Internet + Kabelfernsehen: Anschlussfragen

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

zum o. g. Thema brauche Rat von Euch.

Aktuelle Situation:
Mietswohnung mit Kabelfernsehen. Internet über DSL.

Im Wohnzimmer ist die Multimediadose. Dort ist an der TV-Buchse das Kabel für den Wohnzimmerfernseher, während an der SAT-Buchse das Kabel zum Schlafzimmer-Fetnseher führt. Siehe Foto.

Frage 1:
Ist das normal, dass auch aus der SAT-Buchse ein Kabelfernsehsignal kommt oder ist das selbstgefrickelt vom Vor-/Vermieter?

Gewünschte zukünftige Konstellation:
Es steht zur Überlegung, auf Kabelinternet mit Kabelfernsehen umzuschwenken (Vodafone).

Frage 2:
Schliesst man dann nur noch die Vodafonestation an die Multimedia-Dose (Frage 3: diese an die SAT-Buchse?), und daran dann die Fernseher? Oder den Fernseher weiterhin an die TV-Buchse? Wie kriegt man dann Fernsehen im Schlafzimmer?

Gruß,
Volkmann

Anhänge

• 20240519_211236.jpg
    20240519_211236.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 282
Zu 1. Ist das da wirklich ein Kabel Signal, oder kommt da ein Sat Signal raus. Es gibt zb auch Mehrfamilienhäuser, die zusätzliche auf Gemeinschaft Sat Anlage umgestellt haben und dann kommt da beides an.

Alternativ kann das schon ne umgebaute Dose sein, wo an dem Sat Anschluss sozusagen der Kabel Router ran kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann und FR3DI
1) An die "SAT" Buchse kommt das Kabelmoden bzw. der Kabelrouter.
2) Den TV schliesst du weiterhin an der Kabeldose an ("Normaler Antennenanschluss"). Mit einer 2ten Dose oder via IPTV Box die das Signal von der VodafoneBox holt.

@bisy
Hatte ich in meiner Wohnung in D auch so. Allerdings waren die Antennenanschlüsse verplombt, da ich nur Internet gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann
Volkmann schrieb:
Wie kriegt man dann Fernsehen im Schlafzimmer?
Man nimmt zb ein T Adapter und schließt beide TVs an der TV Buchse an

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkmann, Tanzmusikus und FR3DI
Zu 1:
Kabel-TV und Sat-TV nutzen das gleiche Kabel (Coax), kann also in der Dose tatsächlich an SAT angeklemmt sein, aber Kabel-TV ausgeben.
Allerdings, kann es wirklich so sein, wie @bisy schon schrieb, das noch eine Sat-Anlage aufgebaut ist, ihr das Kabel am TV angeschlossen habt und nicht einmal mitbekommen habt, dass diser Sat-TV verarbeitet.
Welchen Stecker hat den das Kabel des Schlafzimmer-TV an dessen Seite. Einen F-Stecker (der mit der Verschraubung) oder nen klassischen Kabel-TV-Stecker?

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Zu 1. Ist das da wirklich ein Kabel Signal, oder kommt da ein Sat Signal raus.

Es kommt tatsächlich dort Kabelfernsehen raus.

Also kann ich da die Vodafonestation problemlos anschliessen? Und an die TV-Buchse schließe ich dann ein T-Stück, sodass ich daran beide Fernseher anschließen kann. Richtig so?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Allerdings, kann es wirklich so sein, wie @bisy schon schrieb, das noch eine Sat-Anlage aufgebaut ist, ihr das Kabel am TV angeschlossen habt und nicht einmal mitbekommen habt, dass diser Sat-TV verarbeitet.
Welchen Stecker hat den das Kabel des Schlafzimmer-TV an dessen Seite. Einen F-Stecker (der mit der Verschraubung) oder nen klassischen Kabel-TV-Stecker?

Auf dem Haus ist keine Schüssel. War auch noch nie.

Ich meine, es ist ein klassischer Kabel-Tv-Stecker ( kann gerade nicht gucken; geht nicht um meine Wohnung).

Azghul0815 schrieb:
Allerdings waren die Antennenanschlüsse verplombt, da ich nur Internet gekauft habe.
Bisher war es doch so, dass die "Grundversorgung" beim Kabel-TV über die Nebenkosten abgerechnet worden sind. Deshalb wundert mich, dass man dir die Antennenbuchsen verplombt hat. War das eine Eigentumswohnung? Welcher Anbieter?

