Internet zu langsam

Und Du bist der Einzige, der im Haus 'das Internet' nutzt?

Hier fehlen noch viele Angaben und der Verdacht steht im Raum, dass bits und Bytes bei den Geschwindigkeitsangaben mal wieder verwechselt werden.

Also bitte erkläre mal den ganzen Aufbau Eures Netzwerkes, welcher Anbieter den Zugang liefert, welcher Tarif gebucht wurde etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Dann wird da vermutlich - je nach dem wie alt das Haus ist - ein Telefonkabel bis in den ersten Stock gehen, aber kein Netzwerkkabel.
Evtl. schafft man es mit dem Telefonkabel ein Ethernetkabel dort hinzuziehen, falls die Kabel nicht einfach so eingeputzt sind in der Wand oder so...

Aber was ist mit deinen Eltern? Nutzen die keine Computer?

Ich meine, hier müssten einfach noch mehr Infos her?
Welcher Provider und welcher Tarif?
Kommt die Geschwindigkeit am Router an?
Ist das die AVM FRITZ!Box 7530 oder die AVM FRITZ!Box 7530 AX?
Ist das Problem weg, sobald man einen Rechner/Laptop mit einem Ethernetkabel an den Router anschließt?

PowerLine/dLAN ist immer relativ störungsanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und tollertyp
Incanus schrieb:
Und Du bist der Einzige, der im Haus 'das Internet' nutzt?

Hier fehlen noch viele Angaben und der Verdacht steht im Raum, dass bits und Bytes bei den Geschwindigkeitsangaben mal wieder verwechselt werden.

Also bitte erkläre mal den ganzen Aufbau Eures Netzwerkes, welcher Anbieter den Zugang liefert, welcher Tarif gebucht wurde
Also der Router steht im Keller Ich sitze im erstem Stock. Im Internet sind ausser mir eigentlich nur noch Handy von meiner Familie.
Der Anbieter ist 1&1 und den Vertrag weiss ich leider nicht.
 
Naja, Vertrag ist auch nicht entscheidend, es ist zu langsam bei dir, daran ändert der Tarif auch nichts. Ob Telekom 1 GBit oder 1&1 mit 250 MBit, bei dir kommt deshalb auch nicht mehr an.
 
Wie sieht die Verbindung über WLan im EG aus? Hast du dort schon Probleme?

Wenn nicht, dann sollte dort ein Repeater hin und du kannst dann im 1.OG nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
KnolleJupp schrieb:
Dann wird da vermutlich - je nach dem wie alt das Haus ist - ein Telefonkabel bis in den ersten Stock gehen, aber kein Netzwerkkabel.
Evtl. schafft man es mit dem Telefonkabel ein Ethernetkabel dort hinzuziehen, falls die Kabel nicht einfach so eingeputzt sind in der Wand oder so...
Das.
Langi1 schrieb:
Wie sieht die Verbindung über WLan im EG aus? Hast du dort schon Probleme?
Wenn nicht, dann sollte dort ein Repeater hin und du kannst dann im 1.OG nochmal testen.
Und das.

Die Alternative zum Vorschlag von @KnolleJupp wäre noch, das vorhandene und nun Arbeitslose Telefonkabel für Netzwerk zu verwenden, falls man kein Netzwerkkabel einziehen kann. Entweder direkt oder mithilfe von g.hn Hardware. In dem zweiten Bild bei diesem hier ist sogar exakt dein Anwendungsfall skizziert.
 
Was ist mit wLAN aktivieren in der Fritz!Box und auf halber Strecke einen repeater installieren ?

Über wie viele Stromverteilerkästen läuft denn die Verbindung mit dem Stromkabel ? Kannst evtl. das LAN Kabel an Deinem PC oder im Keller so umstecken dass die Kabelstrecke geringer ist ?
 
Zurück
Oben