Das Zurückspielen des letzten Win 10 Image hat nichts gebracht, dh, das Tempoproblem bestand schon vorher. Zum Glück habe ich auch noch ältere Images. Im Juni hatte ich laut Ookla Verlauf noch volles Tempo. Danke für Eure Hilfe & Support! Auch keine Verbesserung durch TCP Optimizer mit Windows defaults.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet langsamer nach Upgrade auf Win 11
- Ersteller Nully
- Erstellt am
rg88
Fleet Admiral
Ich sage, dass es doch an Vodafone liegt.Nully schrieb:Vor dem Upgrade auf Win 11 kam ich auf 430 MBit Down bei Ookla. Es liegt nicht an Vodafone,
Gegen Vodafone bzw. ein Providerproblem spricht, dass ich per Handy & WLAN direkt am Router 311 MBit beim Vodafone Speedtest & ein Ping (31 ms) bekomme. Außerdem wird mir eine Verbindungsgeschwindigkeit von 451 MBit zum Router angezeigt. Ein Win 10 Image vom Juni hat auch nichts gebracht. Da bekam ich ja noch über 400 MBit bei Ookla. Meine Idee wäre, dass ein Techniker mit einer Fritzbox zum Testen vorbeikommt, um einen Hardware-Defekt an der Vodafone Station auszuschließen. Auch die Vodafone Station zeigt mir übrigens eine 1 GBit LAN-Verbindung an. 5 GHz WLAN-Verbindung zum PC mit 650 MBit.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Hat nicht Vodafone den Test mit Mbit zur Box und Mbit im eigenen Netzwerk?
Schildkröte09
Admiral Pro
Ich kann ebenso bestätigen, das das Internet und dessen Anbindung unter Windows 11 erheblich langsamer funktioniert. Und das, trotz des Einsatzes des TCP Optimierers. Dieser Einsatz hat nichts gebracht bzw. verändert.
Auf der gleichen Hardware, versteht sich und in etwa zur gleichen Zeit nun die beiden Vergleiche.
Ich habe eine 1 Gbit Kabelleitung von Vodafone:
Bild 1 mit Windows 10:
Bild 2 mit Windows 11:
Wobei der Upload auf beiden total einbricht.
Viele Grüße
Auf der gleichen Hardware, versteht sich und in etwa zur gleichen Zeit nun die beiden Vergleiche.
Ich habe eine 1 Gbit Kabelleitung von Vodafone:
Bild 1 mit Windows 10:
Bild 2 mit Windows 11:
Wobei der Upload auf beiden total einbricht.
Viele Grüße
Win 11 Clean Install hat auch keine Verbesserung gebracht. Ping Problem lag an Firefox. Da wird irgendeine Sicherheitsfunktion wie NoScript reingrätschen. Mit Chrome & Edge bekomme ich ein Ping.
Mit Vodafone Station oder Fritzbox?Schildkröte09 schrieb:Ich habe eine 1 Gbit Kabelleitung von Vodafone:
Ping testet man auch über Commandline und nicht im BrowserNully schrieb:Mit Chrome & Edge bekomme ich ein Ping
Schildkröte09
Admiral Pro
Fritz Box 6660.Nully schrieb:Mit Vodafone Station oder Fritzbox?
Ja, hatte ich ja schon geschrieben: Verbindung zur Vodafone Station mit 451 MBit, in meinem eigenen Netzwerk, dh, per LAN zum PC, nur knapp über 100 MBit.xxMuahdibxx schrieb:Hat nicht Vodafone den Test mit Mbit zur Box und Mbit im eigenen Netzwerk?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Also wird es irgendwo nur 100 Mbit geben... Als LAN...
Schildkröte09
Admiral Pro
Die Geschwindigkeit des LAN Anschlusses kann man ganz einfach auslesen ...
Ja, 1 GBit steht bei mir ja auch, trotzdem zu langsam. Bei meinem alten Dell Latitude mit Win 10 ist die LAN Verbindung übrigens auch zu langsam, habe ich gestern getestet. Wäre ich da mal früher drauf gekommen, hätte ich mir die ganze Win 10 Image Rückspiel-Aktion sparen können. Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist, dass ich per Handy & WLAN bei Ookla über 300 MBit bekomme, per ThinkPad & WLAN aber nur unter 100 MBit. Auch der Vodafone Speedtest hat per Handy ein besseres Ergebnis.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
WLAN. Ist halt Gerät abhängig.. das kann man nicht vergleichen...
Wichtig ist ein reiner LAN Anschluss... Und der gesamte Netzwerk Aufbau.. ein Teil davon mit nur 100 Mbit reicht aus das alles langsamer ist.... Hoffentlich kein Dlan noch dazu.
