Internet mit Einbrüchen und Paketverlusten

o0Julia0o

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hi,

wenn ich 8.8.8.8 anpinge oder einen Telekom-Server, dann habe ich fast immer gleichzeitig Paketverluste. Parallel pinge ich meinen Router an - dort keine Paketverluste. Wobei ich einmal auch dort Paketverluste hatte. Aber das wie absolute Ausnahme.
2022-12-07 23_20_01-Auswählen Eingabeaufforderung.png

Ich habe auch ab und an etwas höhrere Laufzeiten - aber noch keinen Komplettverlust eines Pakets.

Win10, aber auch anderes OS probiert wie XP oder Win7
Firewall aus
Routerfirmware aktuell
Router neugestartet
PC neugestartet
Anderer Router samt anderem FN-Stecker zeigt das gleiche Problem
Verschiedene PCs daran getestet - Kabel mit Kabeltester zeigt alle 8 Adern + Schirm als ok an(auch verschiedene Kabel getestet)
kein NTBA im System vorhanden
DSL-Synchronization ist laut Router und laut Telekom sehr gut(aber wenn sie für millisekunden ausfällt dann nützt mit ja ein Status auf einem Bildschirm nichts - die Ausfälle dauern ja nur wenige Millisekunden)
Direkt am Router das LAN-Kabel getestet - (der hat einen eingebautet 4port-Switch). Also Router-LANkabel-PC
Andere Geräte deaktiviert(Fi auf aus gekippt im Stromkasten) - auch kein Mobilgerät aktiv.
Anderer angeschlossener Router benötigt einen anderen FN-Stecker(also am Routerende - RJ11), also den FN-Stecker somit auch als Fehlerquelle ausgeschlossen
Der andere Router funktioniert bei einer Freunding ohne Paketverluste - nach >4 Stunden Ping = 0 Paket verloren
Ich habe einen Draytek-Router 2860 VN plus - hier die Live-Demo: http://eu.draytek.com:12860/
Firmware Version3.9.2_VT2Build Date/TimeAug 11 2022 17:56:19
DSL Version573307_A/B/C HW: B

Ein Aufzeichen unter SystemMaintenance>Sylock hat nicht funktioniert. USB-Stick wird erkannt aber schreibt keine Log-Datei darauf:
2022-12-07 21_55_08-DrayTek DrayTek Vigor2860 Series – Mozilla Firefox.png

ganz links hatte ich mal den FN-Stecker testweise gezogen - daher so dick rot:

2022-12-07 21_37_21-dns.google - PingPlotter Pro.png


Häufig sieht das dann so aus:
2022-12-07 21_47_47-Desktop Screenshot 2022.12.07 - 18.53.19.85.png - Windows-Fotoanzeige.png
Links ist der Router, Mitte Google, Rechts der Telekom-Server
Es gibt auch mal 20 Minuten ohne Verlust, auch mal eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router ist welcher? Handelt es sich hierbei um (S)VDSL? Wenn ja, dann ist wohl vielleicht die Internetleitung nicht stabil und du kennst testweise in der Fritzbox mehr Stabilität bei DSL auswählen.

Wenn es verschiedene Geräte haben sehr ich das Problem nicht hinten. Also wenn z.b die Geräte über WLAN sich ähnlich verhalten.

Nachtrag: hab's wohl überlesen und es ist keine Fritzbox im Einsatz. Ich weiß nicht, ob man bei deinen genannten Modell sowas auch einstellen kann?
 
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Hast du irgendwelche mtu werte manuell geändert? Falls ja tcpoptimizer runterladen, Windows default anklicken und ok drücken.
Auch wichtig zu wissen. sind zwei Router (doppelnat) im Netzwerk? Dlan/powerline? Irgendwelche iot geräte im Netz?
 
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o0Julia0o schrieb:
USB-Stick wird erkannt aber schreibt keine Log-Datei darauf
Du hast als FAT32 formatiert und den kleinsten Stick genommen, den Du finden konntest?
Aber ich würde das erstmal einstellen. Klingt eher nach einem Problem auf der DSL-Leitung selbst.
o0Julia0o schrieb:
DrayTek Vigor2860Vn-plus
Habe den Nach-Nachfolger, aber das schon ein etwas außergewöhnlicher DSL-Router.
Warum hast Du den genau?
o0Julia0o schrieb:
oder einen Telekom-Server,
Heißt das, Du hast die Telekom Deutschland als Internet-Anbieter?
o0Julia0o schrieb:
Welcher genau? Wenn Du eine AVM FRITZ!Box hättest, könnte sich die Community Dein DSL-Spektrum anschauen. Einige hier im Forum sind richtig fit im Lesen des Spektrum von AVM FRITZ!Box.
 
