Internet: Kabel (Pyur) oder DSL (Vodafone)?

nutzerbename schrieb:
Bei Pyur ist wie gesagt TV über Kabel mit drin.
Das musst Du differenzieren.
Das Kombiangebot beinhaltet die Grundgebühr, Du bekommst zusätzlich die Privaten in HD und einige Spartenkanäle dazu. Wenn Du diese Zusatzleistungen haben möchtest, ist das ein interessantes Angebot für dich.
Willst Du aber nur Fernsehen ohne die Privaten in HD, kann es sein, dass Du das eh schon über die Gemeinschaftsanlage bekommst. Dann ist es günstiger nur Internet und Telefon hinzuzubuchen.

Wie wohnst Du denn? EFH oder MFH? Schonmal einen Fernseher an der Kabeldose eingesteckt und nen Sendersuchlauf gemacht? Wird dann was empfangen?
Ergänzung ()

nutzerbename schrieb:
Wann entscheidet man sich für klassisches Kabel-TV
Wenn mans aus Kostensicht betrachtet: Wenn es in einer Gemeinschaftsanlage eh schon anliegt. Generell wird KabelTV attraktiv, wenn mehrere Endgeräte in Verwendung sind, da prinzipiell beliebig viele daran betreiben werden können.
OnlineTV ist meist günstiger, wenn nur ein Endgerät zum Einsatz kommt und es keine Grundversorgung durch eine Gemeinschaftsanlage gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
bender_ schrieb:
Wie wohnst Du denn? EFH oder MFH?
Wohung im MFH.
Ist aktuell noch ein anderer Mieter drin, d.h. ich kann gerade nichts ausprobieren.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
OnlineTV ist meist günstiger, wenn nur ein Endgerät zum Einsatz kommt und es keine Grundversorgung durch eine Gemeinschaftsanlage gibt.
und mal ganz doof gefragt: Online-TV kann ich dann an meinem normalen PC-Bildschirm nutzen?
 
Dann schau mal in den Mietvertrag. Da steht sowas vielleicht sogar drin.
Im Zweifel den Vermieter fragen, der bekommt die Hausgeldabrechnung von der HV und legt die Kosten für die Gemeinschaftsanlage auf den Mieter um, wenn es sie denn gibt.
 
nutzerbename schrieb:
Online-TV kann ich dann an meinem normalen PC-Bildschirm nutzen?
An einem Bildschirm nicht. Du brauchst dafür einen passenden Empfänger. Das kann Software, ein Browserzugang oder auch ein extra Receiver sein. O2 TV sollte zum Beispiel mit allem funktionieren, was WaipuTV unterstützt. Mangels Erfahrung, weiß ich das aber nicht.
Du brauchst ein Endgerät mit Internetzugang und bekommst dann Zugangsdaten zum Dienst. Damit kanns Du dann LiveTV streamen. Ist also nix anderes wie zum Beispiel Champions League Live Übertragungen bei Amazon Prime.
 
Wenn Du in Berlin wohnst, Finger weg von Pyur (klingt schon, wie sich zu übergeben) und Kabel im Allgemeinen. Solange die hier kein Glas (bis ins Haus!) verlegt haben, immer DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bender_ schrieb:
Deine Wahrnehmung scheint mir hier doch sehr verzerrt...
Wieso? Nach wie vor kenne ich KEIN Gebäude mit Kabelanschluss, welches einen Anschluss besitzt aber KEINE Kosten anfallen.
In meinem Umfeld ist daher der Unterschied von Kabel zu DSL doch groß. Kabel ist freigeschaltet und vor Ort aktiv. Unabhängig davon ob ich Kunde bin oder nicht. -> Es bleibt an und es muss bezahlt werden.
Bei DSL ist es doch so, dass die vorhandenen Anschlüsse zwar da sind aber eben inaktiv. Also könnte ich einen Router reinstecken und es passiert -> Nix, deswegen bezahle ich auch nichts.