Krausetablette schrieb:
Bisher war es doch so, dass die "Grundversorgung" beim Kabel-TV über die Nebenkosten abgerechnet worden sind.
Konnte, nicht musste.

Ja, das kann gut sein. Ich kenne die Vertragsoptionen für Eigentümer auch nicht wirklich im Detail, habe aber heute zum ersten Mal von so einem Vorgehen eines Anbieters gehört. Deshalb habe ich noch mal erstaunt nachgefragt...

Volkmann schrieb:
Es kommt tatsächlich dort Kabelfernsehen raus.

das ist völlig normal. Eine AVM Fritzbox Cable kann darum die DVB-C Sender (TV und Radio) empfangen und ins lokale Netzwerk als IP-TV streamen. Das Frequenzband von DOCSIS 3.1 (aktueller Kabel-Internet Standard) geht von 5 bis ca. 1200 MHz. Dazwischen sind auch irgendwo die DVB-C Kanäle.

Grundsätzlich kommt mit dem Kabel in Deiner Wohnung das komplette Frequenzband an, das Vodafone bereitstellt (sofern die Hausverteiler und Verstärker nicht veraltet sind und irgendwelche Frequenzen nicht können). In der Unterputzdose wird das Kabelsignal dann aufgeteilt, je nach Unterputzdose kann hier auch gefiltert werden.

Das ist übrigens keine "SAT Buchse" sondern eine F-Buchse. Dieser Anschluss wird auch für SAT-Anschlüsse verwendet aber auch für Kabelinternet. Es gibt noch "WISI Click" als weiteren Anschlüss-Typ.

Eine moderne Verkabelung würde das Kabel, das in die Wohneinheit führt, per Weiche an mehrere Unterputzdosen in der Wohnung verteilen. Ein Modem kann man aber nur an einem (beliebigen) Anschluss verwenden. Wenn bei Dir keine weiteren Unterputzdosen oder Weichen vorhanden sind UND ein Kabelmodem anschließen willst, musst Du wohl mit T-Adaptern splitten.

Übrigens wurden vor ein paar Jahren die analogen Radio-Signale aus dem Kabelnetz genommen, weil im UKW-Band jetzt die DOCSIS 3.1 Upstream-Kanäle liegen.

• Gefällt mir
Nerevar schrieb:
Das Frequenzband von DOCSIS 3.1 (aktueller Kabel-Internet Standard) geht von 5 bis ca. 1200 MHz. Dazwischen sind auch irgendwo die DVB-C Kanäle.
(...)
Übrigens wurden vor ein paar Jahren die analogen Radio-Signale aus dem Kabelnetz genommen, weil im UKW-Band jetzt die DOCSIS 3.1 Upstream-Kanäle liegen.
Zumindest hier in Bayern ist bei Vodafone noch immer der Upstream bis 65 MHz und dann Downstream/DVB-C bis 862 MHz aktuell.

Nerevar schrieb:
Wenn bei Dir keine weiteren Unterputzdosen oder Weichen vorhanden sind UND ein Kabelmodem anschließen willst, musst Du wohl mit T-Adaptern splitten.

Weitere Unterputzdosen sind nicht in der Wohnung. Aber mit einem T-Adapter hätte ich grundsätzlich kein Problem. Da aber das Schlafzimmerkabel so verlegt ist, dass ich es nicht einfach austauschen kann, müsste ich den F-Stecker gegen einen TV-Stecker tauschen (damit ich das Kabel an das T-Stück kriege). Das geht doch (weil die Kabel sich ansich nicht unterscheiden), richtig?

Kurzum: Kabelinternet kann ich problemlos buchen?

