Internet nach Hardware-Wechsel sehr langsam.

Incred

Newbie
Schönen guten Abend,
Für meine Geschichte muss ich wohl etwas ausholen.

Ich habe mich vor knapp 2 Wochen dazu entschlossen, meinen Computer etwas auf neue Standards zu bringen und mir 16 Gb statt 4 Gb Arbeitsspeicher und eine SSD zusätzlich zu leisten.

Zuerst habe ich den Arbeitsspeicher eingebaut. Nach kurzer Zeit wurde dann das Internet aber extrem langsam. Habe daraufhin zwei der 4x4 Gb Arbeitsspeicher herausgenommen, danach funktionierte das Internet wieder. War schonmal irgendwie komisch.

Nun habe ich heute noch die neue SSD bekommen. Daten gesichert, Windows installiert und war erstmal begeistert von der Geschwindigkeit.
Allerdings funktioniert nun mit dem Internet gar nichts mehr, Google Chrome Download zeigt Zeiten von ca. 18 Stunden an.

Gibt es jemanden, der Ideen hat, was das Problem sein könnte?
Eventuell noch ganz interessant zu erwähnen, dass die ersten 2-3 Suchanfragen noch recht zügig funktionieren...
Lg Incred

Bitte nenne die komplette Hardware inkl. Router und wie man an diesen angeschlossen ist.

Vielen Dank für die ausführlichen Hardwareangaben. Da fällt es natürlich sehr leicht Hilfestellung zu leisten.
Auch die sonstigen Angaben zu Betriebssystem, Art der Internetverbindung sind vorbildlich.

Kommt ja schon, dacht vorerst nicht daran, dass die Probleme direkt mit der Hardware in Zusammenhang stehen könnten.

Hier also alle Angaben Hardwaretechnisch:
Mainboard: MSI 770-C45
Grafikkarte: AMD RADEON R9 200 Series
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Netzwerkadapter: Realtek RTL 8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Art der Verbindung: WLAN
Festplatte: 1. Festplatte Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) (Auf der war Windows davor installiert.
2. Festplatte SanDisk SDSSDA240G (neue SSD Festplatte auf der Windows jetzt installiert ist.
Arbeitsspeicher: vorher: 2x2Gb DDR3 Ram von HyperX, Taktung 1333 mHz.
Arbeitsspeicher: jetzt: 4x4Gb DDR3 Ram von RipJaws, Taktung 1600 mHz.
Betriebssystem: Windows 10 - weiters soll ein Dualboot mit zusätzlich Ubuntu eingerichtet werden.

Habe die Daten auch nochmal oben hinzugefügt.
Sollte es jetzt noch fragen geben, ich versuche schnellst möglich zu antworten!

Liebe Grüße,
Incred

Zuletzt bearbeitet:
Treibe für den WLAN-Stick sind woher? Tritt das Problem auch mit Kabel auf? Chipsatztreiber & USB-Treiber vom Hersteller des Mainboards installiert?

Und immer bei RAM-Wechsel oder Erweiterungen:
Zuerst einen Speichertest mit einer bootbaren CD mit Memtest86 ausführen.

Incred schrieb:
Chrome Download zeigt Zeiten von ca. 18 Stunden an.
Eine Zeitangabe ohne Umfangsangabe ist sinnfrei.
Für 1 MB ist 18 Stunden recht viel. Für 1 Terrabyte find ichs super :rolleyes:

Smily schrieb:
Eine Zeitangabe ohne Umfangsangabe ist sinnfrei.
Für 1 MB ist 18 Stunden recht viel. Für 1 Terrabyte find ichs super :rolleyes:

Da war der Download von Google Chrome gemeint. Sollte ca. 30 Mb entsprechen denke ich, habe nicht mehr genau nachgesehen.

Treiber für den W-Lan Stick sollten direkt von Windows installiert werden. Windows zeigt mir bei der Treiberaktualisierung auch direkt an, dass die besten Treiber für das Gerät installiert wären.

Habe leider keine Möglichkeit mit Kabel zu überprüfen.

Treiber von MSI für dieses Motherboard für Windows 10 gibt es laut offizieller Website nur für onBoard Audio Drivers, nicht aber für Chipsatztreiber und USB-Treiber. Glaube auch hier, dass die bei Windows 10 standardmäßig installiert werden.

Und das mit Memtest86 führe ich morgen noch aus.

Lg
Incred

Incred schrieb:
Habe leider keine Möglichkeit mit Kabel zu überprüfen.