Daher würde ich meine Wahrnehmung eben als nicht verzerrt beschreiben.
Ich habe sogar meinen Cousin angerufen.
Nachbarstadt EFH, er hat das Haus vor 2 Jahren gekauft. Es gibt einen Kabelanschluss der bezahlt werden will mit der Grundgebühr. Er kann gerne einen Vertrag buchen und dann Internet, TV und Telefonie bekommen, aber ganz abschalten kann er diesen nicht. So wurde ihm das gesagt.
Es ist vielleicht ein Unterschied in welchem Bundesland man ist und damit bei welchem Kabeldienstanbieter. Ich bin aus NRW und hier gab es Unitymedia und dann Vodafone.
bender_ schrieb:
Das hattest Du vorher anders formuliert.
Ne, das steht da die ganze Zeit so, wie ich es gesagt habe, ggf. hast du es anders interpretiert. Das kann gut möglich sein.
 
es macht nicht viel sinn, diese frage in einem forum zu stellen, da sich zu 99% nur die melden, die unzufrieden sind.
ich z.b. bin seit 13 jahren bei KD/VF und restlos zufrieden.
es kommt darauf an, in welcher lage du wohnst.
am besten ist es, im umfeld die nachbarn fragen.
 
Kabel kann die Hölle bedeuten oder auch "billiges Gold" welcher ein VDSL Anschluss nie liefern kann.
Wenn die Möglichkeit besteht nachbarn fragen oder noch besser ein Angebot mit monatlicher Kündigung unterschreiben damit du mal testen kannst ob es für deine Benutzung und in deinem Umfeld keine Probleme gibt
 
Millkaa schrieb:
Wieso? Nach wie vor kenne ich KEIN Gebäude mit Kabelanschluss, welches einen Anschluss besitzt aber KEINE Kosten anfallen.
Ich schon. Der Trick ist denkbar einfach: Kündigen. Danach fallen selbstverständlich keine Kosten mehr an.

Millkaa schrieb:
Also könnte ich einen Router reinstecken und es passiert -> Nix, deswegen bezahle ich auch nichts.
Genau wie bei einem gekündigten Kabelanschluss. Da kommt meines Wissens ein Techniker vorbei und legt den Anschluss im Keller (am HÜP) still. Früher war das zumindest so. Fortan kannst du deinen Fernseher mit der Kabelanschlussdose verbinden, aber nichts passiert. Deswegen bezahlst du auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ModellbahnerTT schrieb:
Vorsicht Kabel kann die Hölle bedeuten. Daher ist im Normalfall immer DSL besser.

bei mir war VDSL @250mbit die Hölle. Störungen vom Stromnetz auf die Telefonleitung. Telekom Techniker alle planlos und ohne Lösung.

Kabel läuft anstandslos.
DSL ist somit nicht immer besser. Gerade bei Supervectoring ist DSL ebenfalls anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
MrWaYne schrieb:
bei mir war VDSL @250mbit die Hölle. Störungen vom Stromnetz auf die Telefonleitung.

störungen vom stromnetz? sry aber sowas wird oft nur durch PowerLAN / DLAN verursacht, wenn man sowas selbst nutzt muss man sich auch nich wundern

andernfalls mal in der unmittelbaren nachbarschaft (mietparteien im selben eingang) fragen ob jemand sowas sonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sTyLzYo schrieb:
störungen vom stromnetz? sry aber sowas wird oft nur durch PowerLAN / DLAN verursacht, wenn man sowas selbst nutzt muss man sich auch nich wundern

andernfalls mal in der unmittelbaren nachbarschaft (mietparteien im selben eingang) fragen ob jemand sowas sonst

Störung kommt von zwei Häusern weiter. Nirgends DLAN im Einsatz.
 
das wäre interessant zu erfahren, wie eine störung von einem haus das 2 häuser entfernt ist, bei dir das telefonnetz beeinflußt

und wenn du weißt das es von da kommt, dann müsste ja auch die ursache bekannt sein
 
Gut, dass ich hier auf den thread gestoßen bin!
Mein MagentaXL 250 läuft nächsten Monat aus und ich habe vorsorglich schon letztes Jahr meine Kündigung eingereicht weil über ein halbes Jahr dauerhaft Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung waren. Spitzenwert waren 34 Abbrüche innerhalb von 24h, aktuell läuft die Leitung wieder stabil - aber ich war durch mit der Telekom.
Habe grad zu Vodafone tendiert, da der Preis für DSL 250 recht ansprechend ist - aber wenn der Service, falls notwendig, echt so mies is, dann lass ich die Finger von denen.

