Paketverluste, Rat gesucht

@M-X ok, aber wie schon erwähnt, DS-Lite bei DSL und VDSL Anschlüssen wäre mir echt neu!

Wie schon erwähnt bin ja auch bei 1&1, und kann auch ohne probleme Ports Freischalten was ja bei DS-Lite nicht so einfach mehr Funktionier, und ich musste bei 1&1 da auch nix extra beantragen, so wie man das bei Vodafone z.b. machen muss , um mit viel glück Dual Stack zu erhalten.

mfg.
 
htp als lokaler Anbieter in Hannover hat seine VDSL Kunden die mit eigenen Leitungen angebunden sind still und heimlich auf DS-LITE umgestellt.
 
TP555 schrieb:
Hast du deine Fritzbox selbst gekauft oder bei 1&1 gemietet?
Eigens gekauft.

Ich habe den Befehl im Command Prompt eingegeben aber in der Liste nix entsprechendes gefunden.
 
Screenshot (25).png


bitte sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Onkelpappe und M-X
Hast Du nun mal die Netzwerkkarte gewechselt? @Th0rin

xexex schrieb:
Du bist eigentlich schon lange genug dabei um wenigstens auf einen der Threads zu verweisen, statt zweifelhafte Ratschläge zu geben.
Lange genug dabei nicht das zu posten worüber man im Thread schon drüber ist. Ständiges Wiederholen macht es nicht besser.

Und ja, ich stehe dazu das der TE nur das beeinflussen kann was in seinem Netzwerk ist. Und da sind nun mal fast 30% Verluste. Das der Weg zu irgendwo steil gepflastert ist, ja ok. Ist halt so weil es so ist. Nur was soll der TE daran ändern können. 🤷‍♂️
 
BFF schrieb:
Hast Du nun mal die Netzwerkkarte gewechselt?
JA ich hab mal die externe Realtek Netzwerkkarte getestet, es hat aber keinen Unterschied gemacht. Ich benutze deswegen den integrierten Intel Chip.
 
Warum ist die dann angeschlossen die externe?
 
BFF schrieb:
Und da sind nun mal fast 30% Verluste.
Es gibt keine "Verluste" wie kommst du auf so einen Unsinn?


1725550689212.png

Seine Fritz Box beatwortet nicht alle Ping Anfragen, ist fürs Routing völlig unerheblich. Ich zitiere hier nochmal gerne die schöne Erklärung von @Raijin, die ich bereits verlinkt habe. Besser könnte ich es auch nicht schreiben.
Es ist durchaus nicht unüblich, dass große Router im www direkt an sie gerichtete Pings ignorieren oder zumindest mit einer niedrigeren Priorität beantworten. Das wird gemacht, um den "richtigen" Datenverkehr, der weitergeroutet werden muss, nicht zu beeinträchtigen. Der Hop antwortet also erst wenn er etwas Luft zum Antworten hat. Das kann sich in einem Trace in hohen Pings oder gar Timeouts bei den Hops niederschlagen und ist nicht ungewöhnlich und auch in keinster Weise negativ. Nur dann, wenn sich der hohe Ping eines Hops fortsetzt, also als Offset auf alle folgenden Hops aufgeschlagen wird, kann man davon ausgehen, dass dieser Hop ausgelastet ist und auch beim höher priorisierten Routing nicht mehr hinterherkommt.
Die wichtigsten Werte bei einem Trace (sei es via tracert oder via PingPlotter) sind daher immer die Werte beim Ziel, ungeachtet dessen was unterwegs passieren mag. Hat man am Ziel 0% Paketverlust und einen stabilen Ping, dann ist genau das der Fall.

So funktionieren nun mal Router, deren Aufgabe es ist Pakete zu routen und nicht irgendwelche Clientanfragen zu beantworten. Wir sind nun auf Seite drei und die Antworten sich leider allesamt lächerlich bisher, denn eines steht auf jeden Fall fest, ob die Fritzbox 0% oder 100% der Pings beantwortet, hat aber auch gar nichts mit dem Problem des TEs zu tun. Sie leitet 100% der Pakete weiter und das ist ihre einzige wichtige Aufgabe an dieser Stelle.

Falls manchen eine bildliche Vorstellung fehlt, ein Router ist wie ein Logistikunternehmen, da drinnen laufen hunderte Mainzelmännchen herum, die sich darum kümmern Pakete von A nach B zu senden. Am Eingang steht ein großer Zwerg und wenn er gerade Lust und Zeit hat, beantwortet er ein paar Kundenanfragen, mit der Logistik hat der aber nichts zu tun. Wenn da einer vorbeikommt und zig mal hintereinander die selbe Anfrage stellt (so funktionieren nun mal die ganzen "pathping" Tools), zeigt der ihm irgendwann schlichtweg den Finger und sagt gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Warum ist die dann angeschlossen die externe?
Weil ich die mal verbaut hatte und dann schlicht zu faul war sie wieder rauszunehmen. Ist ja aufm Steckplatz vom Mainboard und die Grafikkarte ist im Weg. Ist aber in der Regel via Netzwerkcenter deaktiviert
 
Dann ist die doch intern und nicht extern.
 
Ich dachte

intern = auf dem Mainboard integriert
extern = über PCIe Slot installiert

Aber tut das was zur Sache?
 
Extern würde mit einer USB Netzwerkkarte beginnen für mich.
 
Zurück
Oben