Das ist doch Quark, 20m LAN Kabel kosten nicht die Welt und helfen dabei diverse Fehlerquellen auszuschließen (und ist generell empfehlenswerter als WLAN)

Auch wenn es vorher schonmal besser lief mit der Hardware, würde ich empfehlen, wenn es wirklich unbedingt WLAN sein muss, immerhin eine PCIe-Karte (mit externen Antennen) zu verwenden, anstatt diese Realtek USB Rotze. Selbst schon 3 Sticks in die Hände gekriegt, alle von verschiedenen Anbietern, aber alle mit Realtek-Chip, darunter auch dein 8191SU. Einfach nicht zu gebrauchen, die Dinger sind eine Zumutung. Unter Ubuntu übrigens noch schlimmer, da klappte meist das Verbinden gar nicht erst.

Und grundsätzlich gilt: Die Nerven lassen sich schonen indem man direkt ein Kabel verlegt, anstatt erst nach 5 Wochen mit mieser Verbindung zum Schluss zu kommen, dass doch alles nichts bringt und ein Kabel her muss.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber für den W-Lan Stick sollten direkt von Windows installiert werden. Windows zeigt mir bei der Treiberaktualisierung auch direkt an, dass die besten Treiber für das Gerät installiert wären.
Gäbe es denn welche vom Hersteller?
Und Kabel testen ist trotzdem gut. nd wenn dafür der PC halt zum Testen zum Router wandern muss. 50cm bis 1 Meter Kabel sollte im Haushalt eigentlich zu finden sein.

Lol :hammer_alt: du bist witzig, iamunknown. Was denkst du, ist in dem TP-Link drin? ÜBERRASCHUNG: ein Realtek-Chip

Ich lade für sowas einfach die Treiber runter und sehe was verbaut ist:
rtl8188EUS_linux_v4.3.0.8_13968.20150417

rtl -> Realtek

Wie kommst du auf Atheros?

Weil der Stick - zumindest den welchen ich damals kaufte - einen Atheros-Chipsatz verbaut hatte...

Wann war denn damals?
Den Stick gibts offenbar in Version V1 und V2. Aktuell wird V2 verkauft und da ist ein Realtek-Chip drin. Beim älteren (Modell 2011) kann ich es nicht herausfinden, welcher Chip es genau ist, die Treiberdateien sehen aber nach Atheros aus.

Keine Ahnung wann genau, den letzten gegen ~2014-2015. Und die hatten alle sicher(!) einen Atheros-Chip drauf.

Aber gut zu sehen, dass solche geringfügigen Veränderungen mit dem selben Namen weiterverkauft werden...

Ältester Treiber vom V2 ist von 2016, letzter vom V1 von 2014. Kann also durchaus hinkommen mit Kauf 14/15 rum.

Das Problem hatte ich aber bei TP-Link schon öfters, dass das selbe Gehäuse und die selbe Bezeichnung benutzt wird, obwohl das Gerät vollkommen anders ist. Wenn, dann sieht man das an der Versionsnummer. In diesem Fall eben die V2 für Realtek und V1 für Atheros.
Die meisten Shops checken das aber wohl selbst nicht und geben die V-Nummer nicht an.
Insofern hattest du natürlich gar nicht unrecht, hattest halt bloß veraltete Informationen. Aktueller Neukauf ist aber somit nicht mehr zu empfehlen. Gehe da konform mit dir was Realtek anbelangt. Wegen diesen Schrott-Chips sind schon einige Notebooks direkt zurück zu HP gegangen, weil ich die nicht mehr supporte, wenns nicht unbedingt sein muss. Da hat man ständig ein Geschiss mit denen.
Absoluter Worstcase ist der RTL 8723be Chip. Das Teil ist dermaßen instabil und inkompatibel, das kannte ich nichtmal aus der Vor-Centrino-Zeit

So Leute, ich scheine das Problem nun zumindest lokalisiert zu haben.
Habe eben gerade die alten Arbeitsspeicher wieder eingebaut (2x2Gb von HyperX) und siehe da, Internet läuft wieder flüssig wie eh und je.

Zumindest ist das Problem kein Internet/Netzwerktechnisches mehr, ich denke eher das es um Kompatibilität geht bzw. BIOS Einstellungen geht.

Ich führe jetzt noch eben memtest aus und sehe mir dessen Meldungen an und melde mich dann erneut.

Hat sonst vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielleicht wirklich Kompatibiltätsproblem von MSI 770-C45 und den RipJaws?

Lg
Incred
Ergänzung ()

Soeben memtest ausgeführt, zeigt keinerlei Fehler an.
Der Ram ist also in Ordnung, ebenso alle anderen Komponenten, scheint sich also wirklich um ein Problem im Bereich der Kompatibilität zu handeln.

Weiß hier wer einen Rat was man noch probieren könnte? Bin für jede Art von Hilfestellung froh.

Lg
Incred

Hast du den Memtest jetzt mit dem alten RAM gemacht, der eh keine Probleme machte, oder mit dem neuen?
Was für einen Memtest hast du benutzt? Memtest86 oder irgend einen sinnlosen von Windows?

Zurück
Oben