Internet langsamer nach Upgrade auf Win 11

Ja toll, hier gegen Antivirensoftware wetter (imo nicht unberechtigt) und dann mit optimizer-Tools an Windows rumbiegen.
Lol. Genau mein Humor.

@TE:
Bekommst du denn Gig Netzintern? Hast einen anderen Rechner zum hin und her kopieren?
Wie sieht die CPU Last dabei aus?
Ist sie auf 100/Anzahl der Kerne-Prozent beim Download?
Ich würde auch das Windows Event Log prüfen auf Einträge, die entstehen, wenn du maximalen Speed abrufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
tha_mos schrieb:
Ist ein bekannter Bug und du musst einfach warten, bis es per Windows Update behoben wird.
Von den da genannten Programmen (Smartbyte, Hammer???) wurde aber hier im Thread noch gar nicht gesprochen...Diese würde ich aber auch zur Kategorie "Schrottsoftware" zuordnen, welche unbedingt entfernt werden muss, falls sie denn überhaupt installiert ist.
 
Ich habe offenbar bisher nicht gelesen, was die Durchführung von TCP-Optimizer gebracht hat.
 
rg88 schrieb:
ich hab noch nie gehört, dass die Hardware etwas mit der Kompetenz des Bedieners zu tun hat oder diese irgendwie beeinflusst, aber lass noch mehr so interessante Theorien raus. ich hol das Popcorn :D
Eigentlich bin ich der Typ, der (Schwurbel) Theorien aufdeckt & entkräftet ... ;)
8 Kern Ryzen & 24 GB RAM für Musikproduktion (Ableton) & DJing (Traktor Pro).
Das Win 11 Upgrade hat mir übrigens einige Beatgrids in Traktor Pro verschoben, aber das ist ein Thema für das Native Instruments Forum. Der Latency Check ist nach dem Upgrade auf Win 11 erfreulicherweise genauso niedrig wie unter Win 10. Ansonsten bin ich bis auf das zu langsame Internet eigentlich mit Win 11 zufrieden:
Meine Win 7 Gadgets laufen weiterhin, mit Start 11 habe ich das alte Startmenü & für den Netspeed Monitor, der nicht mehr unter Win 11 läuft, habe ich Ersatz gefunden: Net Speed Meter.
JanF13 schrieb:
Ganz banaler Lösungsversuch: Hast du den Router schon neu gestartet?
Schon probiert, war auch Tipp von Vodafone, hat nichts gebracht. Per Handy & WLAN (Vodafone Station, lief bisher problemlos) bekomme ich ja höhere Downloadgeschwindigkeiten bei Ookla & auch einen Ping beim Vodafone Speedtest.
prian schrieb:
Bei einer echten Neuinstallation würde auch das ganze Lenovo-Gedöns gleich mit entsorgt werden.
Ich bin selbst bei Laptops - auch für Kunden - dazu übergegangen, IMMER Windows frisch zu installieren (nachdem das mitgelieferte Windows mit der Hardware sich verheiratet hat), damit ist die gesamte Bloatware weg und nur das drauf was drauf sein soll, ein Segen für die Hardware und ein freudig gestimmtes Windows. :D
Lenovo Werbe-Gedöns ist nicht mehr drauf! Mit Win 10 Home gekauft, platt gemacht, Partitionen erstellt & Win 10 Pro installiert. Avast Internet Security habe ich selbst installiert.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ich habe offenbar bisher nicht gelesen, was die Durchführung von TCP-Optimizer gebracht hat.
Weil ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert habe.
Ich werde von Win 11 ein Image erstellen & dann den Timewarp zurück zu Win 10 (Image zurückspielen) machen, um zu checken, ob das Internet-Tempo-Problem evtl schon vor dem Upgrade auf Win 11 bestand. Leider habe ich vor dem Upgrade keinen Speedtest gemacht. Mache ich aber vor dem Upgrade auf Win 12, versprochen ... ;)
Internet ist sowohl per LAN, dh "Lenovo USB Internet" (das ist die Dockingstation) = Realtek Chip mit Treiber vom 07.03.2021 als auch per Intel Wi-Fi AX200, Treiber vom 12.09.2021, zu langsam. Direkte LAN-Verbindung ohne Dockingstation hat auch keine Verbesserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal auf einer zweiten Platte oder Partition eine saubere Windows 11-Neuinstallation ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Falls es da ohne Probleme läuft, tippe ich auf irgendein inkompatibles Programm/Tool oder älteren Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Nully
tha_mos schrieb:
Teste doch mal auf einer zweiten Platte oder Partition eine saubere Windows 11-Neuinstallation ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Falls es da ohne Probleme läuft, tippe ich auf irgendein inkompatibles Programm/Tool oder älteren Treiber.
Werde ich mal probieren mit einer Win 11 Neuinstallation vom Rufus USB Stick. Spricht irgendwas gegen Rufus? Finde ich besser als das MS Media Creation Tool.
 
was spricht eigentlich dagegen sich die Einstellungen des Netzwerkadapters vorzunehmen ... eh man Windows wieder runter wieder rauf wieder tralala macht ?