Wichtig ist ein reiner LAN Anschluss... Und der gesamte Netzwerk Aufbau.. ein Teil davon mit nur 100 Mbit reicht aus das alles langsamer ist.... Hoffentlich kein Dlan noch dazu.
1lluminate23
Lt. Commander
Habe jetzt auf 3 Rechner etwas widerwillig Windows 11 installiert und stell auf keinem der Rechner eine Verlangsamung des Internets vor. Im Gegenteil, das System läuft relativ "smooth", noch nicht ganz rund, aber das wird in den nächsten 6-12 Monaten sicher ausgebügelt sein
LeckerRK
Ensign
Kabelanschluss von Vodafone steht da doch lesen hilft manchmal.Grimba schrieb:Ich weiß jetzt nicht, wie genau dein PC verbunden ist. Also ob jetzt per Kabel oder per WLAN. Aber installiere ggf. Treiber für deine Netzwerkgeräte nach. Beim Upgrade werden viele Treiber wieder durch Microsoft Standardtreiber ersetzt, um Inkompatibilitäten zu verhindern. Kann ja sein, dass ein solcher bei dir gerade am Werk ist und nicht die gewohnte Performance liefert.
Ergänzung ()
Die stellen auch CC Cleaner her Oh Gott was für Vollpfosten.Ein Supportmitarbeiter von Bitdefender hat sich meinen PC angeschaut per Remote da ich keine Updates mehr bekommen habe und hat CC Cleaner ausgeführt.Ich habe Ihn gefragt ob er weiß was er da tut und er meinte ja sicher.Das hat nicht geholfen und da mein PC danach voll hinüber war hat auch das zurücksetzten der Änderungen nichts gebracht.Also komplette neu Installation mit richtigem Formatieren.Ich musste ca 9 Monate auf mein Geld warten für die Dreckssoftware von Bitdefender.Wie auch immer CC Cleaner kann ich nur ablehnen denn es ist ein Dreckstool ohne gleichen was wichtige Systemeinstellungen löscht und nur mit Neuinstallation wieder lauffähig gemacht werden kann.prian schrieb:Ich würde hier die W11 Installation erst mal sichern und dann frisch aufsetzen, dann hast Du den Vergleich W10-->W11 und W11-frisch.
Es geht auch dabei nur um das Lappi aus Deiner Signatur?
Einschub in eigener Sache (subjektive Meinung):
Ich würde mit Aussagen "ich kenne mich aus sonst würde ich mir nicht ein 8 Kern Laptop mit 24 GB RAM" vorsichtig sein, meist greifen auch IT-mäßige Vollpfosten sinnlos zu extrem potenter Hardware in der Hoffung die eigene Inkompitenz dabei zu kompensieren.
Das soll jetzt KEIN Vorwurf oder eine Vermutung sein, nur die Tatsache wenn sog. "Profis" dann zu labern beginnen und man das schnell erkennt.
Das Arbeiten mit Win 3.11 lässt jahrelange Erfahrung im IT-Umfeld vermuten und auch die Fähigkeit Leid zu ertragen.
Einschub-Ende
Bei einer echten Neuinstallation würde auch das ganze Lenovo-Gedöns gleich mit entsorgt werden.
Ich bin selbst bei Laptops - auch für Kunden - dazu übergegangen, IMMER Windows frisch zu installieren (nachdem das mitgelieferte Windows mit der Hardware sich verheiratet hat), damit ist die gesamte Bloatware weg und nur das drauf was drauf sein soll, ein Segen für die Hardware und ein freudig gestimmtes Windows.
Und ganz am Ende: Avast ist in meinen Augen auch unnötig (wie auch Kaspersky, Bitdefener, ....).
Wenn man sieht was die gruseliges anstellen (z.b. Aufbrechen von https-Verbindungen) wird mir ganz anders ....
Wenn man - speziell bei Avast - auch mal recherchiert was die für Sch***-Software noch im Portfolio haben (CC Cleaner ....), gruselig.
Zwar total übertrieben und überspitzt dargestellt, aber fast der gesamte Müll stammt von einer Firma.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Kaffkieker
Newbie
Ich hatte das gleiche Problem: die Download Geschwindigkeit war nach dem Wechsel auf Win11 viel schlechter. Auf der gleichen Hardware war mit Ubuntu Sales OK. Ich habe dann festgestellt, dass Microsoft neue/andere Ethernet-Treiber installiert hat. Ich habe dann im Gerätemanager den Treiber auf die "alte" Version (vom Mainboardhersteller) zurückgesetzt und alles war wieder ok.