Ich habe keine mtu-Werte manuell geändert. Wie gesagt, ich habe es mit einigen Geräten probiert, wo auch teils unterschiedliche Betriebssysteme installiert waren.

PowerLAN, W-LAN, etc. war auch alles deaktiviert. Nur Strom für die Etage wo der Router steht. Lampen etc. - alles ausgestellt. Nur Router und PC oder PCs liefen.

Es ist immer nur 1 Router gleichzeitig im Netzwerk. Ich habe auch nur eine TAE. Nutze aber auch nicht den Switch des 2. Routers, währen der andere genutzt wird.

Fat32 - 2 Sticks, einmal 16GB, einmal 32GB. Beide leer. Ein manueller Upload über den File-Explorer einer png oder txt-Datei hat nicht funktioniert. Aber er wird als grün & "USB Disk Connection Status: Disk Connected" angezeigt im Router.

Warum ich den Router habe? Er wurde mir empfohlen im Froum - finde aber gerade den Thread nicht mehr.

Ja genau. Telekom Deutschland. Der Support erzählt aber immer das gleiche, dass die die Leitung zurücksetzen aber die DSL-Synchronization sehr gut sei. Also nachdem ich die ganzen Dinge ihnen vorwegnehme, die sie sonst noch alle abfragen würden. Wie der Router heißt (kennen die nie), ob er Vectoring-fähig sei, ob ich mal am Kabel testen könne(nutze eh nie W-LAN), ob ich den Router mal geresettet hätte, und ob die Firmware aktuell sei. Dann frage ich, ob sie meine Störungsmeldung gesehen haben(auch schon Rückruf aktiviert), dann wollen sie aber stets, dass ich nochmal erzähle. Obwohl sie recht gequält meine Frage mit einem "ja" beantworten. Sie sind freundlich, aber inkompetent. Sie können auf keine Frage reagieren - nur einen eigenen festen Katalog abarbeiten, wo sie recht einfache Antworten nicht einmal verstehen. Ich habe mein Problem mit den Internetabbrüchen, Zeitlauferhöhungen und Paketverlusten beschrieben. Dan kam die Rückfrage, ob es Paket von DHL seien. Ich dachte der scherzt. Der hat dann irgendwas von Postpaketen erzählt, ob ich denn einen Abstellort angegeben hätte. Habe es dann nochmal erklärt und dann hat er es wohl kapiert. Danach wollen sie eine gute Bewertung von mir. Es kommt aber nie eine Option, wie ich diese Bewertung abgeben könnte. Ich vermute, die sind entweder zu dumm oder die können nicht helfen, weil die Leitungsreparatur zu aufwändig wäre. Ich habe ja nicht gerade viel Ahnung von so Internet-Kram, aber ich merke dann immer recht schnell im Gespräch, dass die super fix abgehängt sind und so fast gar nix raffen.

Der andere Router ist eine Fritz!Box 7490 - hier mal aufgenommen wo gerade einige Verbindungsabbrüche auftauchten:
Fritz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte einmal die anderen Informationen zu DSL aus der Fritzbox ebenfalls zeigen? Also die DSL-Informationen inkl. Fehlerzähler und auch die 24-Stunden-Statistik? Das Spektrum sieht auf den ersten Blick eigentlich OK aus. Es gibt auch keine direkt ersichtlichen Einbrüche, wenn man Minimum und Maximum vergleicht.
 
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Die Einbrüche sind auch nur wenige Millisekunden lang. Selten, dass 2 Pakete hintereinander verloren gehen. Das wird man auf dem Spektrum wohl nicht erkennen als Einbruch. Router habe ich schon wieder abgegeben. Muss den dann nochh einmal besorgen für diese Statistiken.

Gerade eben sieht es echt wild aus:
wort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=61
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=61
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=61
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Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=61
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Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=61
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Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=61
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=61
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Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=61
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Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=61
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=61
...und trotzdem wären die Einbrüche nur wenige Millisekunden.
 
Mit welchem Vertrag bist Du denn gerade Online? Telekom oder 1und1?

Cu
redjack
 
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o0Julia0o schrieb:
Die Einbrüche sind auch nur wenige Millisekunden lang. Selten, dass 2 Pakete hintereinander verloren gehen. Das wird man auf dem Spektrum wohl nicht erkennen als Einbruch. Router habe ich schon wieder abgegeben. Muss den dann nochh einmal besorgen für diese Statistiken.
Ich gehe davon aus, dass man die selben Informationen und auch das Spektrum im Draytek-Router ebenfalls auslesen kann. Zumindest habe ich afair früher bei Onlinekosten das schon ein paar Mal gesehen. Allerdings kann ich Dir leider nicht sagen wie, da ich kein solches Gerät habe.