Volkmann schrieb:
Da aber das Schlafzimmerkabel so verlegt ist, dass ich es nicht einfach austauschen kann, müsste ich den F-Stecker gegen einen TV-Stecker tauschen (damit ich das Kabel an das T-Stück kriege).
Es gibt als Cent-Artikel auch kurze Adapter von F auf TV/IEC.
Volkmann schrieb:
Das geht doch (weil die Kabel sich ansich nicht unterscheiden), richtig?
Jupp.
Volkmann schrieb:
Wenn es dir angeboten wird bestell es :)

• Gefällt mir
@rezzler
ich sprach von DOCSIS 3.1 im allgemeinen, was Vodafone davon nutzt steht auf einem anderen Blatt. Ich habe einen Kabelanschluss von der Telekom, da wird auch der DOCSIS 3.1 Upstream voll ausgefahren mit maximal 200Mbit Upload.
Volkmann schrieb:
wenn Du zum ersten mal Kabelinternet buchst, wird ein Techniker rauskommen und die Leitung einpegeln. Eventuell müssen Weichen, Verstärker, etc. getauscht oder ergänzt werden. Und wenn der Techniker die Unterputzdose mit den Kabeln sieht, wird der graue Haare bekommen.

Man kann auch auf das F-Stecker Kabel einen normalen Koax-Stecker crimpen. Oder eine Weiche mit F-Stecker und mit Koax-zu-F-Stecker Adaptern arbeiten. Ich würde auf keinen Fall am Abgang des Kabelmodems mit Weichen etc. arbeiten. Das wird wahrscheinlich Rückkopplungen zum Modem erzeugen.

• Gefällt mir
Ist bei mir auch so, das man an der F-Buchse Kabel-TV abgreifen kann.

Über die Koax-Buchse für UKW-Radio (was es nicht mehr gibt im Kabel-Netz) könnte man wohl auch ein TV-Gerät anschliessen, mit einem einfachen Adapter.

garfield121 schrieb:
Über die Koax-Buchse für UKW-Radio (was es nicht mehr gibt im Kabel-Netz) könnte man wohl auch ein TV-Gerät anschliessen, mit einem einfachen Adapter.

nein, weil auf dem UKW-Ausgang ein Filter drauf ist, der nur ein enges Frequenzband passend für Radio durchlässt. Da liegen nicht die Frequenzen für DVB-C an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Sehr gut, danke. Noch eine dumme Frage: Bezieht sich die bestellbare Geschwindigkeit (50 M/bit, 1000 usw.) nur auf das Internet oder auch auf das Kabelfernsehen? Also ob Kabelfernsehen bei höherer Geschwindigkeit stabiler/besser läuft?! Für die Internetnutzung reicht nämlich eigentlich 50'er.

ich gehe davon, dass Du "normales" Kabelfernsehen, also DVB-C von Vodafone nutzen willst. Also genau die Technik, die aktuell wegen dem Wegfall des "Nebenkostenprivilegs" überall in der Werbung ist.

Das DVB-C Signal liegt immer auf dem Kabel an und hat nichts mit Deiner gebuchten Internetgeschwindigkeit am Hut. Du kannst ja auch einen reinen Kabel-TV Vertrag bei Vodafone buchen.

Abweichend davon wäre für IP-TV (Zatoo, Waipu, Telekom Magenta) natürlich mehr Bandbreite immer hilfreich, weil hier die TV-Daten über die Internetverbindung empfangen werden. Ich persönlich würde das normale Kabel-TV weglassen und z.B. ein Abo bei WaipuTV holen. Dann müssen Deine TVs nurnoch per Waipu-Stick ans Internet (WLAN oder Ethernetkabel) und Du kannst die Koax-TV-Kabel einmotten. Schau Dir mal an, wieviele PayTV Sender Du bei WaipuTV für 13€ im Monat bekommst. Da kann Vodafone einpacken.

Volkmann schrieb:
Aber mit einem T-Adapter hätte ich grundsätzlich kein Problem. Da aber das Schlafzimmerkabel so verlegt ist, dass ich es nicht einfach austauschen kann, müsste ich den F-Stecker gegen einen TV-Stecker tauschen (damit ich das Kabel an das T-Stück kriege). Das geht doch (weil die Kabel sich ansich nicht unterscheiden), richtig?

Ähm.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
An den F-Stecker kommt deine Fritzbox/Vodafone Box und nichts anderers.
An den Koaxialstecker (wo jetzt dein TV fürs Wohnzimmer dran ist) kommt dann das T-Stück.

Wieso? Weil dein Internet vermutlich wesentlich anfälliger für Störungen ist und wenn das Signal mal weg ist, muss sich das Ding neu Syncronisieren usw.
Wenn beim TV mal kurz der "Kontakt" weg ist, hast kurz Klötzchen im Bild und dann gehts vermutlich wieder.

Alternativ eben wie @Nerevar schreibt, nur Internet buchen und TV via IPTV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Zurück
Oben