Als ehrliche Alternative hätte ich noch Glasfaser Ostbayern, etwas teurer als Vodafone aber immerhin ein kleines ortsansässiges Unternehmen unterstützen.
 
Regency schrieb:
Gut, dass ich hier auf den thread gestoßen bin!
Mein MagentaXL 250 läuft nächsten Monat aus und ich habe vorsorglich schon letztes Jahr meine Kündigung eingereicht weil über ein halbes Jahr dauerhaft Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung waren. Spitzenwert waren 34 Abbrüche innerhalb von 24h, aktuell läuft die Leitung wieder stabil - aber ich war durch mit der Telekom.
Habe grad zu Vodafone tendiert, da der Preis für DSL 250 recht ansprechend ist - aber wenn der Service, falls notwendig, echt so mies is, dann lass ich die Finger von denen.

Als ehrliche Alternative hätte ich noch Glasfaser Ostbayern, etwas teurer als Vodafone aber immerhin ein kleines ortsansässiges Unternehmen unterstützen.


bei vodafone dsl gibs keine echte ipv6
nur bei kabel internet


am besten auf telekom kundenrückgewinnung warten oder anrufen

geben gute angebote



am besten selbst anrufen:


Festnetz: 0800 33 06707
Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der OP bei DSL bleibt, bleiben wahrscheinlich auch die Verbindungsabbrüche, die sind weniger abhaengig vom ISP und mehr vom Betreiber des Zugangsnetzes und der dort existierenden Stoerungen, bei VDSL250 wird dieser Betreiber fast immer die Telekom sein (ein anderer ISP hat den Vectoringausbau "gewonnen", verbaut 35b-faehige Linecards und schaltet solche Geschwindigkeiten) und es ist der Betreiber der Stoerungen beheben muss (und wenn die Telekom das schon fuer eigene Kunden nicht hinbekommt, dann wird es nicht besser wenn da noch ein Reseller dazwischen kommt, der Entstoerungskosten vermeiden will).
 
pufferueberlauf schrieb:
Wenn der OP bei DSL bleibt, bleiben wahrscheinlich auch die Verbindungsabbrüche, die sind weniger abhaengig vom ISP und mehr vom Betreiber des Zugangsnetzes und der dort existierenden Stoerungen, bei VDSL250 wird dieser Betreiber fast immer die Telekom sein (ein anderer ISP hat den Vectoringausbau "gewonnen", verbaut 35b-faehige Linecards und schaltet solche Geschwindigkeiten) und es ist der Betreiber der Stoerungen beheben muss (und wenn die Telekom das schon fuer eigene Kunden nicht hinbekommt, dann wird es nicht besser wenn da noch ein Reseller dazwischen kommt, der Entstoerungskosten vermeiden will).
Also am schlimmsten war es als die Umstellung auf Homeoffice geboomt hat. Punkt 08:00 Uhr gings los. Mein Sohn in der Teams Schulklassenkonferenz ab 8:45, kaum eingeloggt, zack, Verbindung weg, Synch-Error. Wählt sich ein, PPPoE Error + Zeitüberschreitung. Nach 10-12 Min erfolgreich neu eingewählt, hielt ne halbe Stunde stabil an, dann wieder Synch-Error.
Tier 3 und Tier 2 Techniker der Telekom waren mehrmals vor Ort, haben die Leitung geprüft, meinen Anschluss auf andere Ports verlegt, half alles nichts. Halbe Stunde nachdem sie weg waren gings wieder los.
Da hatte ich echt die Faxen dicke und hab gekündigt.

Ich tendiere tatsächlich grad zur Rkom/Glasfaser Ostbayern. Die bauen ihr eigenes Netz aus und wo sie noch nichts verlegt haben, verkaufen sie auch nix. Service soll laut Hörensagen super sein und 50€ im Monat ist der gleiche Preis den ich für DSL 250 bei der Telekom bezahle.
 
Andere Technik wie Glasfaser sollte die DSL Probleme vermeiden helfen ;) (GF ist deutlich stoerungstoleranter), aber bis dahin wuerde ich versuchen die Leitung so gut wie moeglich zu stabilisieren.... poste halt mal die Informationsseiten Deines Routers (in einem neuen Thread) vielleicht findet sich ja die Ursache oder Tips zur Entstoerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regency
Zurück
Oben