Im Spektrum erkennt man sowas langfristig womöglich schon. Aber ja, wenn Du den Router nur kurz zum Testen ausgeliehen und angeschlossen hast, dann wird vermutlich die Zeitdauer zu gewesen sein, um tatsächlich etwas derartiges zu erkennen. Wobei ich nicht dafür garantieren kann, dass ein längerer Zeitraum wirklich was bringt.
 
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DAnke, mit Telekom. Das macht aber 0 Unterschied. Router auch nicht. Das Spektrum ist über 24h, oder wie verhält sich das mit der Fritz!Box?
 
thom53281 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man die selben Informationen und auch das Spektrum im Draytek-Router ebenfalls auslesen kann.
Draytek Router werden von go-dsl unterstützt. Google sagt aber auch, dass die gewünschten Infos im Draytek selbst unter "Diagnostics > DSL Status > General bzw. Tone Information" zu finden sind.
 
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o0Julia0o schrieb:
wenn ich 8.8.8.8 anpinge oder einen Telekom-Server, dann habe ich fast immer gleichzeitig Paketverluste. Parallel pinge ich meinen Router an - dort keine Paketverluste.
Router und Server im Internet haben wichtigeres zu tun als deine Pings zu beantworten.
Daher ist das überhaupt nicht aussagekräftig.

Was ist dein eigentliches Problem, das dich zu dieser Ping Orgie veranlasst hat?
 
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h00bi schrieb:
Router und Server im Internet haben wichtigeres zu tun als deine Pings zu beantworten.
Daher ist das überhaupt nicht aussagekräftig.
Nein, das sollte so nicht sein. Teste es doch selbst einaml. Pinge mal 3 Stunden den google-Server an. Jeder der das probiert wird 0 Paket verlust haben - gut vielleicht mal ein Paket. Aber das war es dann. Durch mehrere Paketverluste nah hintereinander brechen dann Programme ihre Verbindung ab oder in Spielen laggt es. Da können wenige Millisekunden einen mehrere Sekunden langen Lag verursachen.
 
Diese Probleme hast du erst seit meine Nachbarn die neue schwarze Katze haben.
Ist sachlich richtig, liegt aber trotzdem nicht an der Katze.

Ein Spiel laggt nicht, weil du den Google Server nicht konstant anpingen kannst.
Unterschiedliche Routen und unterschiedliche Paketprioritäten.
Bei hoher Netzwerklast werden sinnvolle Datenpakete noch verarbeitet, aber ein unwichtiges ICMP Ping-Paket wird verworfen, weil dafür grade keine Zeit ist.
Nur weil der Google Server grade busy ist, muss das bei deinem Game Server nicht auch so sein.

Hast du Lags in Spielen? In welchen? Auf welchen Servern?
 
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Sicher, aber wenn Du mal versuchst ein paar Stunden den Googleserver anzupingen, dann wirst du 0 Paketverluste haben. Ich habe dann 300 Paketverluste. Und das ist bei anderen Servern ebenso. So ist es halt bei vielen Routen. Klar, dass es beim Game X oder Programm Y nicht zwingen nur oder überhaupt daran liegen kann. Aber es stört immer wieder, ob beim Spielen(auch bei Direkt-IP-Verbindungen) oder Surfen oder Talken. Hier und da habe ich gemerkt, dass das doch früher nicht abgebrochen ist oder ohne lags funktionierte - auch die PING-Versuche an sich, die man ja schonmal so getestet hat um zu sehen ob Ping raus funktioniert etc. Und jetzt geht das halt über alle Bereiche mit Problemen. Hier hat gewiss Niemand nach 3 Stunden Ping an erreichbaren zuverlässigen Server seine Wahl (außer jetzt LEVEL3-Gebiet wo Telekom z.B. im Klinsch mit ist) >5 Paketverluste/ Stunde. Das ist nicht normal - stört den Alltag. Ich vermute mal, dass das auch nicht der Bringschuld des Providers genüge tut. Wobei ich eher immer Definitionen wie muss Bandbreite Up/Down erreichen lese. Aber super ärgerlich so. Da habe ich lieber 50% weniger Bandbreite als solch ein Chaos.
 
Wenn du meinst ein Problem mit der Telekom zu haben, melde dich doch mal hier im Telekom-Support-Forum. Alles, was sich jenseits deines Routers befindet, kann maximal durch deinen Provider beeinflusst werden. Eine der wenigen Einflussmöglichkeiten deinerseits wäre die MTU, die du ja bereits als unangetastet ausgeschlossen hast.
 
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Powerline-Adapter in der Nahbarstraße können wohl auch zu Problemen führen. Aber das ist schwierig bis gar nicht herauszufinden, ob sie irgendwer benutzt. Und wenn - dann hilft diese Info auch nix.
 
Ja klar.
Der Mond hebt auch den Erdboden hoch.
Straßenaufbrüche hab ich dadurch noch nicht gesehen.
 
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