Internet langsam, Verbindung per switch bei 1000mbit

wern001 schrieb:
Kabel anschluss ist ein Shared-Medium. Mit extrem starken Schwankungen.
Einfach zu unterschiedlichen Zeiten Testen.

@DLMttH da der upload bei 50 mbit ist wird es keine aushandlungs fehler sein.

Immer dieses Bla Bla Bla wenn du nichts wirkliche beizutragen hast dann lass es doch einfach
 
TorenAltair schrieb:
Nebenbei: Was Du gekauft hast, sind keine CAT7-Kabel.
Du bist also der Meinung, dass CSL auf Amazon die Cat7-Kabel mit "CAT 7" im Artikelnamen falsch deklariert hat? Woran machst du das fest?
 
Wie sind denn die Verbindungswerte in der BOX mit wie viel hat sich sich denn verbunden?
Da du ja eine 6590 hast die nur ein DOCSIS 3.0 maximal kann wirst du deinen Anschluss nicht ganz ausschöpfen können denn laut Vodafone soll doch dazu das DOCSIS 3.1 notwendig sein.
Kann es sein das dich da deine Alte BOX ausbremst und das sich die BOX nicht korrekt verbunden hat?
 
nepi1975 schrieb:
Da du ja eine 6590 hast die nur ein DOCSIS 3.0 maximal kann wirst du deinen Anschluss nicht ganz ausschöpfen können
Ich frag mich sowieso wir er dir bei VF zum 1Gbit Anschluss provisionieren konnte, eigentlich sind nur noch DOCSIS 3.1 Geräte zugelassen wenn 1GBit gebucht ist, da hat das System wohl nicht richtig geprüft.

nepi1975 schrieb:
Kann es sein das dich da deine Alte BOX ausbremst und das sich die BOX nicht korrekt verbunden hat?
Das tut sie, aber nicht so stark, so um die 600Mbits sind auch ohne DOCSIS 3.1 meistens noch drin. Außer sein Segment ist im DOCSIS 3.0 Bereich schon arg ausgelastet dann wird er um eine neue Fritz Box zb 6660/6670 nicht herum kommen.
 
Entweder er hatte die 6590 noch übrig oder er hat sie irgendwo selber gebraucht gekauft.
Hat seinen Anschluss ohne Router bestellt weil er der Meinung war das er einen hat.
(Habe ich ja auch gemacht aber ich habe eine 6690 die alles korrekt aushandelt mit der 1000/50 Leitung)

Ich würde mal in den Kabel-Informationen auf der BOX schauen wie sie sich verbunden hat und ob sie dort alles korrekt ausgehandelt hat. Ich vermute mal das das Problem die BOX ist und nicht deine Switches oder die Kabel.
 
nepi1975 schrieb:
Entweder er hatte die 6590 noch übrig oder er hat sie irgendwo selber gebraucht gekauft.
Hat seinen Anschluss ohne Router bestellt weil er der Meinung war das er einen hat.
Selbst gekauft oder nicht, trotzdem muss er das Gerät bei Vodafone freischalten lassen, und anhand der MAC Adresse erkennt VF um welches Endgerät es sich handelt und Endgeräte ohne DOCSIS 3.1 Support sollen laut Vorgabe eigentlich für 1Gbit Anschlüsse abgelehnt werden.
nepi1975 schrieb:
Ich würde mal in den Kabel-Informationen auf der BOX schauen wie sie sich verbunden hat und ob sie dort alles korrekt ausgehandelt hat. Ich vermute mal das das Problem die BOX ist und nicht deine Switches oder die Kabel.

Bei DOCSIS wird nichts ausgehandelt, das CMTS hat ein Profil für für deine MAC Adresse hinterlegt und fertig.
Wenn in dem Profil 1000/50 steht wird in deiner Fritzbox 1000/50 angezeigt egal ob das Technisch möglich ist oder nicht.

Was hier angezeigt wird, ist nur dein Profil und sonst gar nichts.

Screenshot - 2024-08-19T110450.537.png
 
OK wieder was dazu gelernt habe noch nie versucht ein DOCSIS 3.0 Gerät an eine Leitung die für DOCSIS 3.1 ausgelegt freizuschalten.
 
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Bei dem ganzen hin und her wird man ja fast kirre. :D
Jedenfalls zeigt der Speedtest am Handy eindeutig, dass es Problem Fritzbox <--> Vodafone gibt, somit an Vodafone wenden.
 
TorenAltair schrieb:
Weil es CAT7 nicht mit RJ45 gibt.
Du hast recht; da hat man tatsächlich versäumt, den offiziellen Standard zu korrigieren, als man den Fehler bemerkt hat und die Praxis zeigte, dass RJ45 doch locker ausreicht.

Naja, OP kann ja die Stecker abknipsen, dann hat er "echtes" Cat7-Kabel...
 
MojoMC schrieb:
den offiziellen Standard zu korrigieren, als man den Fehler bemerkt hat und die Praxis zeigte, dass RJ45 doch locker ausreicht.
Es ist kein Fehler, sondern der Standard ist so definiert. Man ändert einen Standard nicht, wenn dann wird ein neuer eingeführt.
 
Lee Monade schrieb:
Was hier angezeigt wird, ist nur dein Profil und sonst gar nichts.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2024-08-19t110450-537-png.1513649/[/IMG]
Dieser Screenshot vom TE wäre hier evtl hilfreich.
 
@acidarchangel Ich bin jetzt am arbeiten. Aber mache heute abend ein. Bin denke fest entschlossen, mir morgen im Saturn die 6670 Cable zu holen. Die 6590 hatte ich damals neu gekauft. Bei der 400er Leitung hatte ich keine Probleme. Die 1000er war dann ein Geschenk Upgrade für meine "Treue" von Vodafone.
 
TorenAltair schrieb:
Es ist kein Fehler [...]
Mja, genau: "Als man im Jahr 2002 den Cat-7-Standard verfasste, um 10-Gigabit-Ethernet über 100 m zu ermöglichen, ging man davon aus, dass eine Betriebsfrequenz von 600 MHz notwendig sei. [...] Auf dem Markt setzten sich diese Steckertypen allerdings nicht durch, da RJ-45 für den im Jahr 2006 verabschiedeten 10GBASE-T-Standard genauso ausreichend war wie die Leitungen der Kategorie 6A, so dass die heute gängigen 10GBASE-T-Endgeräte auf RJ-45 basieren."
 
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Richtig, und deswegen ist das Kabel auch eigendlich CAT6a.
Ist aber irrelevant, sowas von, weil fuer Gigabit auch ein ungeschirmtes CAT 5 Kabel reichen wuerde.
Das ist eine komplett irrelevante Nebenbaustelle.

Wenn schon der Speedtest ueber WLAN nur etwas ueber 20 Mbit feststellt ist aller Wahrscheinlichkeit was an der Leitung nicht in Ordnung oder das Segment voellig ueberbucht. Oder beides.
 
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nepi1975 schrieb:
würde mal in den Kabel-Informationen auf der BOX schauen wie sie sich verbunden hat und ob sie dort alles korrekt ausgehandelt hat
acidarchangel schrieb:
Dieser Screenshot vom TE wäre hier evtl hilfreich.
Ranayna schrieb:
oder das Segment voellig ueberbucht.
Screenshot 2024-08-19 at 18-18-49 FRITZ!Box 6590 Cable.png

Das ist jetzt von der Fritzbox.
In unserem Haus sind nur zwei Parteien und wir sind, bis abends alleine...-überbucht vom Haus her glaube ich nicht.

Vodafone schreibt:
Die Fritzbox 6590 Cable unterstützt den Docsis 3.1 Standard und damit auch die Anschlüsse mit 1GBit.

Wie aber schon festgestellt wurde, sind an Deinem Anschluss einige Werte nicht in Ordnung, was die Geschwindigkeit beeinträchtigen kann.

Daher beauftragen wir gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut und in Ordnung bringt.

Der Technikereinsatz ist generell kostenfrei. Nur wenn die Störung durch Deine Endgeräte, Deine Verkabelung oder unsachgemäßer Handhabung verursacht wird, wird der Einsatz mit 99,50 € berechnet.

Wenn ich den Techniker beauftragen soll, benötige ich bitte eine aktuelle Mobilfunknummer und die Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.


Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll. Nacher kommt der Techniker und ich muss 100€ zahlen 🤷‍♂️

Das ist der Speedtest von gerade eben 18.25h
Screenshot 2024-08-19 at 18-27-11 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigke...png
 
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