Internet langsam, Verbindung per switch bei 1000mbit

A.Dynamite

Ensign
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Ich habe bei Vodafone eine 1000mbit Leitung. Habe bei 114m2 ein LAN Kabel ins Kinderzimmer verlegt und dort die linke switch (Foto) von dort weiter ins Schlafzimmer, wo die rechte Switch auf dem Foto angeschlossen ist und schließlich alles per LAN an den PC. Es kommt dort nur 9,26mbit an und ich weiß nicht, wo der Fehler liegt?
LAN Kabels sind Cat 7 und eigentlich gut 🤷‍♂️
Fritzbox 6590 Cable
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Zuletzt bearbeitet:
Kabel anschluss ist ein Shared-Medium. Mit extrem starken Schwankungen.
Einfach zu unterschiedlichen Zeiten Testen.

@DLMttH da der upload bei 50 mbit ist wird es keine aushandlungs fehler sein.
 
Einmal mit dem PC/Laptop per LAN an deinen Router (Vodafone Station oder Kabel Fritzbox) und von dort messen. Ggf. ist wieder mal das Netz ausgelastet.
 
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Vermutlich lasten die Nachbarn den Downstream des Internetzugangs aus. Up ist ja alles bestens.

Fehler im LAN sind nicht wahrscheinlich. Dennoch kannst du mal testweise den PC direkt an den Router anschließen.
 
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Was kommt raus, wenn du den PC direkt am Router anschließt?

Und wenn du das getestet hast kannst du auch mal 1 oder beide Switches mit den Patchkabel dazwischenschalten und nochmal testen.
wern001 schrieb:
Kabel anschluss ist ein Shared-Medium. Mit extrem starken Schwankungen.
Das wäre etwas zu extrem meinem Eindruck nach.
 
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Eco mode in der Fritz box? Kamen die 1 Gigabit überhaupt mal an?
 
Was sagt denn der Vodafone-Speedtest?
Der behauptet, zwischen Vodafone und Deinem Anschluss (also Deiner Fritzbox) zu messen.
Wenn da eine höhere Geschwindigkeit angezeigt wird, hat er ein paar Ratschläge, woran es bei Dir liegen könnte und was Du unternehmen kannst.
 
A.Dynamite schrieb:
Das wäre jetzt vom Gaming PC ausm Wohnzimmer direkt an der Fritzbox angeschlossen.

Damit hast du jetzt den Beweis, daß es nicht an Switch 1 oder Switch 2 oder an der Kombination Switch 1+2 liegt, sondern bei deinem Anschluß etwas anderes im Argen liegt.
 
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sind in der fritz vielleicht irgendwelche energiespargeschichten aktiv?
weil das klingt verdächtig nach 100mbit am lan port.
 
Probiere doch mal mit einem Handy im WLAN und der Ookla-App was da dann rauskommt.
Dann sind sämtliche Switche, Kabel und sonstigen Endgeräte raus aus der Gleichung und nur die Fritzbox und der Anschluss kommen zum Tragen. Handy natürlich in der Nähe der Fritzbox beim Test.
Dann sieht man was das "Internet" hergibt.
Passt es dann dann liegt das Problem intern.
 
whats4 schrieb:
weil das klingt verdächtig nach 100mbit am lan port
Das klingt verdächtig nach gefährlichem Halbwissen.
Wäre der 100mbit eco mode an, würde man was bekommen?
100mbit... und nicht 9, irgendwas.

Als erstes Testen per Wlan.
Mit WLan mehr Speed: Lan Adaper auf Windows defaults zurücksetzen:
https://www.speedguide.net/downloads.php
+Windows Default laden
Danach dann erneut testen.
 
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am pc mal TCPOptimizer starten und die Windows defaultwerte laden. Danach PC neustarten.
 
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Zum testen alles abstecken, wlan aus und nur mit einem Gerät per LAN, direkt an den Fritzbox testen. Somit hast du das LAN als Fehlerquelle ausgeschlossen, wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist.

CU
redjack
 
Bei den Werten per WLAN und den LAN-Werten würde ich ein Ticket bei Vodafone aufmachen. Dort wird dann auch automatisch ein Speedtest nochmal durchgeführt.

Nebenbei: Was Du gekauft hast, sind keine CAT7-Kabel.
 
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