Internet Nebengebäude Koaxi

IvanDJ

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Verbindung zweier Gebäude mit dem Ziel in Beiden einen zufriedenstellenden Internetzugang zu gewährleisten. Im Hauptgebäude befindet sich ein Unitymediaanschluss, welcher momentan das 25 m entfernte Nebengebäude mittels Wlan und eines Repeaters mit Internet versorgt. Leider ist die Verlustrate sehr hoch, so dass von 400 Mbit nur knapp 15 Mbit im Nebengebäude ankommen. Die beiden Gebäude haben jeweils einen eigenen Stromkreislauf waren aber vor Jahren über eine ISDN-Anlage verbunden. Bei der Installation bzw. bei der damaligen Verlegung wurde vorsorglich auch ein Leitung (anscheinend ein Koaxialerdkabel für einen möglichen Kabelanschluss im Nebengebäude) zwischen den beiden Gebäuden privat verlegt und im Nebengebäude ein Hausübergabepunkt (WISI XU 51) installiert, in welchem das eine Ende des Koaxialerdkabels führt (Bild 2). Das andere Ende des Kabels (Bild 1) befindet sich unangeschlossen an der Hauswand des Hauptgebäudes. Ich würde nun gerne über diese vorhandene Leitung das Nebengebäude mit Internet versorgen. Wie gehe ich da am Besten vor bzw. was muss ich da beachten?
Viele Grüße

Anhänge

• 20220115_145558.jpg
    20220115_145558.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 243
  • 20220115_130407.jpg
    20220115_130407.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
Was ist mit dem ISDN Kabel? Wie viele Adern hat das? Bei 8 Adern geht da Gigabit via LAN drüber.

Mikrotik wirless Wire: https://mikrotik.com/product/wireless_wire
Alles andere erfordert Fachpersonal da höchstwahrscheinlich nicht zulässig oder mit Ausgleichsströmen behaftet.

Willst Du es doch versuchen?
Netzwerke zwischen Haupt- Nebengebäude galvanisch trennen (damit zum Beispiel: https://geizhals.de/558473190) und diese Dinger am Koax zwischen den Gebäuden einsetzen: https://www.amazon.de/G-hn-Wave2-EoC-Modem-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69
Ich rate aber inständig davon ab, da nur Fachpersonal durch Begutachtung die Gefährdung durch so eine Installation bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die vorhandenen Gegebenheiten sind ein wenig kompliziert. Wenn ich mittels Richtfunk, Wlan-Brücke die Reichweite verbessern könnte wäre das auch eine Alternative. Ich habe ab kommender Woche einen neuen 250 Mbit Tarif mit der neuen Vodafone Station die Wifi 6 fähig ist. Kann ich da wohl mit einem geringeren Datenverlust als bei der Connectbox rechnen? Wenn von den im Nebengebäude 100 Mbit ankommen würden wäre ich schon komplett zufrieden.

Natürlich kannst du WLAN probieren. Ob es stabil funktioniert kann niemand vorhersagen.

Allerdings scheinen bereits 2 Kabel zu existieren. Nutze eins davon. Was hindert dich?

• Coax: G-hn wie oben verlinkt.
  • ISDN Kabel (Telefonkabel) 8-adrig: Wie oben vogeschlagen Gbit-Ethernet probieren.
  • ISDN Kabel (Telefonkabel) 4-adrig: 100 Mbit/s Ethernet probieren.
  • Telefonkabel 2-adrig: G-hn wie oben verlinkt.

In welchem Zustand befindet sich die im ersten Post erwähnte ISDN Verbindung? Ist das Kabel an beiden Enden zugänglich?

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 zeigt das ISDN Kabel im Hauptgebäude, welches dann zu den unteren beiden Buchsen auf Bild 2 führt. Das andere Ende im Nebengebäude sieht, bis auf die fehlende Unitymedia-Dose, genauso aus. Wenn ich das ISDN Kabel nutzen würde muss ich mich dann auch um ein Potentialausgleich kümmern?
Wireless Wire ist auch interessant nur möchte ich eine Außeninstallation eigentlich vermeiden, so dass ich mir die Frage stelle, ob auch durch Fensterscheiben eine ausreichende Datenrate gewährleistet wird. Außerdem hätte ich dann das Problem, dass ich, um den Sichtkontakt sicherzustellen, das eine Modul ins Dachgeschoss des Nebengebäudes stellen müsste und dann die Wlan Versorgung im Erdgeschoss und Keller vermutlich problematisch wäre.

Anhänge

• 20220117_110157.jpg
    20220117_110157.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 166
  • 20220117_110056.jpg
    20220117_110056.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
IvanDJ schrieb:
Wenn ich das ISDN Kabel nutzen würde muss ich mich dann auch um ein Potentialausgleich kümmern?
Bestell dir einen Elektriker her, der das für dich prüft.
Wenn du das nicht willst bleibt nur Glasfaser oder Funk als Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben