Ich würde hier die W11 Installation erst mal sichern und dann frisch aufsetzen, dann hast Du den Vergleich W10-->W11 und W11-frisch.
Es geht auch dabei nur um das Lappi aus Deiner Signatur?
Einschub in eigener Sache (subjektive Meinung):
Ich würde mit Aussagen "ich kenne mich aus sonst würde ich mir nicht ein 8 Kern Laptop mit 24 GB RAM" vorsichtig sein, meist greifen auch IT-mäßige Vollpfosten sinnlos zu extrem potenter Hardware in der Hoffung die eigene Inkompitenz dabei zu kompensieren.
Das soll jetzt KEIN Vorwurf oder eine Vermutung sein, nur die Tatsache wenn sog. "Profis" dann zu labern beginnen und man das schnell erkennt.
Das Arbeiten mit Win 3.11 lässt jahrelange Erfahrung im IT-Umfeld vermuten und auch die Fähigkeit Leid zu ertragen.
Einschub-Ende
Bei einer echten Neuinstallation würde auch das ganze Lenovo-Gedöns gleich mit entsorgt werden.
Ich bin selbst bei Laptops - auch für Kunden - dazu übergegangen, IMMER Windows frisch zu installieren (nachdem das mitgelieferte Windows mit der Hardware sich verheiratet hat), damit ist die gesamte Bloatware weg und nur das drauf was drauf sein soll, ein Segen für die Hardware und ein freudig gestimmtes Windows.
Und ganz am Ende: Avast ist in meinen Augen auch unnötig (wie auch Kaspersky, Bitdefener, ....).
Wenn man sieht was die gruseliges anstellen (z.b. Aufbrechen von https-Verbindungen) wird mir ganz anders ....
Wenn man - speziell bei Avast - auch mal recherchiert was die für Sch***-Software noch im Portfolio haben (CC Cleaner ....), gruselig.
Zwar total übertrieben und überspitzt dargestellt, aber fast der gesamte Müll stammt von einer Firma.