit er anzeigt. Zeit er 2 MBit, dann sind es eben 2MBit und fertig.
Mit den anderen PCs testen, genau so schnell?
Mit LAN oder WLAN verbunden? Unbedingt Kabel testen.
Alle anderen Internet Nutzer dabei aber ausschalten, bzw. bei den Handy das WLAN abstellen.

Bei solch kleinen Leitungen geht das leider schneller als man denkt. Der Upload wird noch deutlich kleiner sein als der Download, aber zu jedem Download wird auch etwas Upload benötigt (für die Handshakes, etc). Wenn nu ein Smartphone im Hause auf die Idee kommt, dass es mal wieder zweiunddrölfzig Apps aktualisieren könnte, fängt es in der Regel ungefragt an, die Updates runterzuladen. Oder aber ein Cloud-Dienst fängt an, Fotos o.ä. zu synchen und lädt die neuesten Files in die Cloud hoch. Beides macht unter Umständen die Leitung dicht und du fliegst aus dem Spiel.

Schalte mal alle anderen Verbraucher ab bzw. trenne sie vom Netz. Am schnellsten geht das, wenn du am Router einfach mal WLAN deaktivierst. Evtl. vorhandene Kabel-Geräte (PC, TV, etc) klemmt man einfach kurz ab. Dann solltest du der einzige sein, der die Internetleitung beansprucht. Wenn die Probleme weg sind, ist eure Leitung einfach zu klein.

Hallo zusammen, tut mir leid das ich mich jetzt erst melde habe ruter alles neugemacht und dann ging es 1-2 Wochen gut aber leider seit gestern tritt das selbe Problem wieder auf. Er bekommt keine verbindung und falls er Verbindung hat komme ich dennoch nicht rein... So langsam hab ich es
aufgegeben. Ich vermute aber das es am Pc liegt und nicht am Router

Ja dann ... einige Anweisungen was du probieren musst hast du ja bekommen.

Zurück
Oben