Es geht in den meisten Fällen um den MTU Wert ... und natürlich schaun ob auch Gigabit ausgehandelt wird.
Aber das steht oft schon im Taskmanager drinnen.
 
Übertragungsrate 1 GBit. Bei den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, habe aber noch nie daran rum gefummelt. Glaube auch nicht, das es daran liegt, da sowohl LAN als auch WLAN betroffen sind.
 
Dann mach' das wie von Dir in #26 skiziert.
Ergebnis - auch wenn Dein Problem dann erledigt ist - hier bitte wieder rein, das interessiert sicherlich andere Leute auch und die können ggf. von Deinen Erkenntnissen partizipieren.

Nully schrieb:
Werde ich mal probieren mit einer Win 11 Neuinstallation vom Rufus USB Stick. Spricht irgendwas gegen Rufus? Finde ich besser als das MS Media Creation Tool.
Was soll an Rufus besser als an MCT sein?
MCT runterladen, ausführen, auswählen was man will, wo der USB-Stick denn steckt und machen lassen, einfacher geht es doch wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
Mh also ich finde das mit einer frischen Installation mal noch ein guter Test. So kann man zumindest mal sagen, ob es an der Win10 Instalaltion liegt oder ein allgemeines Problem (z.B. Treiber vorliegt). Aso welcher Intel Ethernet-Chip ist denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
prian schrieb:
Was soll an Rufus besser als an MCT sein?
Bei Rufus kann ich die Bootoption, UEFI oder Bios, auswählen. Ich installiere öfters Win 10 auf älteren PCs von Kumpels ohne UEFI.
flatika schrieb:
Aso welcher Intel Ethernet-Chip ist denn verbaut?
LAN: Realtek
WLAN: Intel Wi-Fi 6 AX200
 
jo man testet unnötig lange und viel ... ohne das Problem wirklich zu erkennen ... ohne nachzuschauen ohne Lösung nach der langen Zeit ... ist easy .

MTU Wert in der Netzwerkkarte nachschauen dauert ? 12 Stunden ... ihn auf 1500 einstellen dauert ?

Gigabit Verbindung überprüfen dauert .... das gleiche ... -> Lampe am LAN Port ... grün oder gelb ... 1 Minute ..
Windows Einstellungen dazu ... 1 Minute ... mit Google und Youtube Hilfe vielleicht 10 Minuten.
 
Nully schrieb:
Weil ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert habe.
Ich werde von Win 11 ein Image erstellen & dann den Timewarp zurück zu Win 10 (Image zurückspielen) machen, um zu checken, ob das Internet-Tempo-Problem evtl schon vor dem Upgrade auf Win 11 bestand.

sry aber ich bin raus, erst viel rumdoktoren und reden etc anstatt das kurz zu probieren mit dem TCP Optimizer und rückmeldung zu geben. Backup erstellen gut und schön, aber dann das nicht vorher zu probieren sondern gleich ein Backup zurückspielen ....
 
Sebbi schrieb:
sry aber ich bin raus
Schade, denn ich habe den TCP Optimizer mit der Einstellung "optimal" laufen gelassen. Hat nichts gebracht. Auch weiterhin kein Ping beim Vodafone Speedtest.
 
Es wurde Windows defaults empfohlen..
 
Ok, werde ich auch noch mal probieren.
 
Es gibt Top to Bottom, Bottom to Top oder Divide and Conquer. Die Problemursache nicht weiter zu untersuchen ist allerdings oft nicht hilfreich.
Versuchs mit dem Clean Install. Allerdings stimmen viele Einwände hier über das Vorgehen nach dem Fragen nach Hilfe schon. Unstrukturiert ist immer hart für den Support. Und nicht vergessen: die Leute machen das gratis.
 
Nully schrieb:
mit Start 11 habe ich das alte Startmenü & für den Netspeed Monitor, der nicht mehr unter Win 11 läuft, habe ich Ersatz gefunden: Net Speed Meter.
NetSpeedMonitor läuft auch unter Windows 11.
Problem ist nur, dass Microsoft den Symbolleistenbereich entfernt hat.
Statt Start 11 kannst du StartAllBack nehmen, damit kannst du nicht nur die Taskleiste auf klassisch stellen, sondern auch das Startmenü und das Kontextmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
Zurück
Oben